• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Mir geht es einzig um die Tatsache, dass (wieder einmal) vergebliches Anlaufen und nachfolgende Frustration zu oben angesprochenem Punkt einen entscheidenden Ausschlag beim Entschluss, aus dem IR auszusteigen, geleistet hat. Ich finde es durchaus angebracht, darüber einmal nachzudenken.

Nun,.... In gewisser Weise haben wir hier ja ein demokratisches System.

Wenn eben die grosse Mehrheit der Spieler dagegen ist, dann muss man das eben akzeptieren.
    Das ist eben so, auch wenn es einem Persönlich manchmal nicht passt.

Und auch wenn dardurch einer aussteigt,... führt es doch dazu,dass ,wenn sich die Minderheit durchsetzt, noch viel mehr aussteigen.

• Wieso? An sich ist das IR, eine Diktatur der Admins. Wobei die Admins doch aber recht wohlwollend sind und sich dann eventuell dem "Volkswillen" beugen, aber müssen tun sie nicht.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Wieso? An sich ist das IR, eine Diktatur der Admins. Wobei die Admins doch aber recht wohlwollend sind und sich dann eventuell dem "Volkswillen" beugen, aber müssen tun sie nicht.

In gewisser Weise schon,... doch ich denke, die SL weiss, dass wenn sie ihre "Macht" missbraucht, sie irgendwann alleine hier sein könnten.

• Zitat

Schau mal nach Kuba oder in die DDR, als es sie noch gab. Fällt dir was auf? Nach deiner These wäre dann alles Demoktratie.

Aber nun back-to-topic, sonst trifft uns noch einer von Iupiters Blitzen in den Hintern. :D

Der Unterschied zwischen IR und Kuba ?

Wenn ich hier keine Lust mehr hör ich auf, sprich log mich nicht mehr ein...

In Kuba kann ich das nicht, bzw. muss auf einem Brett nach Florida paddeln.

• Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Ich wede mich nun auch nicht mehr weiter äussern. Meine Kritik galt einfach nur folgendem: Histotisch und dann doch nicht. Da will man eine Chance als Freigelassender haben, um wählen zu dürfen. Ok, akzeptiert, daß die das nicht können, kein DIng.

He, ich versuch dir seit Monaten einzureden eine Bürger-ID anzulegen. Komm mir jetzt nicht mit solchen Argumenten! ;)

Zitat

Was ich sagen wollte: Vielleicht bin ich ja gänzlich falsch hier. Ich mache dieses Hobby aus Spass, nicht aus Historie, denn wer weiss denn schon, wie es damals war.

Ich hoffe doch, daß alle die sich hier beteiligen, dies aus Spaß und Freude machen. Die einen haben Spaß am Spielen, die anderen an der Historie und den entsprechenden Debatten im Historia Forum oder auf der Rostra.

Zitat

Ich schreibe z.B. gerne mal was über Kampf-Posts. Und über Regeln, wie ich sie schätze, nämlich das man sich abspricht und / oder schreibt, was würde passieren : Nicht, Was passiert.

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Was willst du damit sagen?

Zitat

Und sorry, wenn ich zu kritisch war, aber ich stehe dazu und bin ja auch net böse. Wollte nurr zur Diskussion anregen ;)

"Zu kritisch" gibts nicht.

• Wow, das hätte ich nun nicht erwartet. @ Publius Decimus Lucidus :D

Aber es erfreut mich :)

Ich gebe ja zu, ich meckere ab und zu gerne, aber nicht ohne Grund. :)

Zu den Kampf-Post: Ich selber war quasi Opfer von so genannten Superhelden. Ich wollte mich gerade abmelden für Tage, weil sie Arbeit vorging und da schlug mich so ein NPC nieder. er bekam auch eine Verwarnung, was ich ok fand. Ich wollte/konnte nicht mehr daruf eingehen, weil ich arbeiten musste. Ich lies ihn gewähren. Aber ich habe eine einfache Regel, was Kampf-Post angeht: MAn schreibt nicht, was man tut, sondern man schreibt, was man vorhat und dann bespricht man, was man vor hat :) Vor allem aber gibt man seinem Gegener eine Chance und haut ihn nicht einfach nieder ;)

So, entschuldigt mich. Ich, naja, meine Figur wo anders wird grad Vater :)

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Teilweise wird hier auf die Gesetze und Regeln gepocht, wovon ja tunlichst nicht abgewichen werden darf (gut, bin davon betroffen, vielleicht etwas voreingenommen :)) und dann stimmen die Gesetze nicht mit dem alten Rom überein, wie mit den CU und Vigilen Sachen. Klar, ist okay. Ist ja auch nur ein Spiel und sollte demensprechend gewertet werden.

Was die Gesetze angehen: ich habe vor einigen Tagen erfolgreich "mein" Eherecht durchgesetzt :] und erwarte eigentlich jede Minute die ersten Beschwerden deswegen. ;)
    He, klar, die Gesetze sind zum überwiegenden Teil nicht historisch, aber es wird immer besser. Nur ist das eine mordsmäßige Arbeit. Allein am Eherecht bin ich ein paar Wochen gesessen und das ist noch ein vergleichsweise kleines Gebiet des Römischen Rechts. Deswegen nochmal mein Aufruf: Wer helfen will, ja bitte gerne! Mattiacus hilft auch - den Göttern sei Dank.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Lucilla mag als Postlerin eine Ausnahme sein, wie es mit ihr nachher an der Seite von Avarus weitergeht kann ich nicht sagen.

Ich schon. Sie bleibt PV. :) (sonst wird sie was zu hören kriegen von mir ;) )

Was dieses leidige Thema von Senatorinnen angeht: Meines Wissens nach will eh keine Frauen-ID in den Senat mehr. Dann könnten (bitte den Konjunktiv beachten) wir ja wirklich überlegen, keine Frauen mehr in den Senat resp. den CH zu lassen. Aber wegen den zwei Damen, die jetzt im Senat sind, da wehre ich mich vehement dagegen, die auszuschließen. Erstens aus juristischen Gründen (keine Rückwirkung von Gesetzen und Spielregeln) und zweitens aus persönlichen. Livia würde vielleicht (ich sage jetzt bewußt vielleicht) sich eine andere ID zulegen und mit der in den Senat gehen, Adria hingegen wird das sicher nicht machen, und ich will sie nicht verlieren im Senat, weil sie eine jener ist, die viel macht als Senatorin. Sorry, aber da muß ich mich wirklich querstellen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was dieses leidige Thema von Senatorinnen angeht: Meines Wissens nach will eh keine Frauen-ID in den Senat mehr. Dann könnten (bitte den Konjunktiv beachten) wir ja wirklich überlegen, keine Frauen mehr in den Senat resp. den CH zu lassen. Aber wegen den zwei Damen, die jetzt im Senat sind, da wehre ich mich vehement dagegen, die auszuschließen. Erstens aus juristischen Gründen (keine Rückwirkung von Gesetzen und Spielregeln) und zweitens aus persönlichen. Livia würde vielleicht (ich sage jetzt bewußt vielleicht) sich eine andere ID zulegen und mit der in den Senat gehen, Adria hingegen wird das sicher nicht machen, und ich will sie nicht verlieren im Senat, weil sie eine jener ist, die viel macht als Senatorin. Sorry, aber da muß ich mich wirklich querstellen.

Weil das Recht nicht massiv in Anspruch genommen wird soll es gestrichen werden? Ich bin froh das du von dieser Logik dann doch noch Abstand genommen hast. Ich bin und bleibe nämlich der Meinung das die Frauen eben dann nicht mehr rechtlich gleichgestellt wären im IR.

• Zitat

Weil das Recht nicht massiv in Anspruch genommen wird soll es gestrichen werden? Ich bin froh das du von dieser Logik dann doch noch Abstand genommen hast. Ich bin und bleibe nämlich der Meinung das die Frauen eben dann nicht mehr rechtlich gleichgestellt wären im IR.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Vermutlich die am häufigsten zitierte und missverstandene Regel überhaupt.
    "Rechtlich gleichgestellt" == Vor Gericht gibt es keine Bevorzugung eines der Geschlechter.

• Niemand muß klagen. ;)

Nach deiner Logik hingegen müssten Frauen klagen, weil sie nicht ins Militär und Männer, weil sie nicht beim Kult der Bona Dea mitmachen dürfen. Das kann man dann gerne weiterspinnen und auf andere Bereich auswälzen: Jene, die nicht den Cursus Iuris haben können dann klagen, weil sie nicht Advocatus werden können, Nichtsenatoren deswegen, weil sie nicht den Posten eines Legatus Legionis ausüben dürfen, etc etc.

Das Beispiel mit den Frauen zum Militär kannst du auch in die heutige Zeit übertragen. Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es keinen verpflichtenden Wehr- oder Wehrersatzdienst für Frauen, dennoch sind die beiden Geschlechter rechtlich gleich gestellt. Ist jetzt klar, was mit dieser Regel gemeint ist?

Aber du kannst ja gerne eine Klage einbringen gegen das Eherecht. Dort steht explizit drinnen, daß zwischen Männer und Frauen, Senatoren und Nichtsenatoren und noch mehr differenziert wird. ;)

• Zitat

Was die Gesetze angehen: ich habe vor einigen Tagen erfolgreich "mein" Eherecht durchgesetzt :]

Siehste, Hungaricus, ein Erfolgserlebnis ist eine feine Sache und wenigstens ein kleines braucht jeder, um für sich den Sinn seines (IR-) Daseins zu erkennen und ich kann nicht nachvollziehen, dass man die Desillusionierung eines Urgesteins, wie es Curio nun einmal war, in Kauf genommen hat.

Zitat

Was dieses leidige Thema von Senatorinnen angeht: [...] da wehre ich mich vehement dagegen, die auszuschließen. Erstens aus juristischen Gründen (keine Rückwirkung von Gesetzen und Spielregeln) und zweitens aus persönlichen.

Zählt man nach, wie viele Leute hier schon große Lustanteile verloren oder gar das IR aus eben jenen Gründen verlassen haben, weil es nicht das klitzekleinste Erfolgserlebnis gab, ist das Ergebnis in meinen Augen erschreckend, denn das Gegengewicht zu jenen Verlusten bilden Messalina, die ohnehin gesperrt wurde, Livia, die sicherlich nicht das IR verlassen würde, wenn der Senat frauenfrei gehalten werden würde, und Adria, die - meine Hochachtung - Curio sogar unterstützt hätte.

Er hatte die Frauenfrage übrigens in den Senat eingebracht, bevor Livia ernannt wurde.

Keine Sorge, ich werde nichts mehr in diese Diskussion einbringen, denn sie führt ja ohnehin zu nichts.

edit: Rechtschreibung

• Richtig Deandra.

Ich habe manchmal das Gefühl dass du die Spielleitung einfach nur unter Druck setzen willst, damit du dein Erfolgserlebnis hast. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum das für dich einen so großen Wert hat, was ändert es für dich?

Lass doch jeden spielen wie er es gern möchte - momentan ist doch ein Großteil zufrieden. Ändern kann man immer was. Wie wäre es wenn du dir etwas neues für dein 'Erfolgserlebnis' einfallen lässt, was vielleicht auch der allgemeinen Meinung entspricht?

Es hat eben nicht jeder deine Weltansicht und ich fürchte damit musst du leben. Ich habe schon manches Mal die Stirn gerunzelt und es will einfach nicht aufhören!

Warum noch weiter texten wenn du ohnehin der Meinung bist, dass es sinnlos ist? Und nein, ich spreche nicht gegen den Vorschlag weil ich irgendein Problem mit dir hab, sondern weil du Probleme aus den Sachen machst, wo nur du welche zu sehen scheinst.

• Zitat

Zählt man nach, wie viele Leute hier schon große Lustanteile verloren oder gar das IR aus eben jenen Gründen verlassen haben, weil es nicht das klitzekleinste Erfolgserlebnis gab, ist das Ergebnis in meinen Augen erschreckend, denn das Gegengewicht zu jenen Verlusten bilden Messalina, die ohnehin gesperrt wurde, Livia, die sicherlich nicht das IR verlassen würde, wenn der Senat frauenfrei gehalten werden würde, und Adria, die - meine Hochachtung - Curio sogar unterstützt hätte.

Er hatte die Frauenfrage übrigens in den Senat eingebracht, bevor Livia ernannt wurde.

Adria hat selber mal über die Frauenfrage im Senat sinniert, war sehr lustig damals. :D

Zu den Erfolgserlebnissen: Da glaub ich mal nicht, daß es da um die Frauen im Senat ging. ;) Jeder hat seine Ziele und - ja, so ist das halt - man muß sich engagieren, um die Ziele zu erreichen. Dabei darf man aber nicht stur sein und nur ein Ziel haben, sondern man muß sich Alternativen und immer wieder neue Ziele suchen. Ich zum Beispiel hatte eigentlich nicht vor, Praefectus Praetorio zu werden (und vor allem so lange zu bleiben ;) ), ich wollte eigentlich nur in den Senat (und meine Gens in den Adelsstand bringen ;) ). Letzteres werde ich wohl nie schaffen, das macht aber auch nix.
    Das erste und vorrangigste Ziel sollte aber sein, daß man hier Spaß hat und Freude am schönen RPG - egal wie der im Endeffekt aussieht.

So und jetzt tuts net streiten, Kinder, sonst muß ich wieder den bösen Supermod raushängen lassen. ;)

• Zitat

Wann soll das gewesen sein? Ungefähr?

(Ich finde im Senat nichts zum Thema, und ich war mir bis heute sehr sicher, daß die "Frauenfrage" nie im Senat behandelt wurde)

• @Hungaricus
    Wer sagt, dass keine Frauen mehr in den Senat wollen. Hast du jede einzeln gefragt?
    @Deandra
    Zu deinem Argument dass gute Spieler die Lust am Spiel verlieren und das IR verlassen weil Sie Frauen im Senat erdulden müssen: :wink:
    Abgesehen davon solltest du selbst anfangen an dir selbst zu arbeiten, wenn du wirklich die klassische Römerin der Oberschicht spielen willst. Ich sehe dich relativ selten am heimischen Webstuhl sitzen, oder Wolle aufrauhen, der Hauptbeschäftigung einer edlen Frau. Stattdem keifst du rum und drängst dich in den Vordergrund, wie undamenhaft. Du solltest dich demütig hinter einen Mann stellen, und diesen in seinem Kampf unterstützen.
    Ausserdem Reiten, die Betätigung in einem rennstall, ein eigenes Konto, Einmischung in Politik, das ständige ergreifen des wortes gegenüber Männern, ein eigener Klient (Umgang mit fremden Männern!), das Ignorieren von Feiertagen, alles ziemlich unweiblich.
    Fass dir erst mal an die eigene Nase, lebe ein 100%ig historisches Leben einer Patrizierin und überzeuge dann andere Frauen, wie Ausfüllend und spass machennd es ist, zu Hause zu sitzen und sich zusammen mit anderen Frauen am webstuhl zu amüsieren. Viel spass dir.

• Zitat

Original von Didia Fausta
    @Deandra
    Zu deinem Argument dass gute Spieler die Lust am Spiel verlieren und das IR verlassen weil Sie Frauen im Senat erdulden müssen: :wink:
    Abgesehen davon solltest du selbst anfangen an dir selbst zu arbeiten, wenn du wirklich die klassische Römerin der Oberschicht spielen willst. Ich sehe dich relativ selten am heimischen Webstuhl sitzen, oder Wolle aufrauhen, der Hauptbeschäftigung einer edlen Frau. Stattdem keifst du rum und drängst dich in den Vordergrund, wie undamenhaft. Du solltest dich demütig hinter einen Mann stellen, und diesen in seinem Kampf unterstützen.
    Ausserdem Reiten, die Betätigung in einem rennstall, ein eigenes Konto, Einmischung in Politik, das ständige ergreifen des wortes gegenüber Männern, ein eigener Klient (Umgang mit fremden Männern!), das Ignorieren von Feiertagen, alles ziemlich unweiblich.
    Fass dir erst mal an die eigene Nase, lebe ein 100%ig historisches Leben einer Patrizierin und überzeuge dann andere Frauen, wie Ausfüllend und spass machennd es ist, zu Hause zu sitzen und sich zusammen mit anderen Frauen am webstuhl zu amüsieren. Viel spass dir.

Genau das wollte ich sagen! :dafuer:

• Oberlehrermod an:

Siehst du, so argumentiert man oder frau, wenn man sich nicht wirklich viel mit der Materie beschäftigt hat. Allerdings würde ich persönlich dir hier eine ganze Menge mehr zutrauen, wenn du nur möchtest.

Oberlehrermod aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!