• Ich hatte mir überlegt mit einer meiner männlichen Ids den Mithraskult auszuspielen. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass er erst gegen Ende des 2. Jahrhunderts an Bedeutung gewinnt. Aber er war auf jeden Fall schon unter den Soldaten verbreitet. Und ich wäre dafür, und das sag ich auch bewußt mit meiner weiblichen ID, dass er konsequent historisch ist. Also auch mit Ausschluss von Frauen.

Also ich wäre dabei mit ner MannID und wahrscheinlich auch ner Neuen dann :)

• Spielerisch könnte man aus dem Dyonisuskult wesentlich mehr machen, da der Mithraskult in unserer Zeit erst mit den Legionären aus Asien kam.
    Auch ist das Wilde, Unbeherrschte ein schöner Gegensatz zu den Wertvorstellungen des antiken Roms- wobei nat. dann auch die entsprechenden Konsequenzen zu spielen wären, wenn man erwischt wird. Außerdem gibt es für den Dionysuskult keinerlei Einschränken in Bezug auf das Geschlecht. ;)

• Den Galischen "Lug" Kult z.b.
    Ein andere wäre z.b ein rückehr zu den "Mutter Erde" Kult , die Schlangen Göttin des Kolchis
    Mutter Erde Kultussen gab es überal in Europa. :)

• Ceres zu opfern gehörte für jede Bauern und Landinhaber zur täglichen Pflichtübung. Einen besonderen Kult hierfür gab es nicht.

Du meinst sicher die Fruchtbarkeitskulte aus der Steinzeit. ;)

Mithras erlebte erst unter Commodus seinen Aufschwung im römischem Reich. Und wie schon gesagt ist dies spielerisch auch nicht ganz so gut, da der Mithraskult im Verborgenen sich abspielt, was dann zu den schon bei den Christen hinlänglich bekannten Vorurteilen der Menschenfresserei usw. führte, zumal er auch ein blutiges Opfer verlangte.
    Das Frauen Priesterinnen dort sein konnten ist eher unwahrscheinlich, da auf Reliefen meines Wissens nach (also was in der Literatur dazu zu finden ist ;) ) nur Männer und Jünglinge abgebildet sind.

Bachhus wiederum ist zwar ein Teil der römischen Religion, aber in seinem Kult offiziell deutlich entschärft. Nun hier den "verbotenen Teil" zu spielen, ist doch deutlich reizvoller, zumal die Kulthandlungen sowieso in den Hintergrund treten. :D

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Für den Dionysoskult könnte ich mich auch noch begeistern ... ;)

Warum konnte ich mir das denken, mein lieber Prokonsul? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!