Cubiculum | Marcus Octavius Augustinus

• Am Morgen wachte ich früh auf... Ich hatte einen fürchterlichen Alptraum... mein Bruder wurde zum Duumvir von Confluentes beförtert... ;(

war es vielleicht doch Realität gewesen? ?(

Ach quatsch, er ist gestern erst angekommen... oder?

Total verwirrt nahm ich etwas Brot mit Honig zu mir, zog dann meine Tunika an und ging in mein Officum...

• Ich war zu einem Bankett eingeladen worden. Ich wusste noch immer nicht, wie ich zu dieser Ehre gekommen war. Aber es war eben so.

3 Sklaven waren damit beschäftigt mich anzuziehen. Ich hatte diese Toga extra für diesen Anlass kaufen lassen. Nach fast 1 Stunde, (anziehen, waschen und sonstigen Vorbereitungen) war ich fertig und machte mcih auf den Weg.

• Ich ging in mein Cubinculum, versperrte die Tür. Dann zog ich meine Toga aus, um mich zu säubern.

Einer des Sklaven hatte schon Wasser eingelassen. Es ein wenig angewärmt, sodass es eine angenehme Temperatur hatte. Ich stieg in die Wanne und spürte, wie sich der Dreck von meinen Poren löste.

...

Nach einiger Zeit, sitieg ich wieder aus der Wanne, trocknete mich ab und zug mir Schurz und Tunika an. Ich rief einen Sklaven, der mir beim anziehen der Toga helfen sollte.

Nach einiger Zeit war ich fertig angezogen. Ich dankete dem Sklaven mit 5 Ass
    und ging dann wieder in mein Officum.

• Ich hatte die Nacht über in meinem alten Cubinculum verbracht. AM morgen hatte ich wie gewohnt das Fenster weit offen. Ih ließ mir von meinen Sklaven einen Becher ´Michl bringen. Dazu aß ich etwas Honig aud Okels Detris' Züchtung ;)

Als ich fertig war, zog ich mir eine einfache Scriba - Tuika an und ging dann aus meinem Cubinculum. Einem Sklaven gab ich die Anweisung es wieder herzurichten. Er war neu. Daher kannte er mich nicht. Er wiegerte sich auf mich tu hören. Mit einem Schlag erinnerte ich ihn daran, dass er Eigentum dieses Hauses war...

Er ging sofort in das Cubiculum und räumte auf. Kpfschütteld ging ich in mein altes Officum um Maximus guten Morgen zu sagen.

Auf dem Weg viel mir ein, dass heute der Tag meiner Abreise war... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!