Heute sollten alle Probatii auf dem Übungsplatz antreten, denn Victor wollte eine Bekanntmachung im kleinen Kreise machen. Anstatt dem nigel-nagel neuen Optio-Stab war er mit einem Pilum, einem Holz-Gladius und einem Scitum und auch mit einem Pugio auf den Platz gekommen und erhob jetzt seine Stimme:
"Soldaten! Ich bin Gaius Octavius Victor und werde die nächsten Tage mit euch üben und euch Ausbilden. Ihr seit alle erst nach dem Manöver, bzw. während desssen zu unserer glorreichen Legion gestossen. Die meisten von euch wissen jetzt trotzdem schon, wie man mit den Waffen umgeht, darum werden wir diesen Teil erstmal überspringen und bei der etwas praktischeren Anwendung beginnen. Für die unter euch die sich noch nicht so sicher mit ihrem Schwert und dem Speer fühlen gibt es dann eine extra Aufgabe.
Kommen wir jetzt zuerst zum Schwertkampf und da möchte ich euch mit Lucius Caecilius Celer einen Schaukampf zeigen. Probatus, hier sind deine Waffen, ich hoffe diesmal werden wir nicht unterbrochen. Achja, hau einfach drauflos, wie du meinst es sei richtig. Du darfts mich ruhig schlagen, auch wenn ich jetzt 2 Ränge über dir bin...Bei "impugne" geht es los"
Ganz bewusst hatte Victor diesesmal auf das etwas längere Gladius verzichtet und nur den Pugnio und einen Schild in der Hand. Lächelnd blieb er erstmal vor Celer stehen und wartete auf dessen Angriff...