Bekanntgabe einer Versetzung

  • Legat Macer hatte den vor kurzem frisch beförderten Optio Florius Rufus Arius in sein Büro beordert.


    "Optio Arius, zuerst möchte ich Dir für die sorgfältige Verteilung meiner Sonderrationen danken.


    Gleichzeitig kann ich dir sagen, dass dies die letzte größere Aufgabe gewesen sein wird, die Du im Dienste der LEGIO I ausgeführt hast. Wie ich Dir vor kurzem schon andeutete, ist deine Versetzung zur LEGIO IX nach Hispanien nun von allen Beteiligten genehmigt. Ich überreiche Dir hier mit also deinen Marschbefehl und die notwendigen Papiere für die Reise. Ein Platz auf einem Schiff ist bereits organisiert, Du musst dich nur im Hafen melden."


    Macer erhob sich feierlich und versäumte es nicht, nach diesem offiziellen Akt auch noch einige persönliche Worte los zu werden:


    "Da Du ja schon eine ganze Zeit lang bei uns bist und ich Dich eigentlich seit deiner Ausbildung stets nur positiv gesehen habe, möchte ich Dir für deinen vorbildlichen Einsatz in der LEGIO I danken. Deine Versetzung nach Hispanien wird für Dich mit Sicherheit nur einer von viele weiteren Schritten in deiner Karriere beim Militär sein und die Soldaten der LEGIO IX dürfen sich schon jetzt auf einen tollen Optio freuen."

  • Arius war sichtlich stolz durch die Worte Macers.


    "Vielen Dank. Ich habe mich immer geehrt gefühlt in der glorreichen I. dienen zu dürfen. Schließlich hatte ich so nicht nur die Möglichkeit viel zu lernen sondern auch zu einem ausgezeichneten Soldaten ausgebildet zu werden."


    "Ich werde mich umgehend in den Hafen begeben."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Als Victor gerade am Fenster des Büros vorbei ging, hörte er, dass Arius versetzt werden würde. Ein klein wenig Fassungslos stellte er sich daher vor den Eingang zum Officium und wartete auf seinen Optio-Kollegen. Als dieser aus dem Eingang schritt sprach Victor ihn an:


    "Du wirst versetzt? Und auch noch nach Hispania? Das finde ich ..., schön für dich, aber....ich wünsch dir natürlich alles Gute und viel Erfolg, trotzdem .... , ehrlich mir fehlen die Worte! Du wirst mir immer ein guter Freund bleiben und ich hoffe du kommst mal wieder in Rom vorbei! Du hast mir hier vieles beigebracht, ich hoffe es wird nicht langweilig. Aber trotzdem denke ich, dass du viel Erfolg haben wirst. Mögen Iuppiter und Mars dich beschützen. Vale!"

  • "Danke Victor! Natürlich werde ich wieder einmal in Rom vorbeischauen, immerhin muß ich ja mal nachsehen, ob Du die Probatii weiter so tüchtig rannimmst."


    Er lächelte Victor an und schlug ihm auf die Schulter.


    "Außerdem kann ich Dich ja mit Briefen auf dem Stand der Dinge halten, wie es sich für Freunde gehört. Dann können wir ja auch vergleichen, wer auf der Karriereleiter schneller die Sprossen erklimmt. Mögen Dir die Götter auch weiterhin so wohlwollend geneigt sein. Vale bene!"


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!