• Sehr umfangreich beantwortet :dafuer:

Die Frauen der Oberschicht hatten eine überaus aktive Rolle, Nero, Caracalla, Elagabalus, uvm. profitierten davon. So mancher wäre nicht einmal Kaiser geworden, gäbe es nicht die Mütter oder Tanten.

Es ist doch eine schöne Rolle, im Hintergrund die Fäden zu ziehen, ohne ein Amt als Senator anzustreben. Wer es dennoch will, nunja, man nehme sich eine männliche 2.ID. Oder habt Ihr etwa schon alle ausgereizt? ;)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Niemand muß klagen. ;)

Nach deiner Logik hingegen müssten Frauen klagen, weil sie nicht ins Militär und Männer, weil sie nicht beim Kult der Bona Dea mitmachen dürfen. Das kann man dann gerne weiterspinnen und auf andere Bereich auswälzen: Jene, die nicht den Cursus Iuris haben können dann klagen, weil sie nicht Advocatus werden können, Nichtsenatoren deswegen, weil sie nicht den Posten eines Legatus Legionis ausüben dürfen, etc etc.

Das eine geht, das Andere nicht. Das eine ist nämlich diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, das Andere ist diskriminierung aufgrund mangelnde Fähigkeiten, die ist allerdings von den Spielregeln her nicht verboten.

Zitat

Das Beispiel mit den Frauen zum Militär kannst du auch in die heutige Zeit übertragen. Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es keinen verpflichtenden Wehr- oder Wehrersatzdienst für Frauen, dennoch sind die beiden Geschlechter rechtlich gleich gestellt. Ist jetzt klar, was mit dieser Regel gemeint ist?

Ja, das Frauen die gleichen Rechte, aber nicht Pflichten haben.

Zitat

Aber du kannst ja gerne eine Klage einbringen gegen das Eherecht. Dort steht explizit drinnen, daß zwischen Männer und Frauen, Senatoren und Nichtsenatoren und noch mehr differenziert wird. ;)

Da wäre ich ja SimOn als Mann ganz schön dumm, SimOff ists allerdings sehr schwierig mit diesem Gesetz.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Richtig Deandra.

Ich habe manchmal das Gefühl dass du die Spielleitung einfach nur unter Druck setzen willst, damit du dein Erfolgserlebnis hast. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum das für dich einen so großen Wert hat, was ändert es für dich?

Jeder Mensch initiert Veränderungen und Kritik nur wenn es ihm selbst nicht passt so wie es ist, wieso sollte er es sonst tun?

Zitat

Lass doch jeden spielen wie er es gern möchte - momentan ist doch ein Großteil zufrieden. Ändern kann man immer was. Wie wäre es wenn du dir etwas neues für dein 'Erfolgserlebnis' einfallen lässt, was vielleicht auch der allgemeinen Meinung entspricht?

Es hat eben nicht jeder deine Weltansicht und ich fürchte damit musst du leben. Ich habe schon manches Mal die Stirn gerunzelt und es will einfach nicht aufhören!

So ist das halt wenn man viele Menschen unter einen Hut brignen möchte. Aber liebe Helena, übertrag das ganze mal in die Realität, was meinst du wieviele Menschen in Deutschland (auch viele Frauen) von der Emanzipation nicht so überzeugt waren. Aber sie haben trotzdem nicht aufgehört, hätten sie es hätten wir den Diskurs hier jetzt nicht.

Zitat

Warum noch weiter texten wenn du ohnehin der Meinung bist, dass es sinnlos ist? Und nein, ich spreche nicht gegen den Vorschlag weil ich irgendein Problem mit dir hab, sondern weil du Probleme aus den Sachen machst, wo nur du welche zu sehen scheinst.

Weil sie sich wahrscheinlich gerade aufregt, was verstädlich ist. Das macht nämlich jeder Mensch wenn er nicht das bekommt was er möchte.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Sehr umfangreich beantwortet :dafuer:

Die Frauen der Oberschicht hatten eine überaus aktive Rolle, Nero, Caracalla, Elagabalus, uvm. profitierten davon. So mancher wäre nicht einmal Kaiser geworden, gäbe es nicht die Mütter oder Tanten.

Ne, diese Rollen waren passiv weil sie einen Mann brauchten um ihre Karten ausspielen zu können. Macht haben muss nicht immer gleich heißen das man aktiv ist.

Zitat

Es ist doch eine schöne Rolle, im Hintergrund die Fäden zu ziehen, ohne ein Amt als Senator anzustreben. Wer es dennoch will, nunja, man nehme sich eine männliche 2.ID. Oder habt Ihr etwa schon alle ausgereizt? ;)

Sagt sich leicht wenn man nicht betroffen ist oder? Hier beweist du ja gerade wieder die Passivität.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Fix nochmal, lasst das endlich. Giftet euch woanders an, aber nicht in diesem Thread hier.

:dafuer:

Zitat

Original von Didia Fausta
    @Hungaricus
    Wer sagt, dass keine Frauen mehr in den Senat wollen. Hast du jede einzeln gefragt?

Ebend das meine ich, wenn sie schon auf den unteren Stufen scheitern werden sie nicht wirklich die oberen erreichen können.

Zitat

@Deandra
    Zu deinem Argument dass gute Spieler die Lust am Spiel verlieren und das IR verlassen weil Sie Frauen im Senat erdulden müssen: :wink:
    Abgesehen davon solltest du selbst anfangen an dir selbst zu arbeiten, wenn du wirklich die klassische Römerin der Oberschicht spielen willst. Ich sehe dich relativ selten am heimischen Webstuhl sitzen, oder Wolle aufrauhen, der Hauptbeschäftigung einer edlen Frau. Stattdem keifst du rum und drängst dich in den Vordergrund, wie undamenhaft. Du solltest dich demütig hinter einen Mann stellen, und diesen in seinem Kampf unterstützen.

Es gab auch dahmals historisch gesehen "schlechte Frauen", desweiteren unterstützt sie ihren Mann ja villeicht so. Hackt doch net so aufeinander rum. :D

Zitat

Ausserdem Reiten, die Betätigung in einem rennstall, ein eigenes Konto, Einmischung in Politik, das ständige ergreifen des wortes gegenüber Männern, ein eigener Klient (Umgang mit fremden Männern!), das Ignorieren von Feiertagen, alles ziemlich unweiblich.

Was genau ist weiblich?

Zitat

Fass dir erst mal an die eigene Nase, lebe ein 100%ig historisches Leben einer Patrizierin und überzeuge dann andere Frauen, wie Ausfüllend und spass machennd es ist, zu Hause zu sitzen und sich zusammen mit anderen Frauen am webstuhl zu amüsieren. Viel spass dir.

So wie du es SimOn machst?

• Zitat

Sehr umfangreich beantwortet :dafuer:

Zo manche wäre ohne eine Frau gar nicht geboren. 8)

Es ist doch Historisch gesehen klare sache.
    Frauen gab es nicht im Heer, in dem Senat und auch nicht in dem C.H. also, wen man ein Frauen Rolle Wählt dan solte man diesse beschränkungen dabei einkalkulieren.
    Im IR kan man als Frau in den Senat und den C.H, ich sagte "kan" man, müß nicht ,wer also Traditionalistin sein will den solte den weg dazu offen stehen
    Historien hin, Historien her, hier "erschaffen" wir Geschichte "as We go" sogesagt.
    Man könnte uns, wen man will, ein Parallel Welt nennen. :)

• Zitat

Original von Sabbatia Kyria

Zo manche wäre ohne eine Frau gar nicht geboren. 8)

Klingt logisch.

Zitat

Es ist doch Historisch gesehen klare sache.
    Frauen gab es nicht im Heer, in dem Senat und auch nicht in dem C.H. also, wen man ein Frauen Rolle Wählt dan solte man diesse beschränkungen dabei einkalkulieren.

Wenn es hier 100% historisch zugehen würde wäre einiges Anders, ist es aber nunmal nicht.

Zitat

Im IR kan man als Frau in den Senat und den C.H, ich sagte "kan" man, müß nicht ,wer also Traditionalistin sein will den solte den weg dazu offen stehen
    Historien hin, Historien her, hier "erschaffen" wir Geschichte "as We go" sogesagt.
    Man könnte uns, wen man will, ein Parallel Welt nennen. :)

Nur, das es da ja auch schon andere Versuche gab.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Vermutlich die am häufigsten zitierte und missverstandene Regel überhaupt.
    "Rechtlich gleichgestellt" == Vor Gericht gibt es keine Bevorzugung eines der Geschlechter.

Verzeihung, wenn ich mich so plötzlich einmische und dann auch noch eine Passage zitiere, die schon einige Seiten zurückliegt. Ich wollt' auch nur klar stellen, dass mit der Formulierung "rechtliche Gleichstellung" doch eher eine Gleichstellung vor dem Gesetz, denn vor dem "Gericht" gemeint ist. Dass die Gerichte männliche und weibliche IDs gleich behandeln (würden), ist/wäre bloß die Konsequenz der rechtlichen Gleichstellung vor dem Gesetz. Nicht anders verhält es sich mit dem "gleichen" Zugang zu bestimmten Ämtern oder Rängen.

Und bitte: nemmt das nicht als Anlass mich hier gleich fertig zu machen

@ Hungaricus: ich wäre prinzipiell nicht abgeneigt, zu helfen. Ich schick dir gleich 'ne PN.

• Ebend das wollte ich damit sagen, Gerichte kommen ja erst dann zum Einsatz wenn gegen das Gesetz verstoßen wurde und es einen Kläger gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!