Roms Kreuzzüge gegen Germanien

  • Kennt jemand bzw. hat jemand Konrad Fichtels Buch "Roms Kreuzzüge gegen Germanien" gelesen? Wenn ja: ist es lesenswert?


    Zitat

    Das römische Reich wird meist einseitig als Ordnungsmacht und Kulturbringer angesehen, wobei die unmenschliche Rückseite dieser Gesellschaft übergangen wird: die Ausplünderung der Provinzen, die Rechtlosikeit der Millionen Versklavter, die Hekatomben an Todesopfern bei den Raubzügen.


    Dieses Buch beschreibt im Gegensatz zu den oft auch aus römischer Sicht verfaßten Darstellungen des germanischen Freiheitskampfes unter Arminius das grausame Vorgehen der Römer, ihre Ausmordung weiter Landstriche, ihren Völkermord an ganzen Stämmen und die Versklavung der Gefangenen. Dazu wird das allgemeine Bild der auf barbarischer Unterdrückung der eroberten Länder begründeteten römischen Gesellschaft gezeichnet, die sich am unmenschlichen Abschlachten Tausender in den Arenen ergötzte.


    Während unter dem Cherusker die freien Germanen in jahrzehntelangen Verteidigungskämpfen die Angriffe der Römer abwehren und ihre Eigenart bewahren konnten, unterlagen sie knapp ein Jahrtausend später dem inzwischen mit römischen Ungeist und römischer Unduldsamkeit wie Grausamkeit verbundenen, vor allem von den Franken verbreiteten Christentum. Mit Feuer und Schwert wurde zunächst die germanische Freiheit vernichtet und eine gründliche Umerziehung durchgeführt, die Auswirkungen bis heute hat, wenn auch sich immer Widerstand erhob und allmählich germanische Kultur und deren Geist sich in Mitteleuropa durchsetzten. -
    Eine notwendige Richtigstellung und Ergänzung zur frühen deutschen Geschichte.

  • Ich kenne es nicht, aber allein anhand der Zusammenfassung, die du zitiert hast (ich schätze mal das steht auf dem Buchrücken), scheint es mir doch arg zweifelhaft!
    Zumindest sieht es wenig objektiv und wissenschaftlich aus. Ich kenne aber auch Herrn Fichtel nicht.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich kenne den Autor auch nicht bzw. habe noch keines seiner Werke gelesen. Als Laie kann ich über das Vorwort / Zusammenfassung auch kein, für die allg. gültiges Urteil fällen. Interessiert mich nur, da ich per e-mail Werbung über Germanen / Römer bekommen habe (hatte ich angefordert).

  • Ich kenne es zwar nicht, hab aber jemanden gefragt: Es ist in vielen Dingen mit Vorsicht zu geniessen. Einige Sachen wurden wohl, wenn man es mit anderen Quellen vergleicht richtig und gut rübergebracht, vieles aber hochstilisiert und in eine schwarz-weiß-Packung gesteckt, in der jegliche Grautöne fehlen. Diesmal jedoch mal aus Sicht der Germanen.
    Der Stil erinnert wohl ein wenig zu sehr an das arme Opfer Germane (ja :D das sage ich als totaler Verfechter der Germanen hier :D wobei ich der Aussage in Vielem zustimme ;) :D) der edel und gut ist und so weiter und so fort. Hier und da fühlt man sich wohl 70 Jahre zurückversetzt.
    Aber einige Passagen sollen recht gut dargestellt sein, nicht nur völlig einseitig, wenn die wohl auch nicht sehr überwiegen. Auch was die Quellenverarbeitung betrifft, herrscht wohl sehr sehr starker Interpretationsraum bei dem Autor.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ich kenne es zwar nicht, hab aber jemanden gefragt: Es ist in vielen Dingen mit Vorsicht zu geniessen. Einige Sachen wurden wohl, wenn man es mit anderen Quellen vergleicht richtig und gut rübergebracht, vieles aber hochstilisiert und in eine schwarz-weiß-Packung gesteckt, in der jegliche Grautöne fehlen. Diesmal jedoch mal aus Sicht der Germanen.
    Der Stil erinnert wohl ein wenig zu sehr an das arme Opfer Germane (ja :D das sage ich als totaler Verfechter der Germanen hier :D wobei ich der Aussage in Vielem zustimme ;) :D) der edel und gut ist und so weiter und so fort. Hier und da fühlt man sich wohl 70 Jahre zurückversetzt.
    Aber einige Passagen sollen recht gut dargestellt sein, nicht nur völlig einseitig, wenn die wohl auch nicht sehr überwiegen. Auch was die Quellenverarbeitung betrifft, herrscht wohl sehr sehr starker Interpretationsraum bei dem Autor.



    Ja, so etwas in der Art hatte ich vermutet, da im Vorwort eben schon einige Dinge auf eine gewisse Richtung hindeuten, die sehr einseitig gesehen werden.
    Wenn ich das schon sehe: die barbarische Versklavung der Römer...das war in der antiken Welt Usus! Die Germanen hätten dasselbe gemacht, hätten sie gekonnt! Und was haben die Amerikaner Jahrhunderte später gemacht? Nee, das muss man wohl wirklich mit Vorsicht genießen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Die Germanen hatten Sklaven. Und auch sie hatten Geiseln. Nur haben sie sie ein wenig anders behandelt als die Römer ihre Sklaven behandelten ^^


    Zitat

    Die Sklaven gebrauchen sie nicht nach unserer Art, indem die einzelnen Arbeiten unter die ganze Dienerschaft verteilt werden. Jeder Sklave waltet und schaltet in eigener Wohnung am eigenen Herde. Er hat, wie ein Pächter oder Lehnsmann, seinem Herrn eine von diesem bestimmte Menge Getreide, Vieh oder Gewänder zu liefern, und insoweit ist er dienstbar. Die sonstigen Hausdienste werden von den Frauen und Kindern besorgt. Daß ein Sklave gepeitscht, in Ketten geworfen oder mit Zwangsarbeit bestraft wird, kommt selten vor. Häufiger wird einer getötet, nicht zur Strafe oder aus Strenge, sondern aus Ungestüm oder im Jähzorn, wie man einen Feind erschlägt; nur daß keine Buße darauf besteht. Die Freigelassenen stehen nicht viel höher als die Sklaven; selten haben sie einige Geltung im Hause, niemals in der Gemeinde.


    Die Griechen hatten ja, wenn ich es richtig im Kopf habe auch Sklaven, Ägypter auch, von daher hast Du Recht, Callidus. Wie auch später im Mittelalter wohl Frondienste mancherorts nicht wirklich was anderes war ;)



    Die Rechtschreibung und das Buttonverwechseln

  • Also folgendes ist aus der mir gut bekannten "Germania" des "ach so" bekannten Tacitus geschrieben, da wir gerade beim Thema Sklaven sind, welches histo. doch von Völkerschaft zur Völkerschaft sehr verschieden in den Vorstellungen / Praxis existierte. Man mache mal den Vergleich von Germanen zu Römern und von Römern zu Hunnen ^^
    Na jedenfalls hier nun das Zitat aus der Germania


    Zitat

    Die übrigen Sklaven setzen sie nicht so ein, wie es bei uns Sitte ist, wo die Dienstleistungen unter das Gesinde genau aufgeteilt sind: jeder Sklave steht einem eigenen Anwesen, einem eigenen Hof vor. Sein Herr erlegt ihm lediglich eine bestimmte Menge Brotgetreide, Vieh oder Zeug (von Wolle oder Leinen) auf wie einem Kleinpächter, und nur insofern besteht eine Verpflichtung für den Sklaven; die übrigen hauswirtschaftlichen Dienste versehen Frau und Kinder (des Grundherrn). Selten wird ein Sklave geschlagen und durch Zwangsarbeit in Ketten bestraft; eher schon schlagen sie einen nieder, nicht in Wahrung strenger Zucht, sondern im Jähzorn, wie man einen persönlichen Feind erschlägt, nur daß es (für die Tötung eines Sklaven) keine Strafverfolgung gibt. Die Freigelassenen stehen im Range nicht viel über den Sklaven; selten kommt ihnen im Hause, niemals im Stamme irgendeine entscheidende Bedeutung zu, mit Ausnahme der Stämme, an deren Spitze ein König steht. Dort steigen sie nämlich über Freigeborene und selbst über Adlige empor; bei den übrigen ist die untergeordnete Stellung der Freigelassenen ein Beweis dafür, daß dort wirklich Freiheit herrscht.


    Und danke für die Infos! Ich werde das Buch wohl nicht kaufen. Vielleicht ausleihen, mal schauen -.^

  • Allein das Wort "Kreuzzüge" finde ich in dem Zusammenhang arg fehl am Platze.


    Roms Feldzüge nach Germanien mag man vielleicht Macht und Geldsüchtig nennen, aber religiös motiviert waren die nie.


    Auch hört sich die zusammenfassung sehr nach Propaganda und politischer Färbung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!