Atrium - Lucianus, Avarus

  • Ja gern doch, warum nicht.... ein paar getrocknete Datteln wären mir außerdem angenehm."


    Es wurde Zeit für den Frühling und das erste frische Obst. Zwar hatte er von ganzjährigen Plantagen in dem Nildelta gehört, doch kam das Zeugs einfach nicht in Rom an.

  • Hm, er hatte eigentlich mehr an Oliven und dergleichen gedacht, aber es war ja klar: der gehobene Geschmack eines Consuls war definitiv exklusiver als der eines gewöhnlichen Sklaven. Ursus lächelte freundlich.


    Natürlich, kommt sofort. Und den Herrn werde ich auch gleich verständigen.


    Und schon wuselte Ursus aus dem Atrium...

  • Ursus hatte mir Bescheid gegeben, bevor er sich um den Wein kümmern wollte und ich begab mich sogleich ins Atrium....


    "Salve Consul!" begrüsste ich den Gast "Was kann ich für dich tun? Geht unsere Säuberungsaktion jetzt endlich los?"

  • "Ah Vinicius Lucianus, ich grüße dich. Nun die Aktion, wie du es nennst, ist bereits am Laufen. Wir werden uns Morgen zu einem Vorortgespräch mit Crassus dem Praefecten der Vigiles treffen. Dann möchte ich dir die Aufgabe sozusagen in die Hände legen und dir die Möglichkeit geben deine administrativen Fähigkeiten einzusetzen.


    Du wirst also die Vigiles und CU koordinieren. Glaubst du, das du das schaffst? Wenn nicht so sage es gleich, dann stricke ich meine Tagesabläufe um und werde mich ebenfalls in dieser Sache vertiefen.


    Ach ja Titus Acilius, der Currator der öffentlichen Entsorgungskanäle wird auf jeden Fall mit seinen Männern dabei sein, es sollte also bereits eine strategische Grundlage exsistieren."

  • Ich lauschte gespannt und je mehr Worte der Consul loswurde, desto mehr musste ich mir ein Grinsen verkneifen. Als er geendet hatte antwortete ich ruhig und gelassen.


    "Nunja, Consul, als ehemaliger Praefectus Castrorum der Cohrotes Urbanae und persönlicher Freund von Caecillius Crassus, sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben, bei der Erfüllung des Auftrages!
    Du kannst die Aufgabe beruhigt in meine Hände legen. Einzig den Currator kenne ich nicht, aber ich denke, der Herr wird froh sein, wenn ihm Hilfe zuteil wird und somit sollte es auch hier keine Schwierigkeiten geben?!"


    Ich überlegte kurz "Wer hat die Leitung des Unternehmens, auf Seiten der CU?"

  • Und da war Ursus wieder mit dem Gewünschten. Auf dem Tablett, das er ein wenig vorsichtig reintrug, waren je eine Karaffe Wein und eine mit Wasser zu sehen, daneben zwei Becher und eine Schale mit getrockneten Datteln. Bei letzterem konnte Ursus nicht anders in der Küche, er mußte eine probieren. Mhm, ja, an sowas könnte er sich auch gewöhnen. :D


    Er stellte das Tablett ab, schenkte beiden Herrschaften ein und platzierte die Becher unauffällig auf die Plätze neben ihnen, genauso wie die Schale mit den Datteln. Dann räusperte er sich kurz und sagte mit - extra einstudierter ;) - gedämpfter Stimme.


    Verzeiht, wenn ich noch störe, aber sollten die Herren noch etwas benötigen, so bin ich in Rufweite.


    Dann trat er ein paar Schritte zurück und verschwand unauffällig aus dem Atrium.


    Sim-Off:

    Wisim.

  • Avarus kam nicht umhin ersteinmal seine Zunge mit einem frischen Tropfen anzufeuchten. Ohja das war eindeutig Importwein von weit her. Hungaricus tat also schon üben, was die kulturellen Eckpunkte seiner Verlobten anbelangte. Nun ihm dem Senator und Consul konnte es nur Recht sein und gerne würde er den Tropfen genießen... was er denn auch sogleich tat.


    "Die Cohortes Urbane..." Ohja ihr Zeitpunkt hätte nicht schlechter liegen können. Auf der einen Seite kam das Tauwasser unaufhörlich näher, auf der Anderen war die CU fast Kopflos.


    Avarus fasste sich knapp.


    "Crassus hat auch dort vorüber gehend das Komando. Das bedeutet, ich möchte, das ihr eng zusammen arbeitet, keine Stolpersteine in die Wege legt und vorallem mit korrekter Organisation der Kräfte verhindert, das Rom in eine Katastrophe natürlichen Ausmaßes hinein gerät.


    Ich schätze mal ihr werdet so zwei bis vier Wochen Zeit haben, das Gröbste zu reinigen. Und..."


    Ihm wurde fast wieder übel bei dem Gedanken.


    "Seht zu, das ihr keine Männer allein an einen Ort schickt, der Aufenthalt ist bei weitem nicht als angenehm da unten einzuschätzen, ich war selbst da und glaube mir ich konnte Stundenlang keinen Bissen zu mir nehmen, slbst dem Weine hatte ich entsagt."


    Ein gar starkes Stück, wie wahr. Avarus seuftzte leise und nippte am Falerner.

  • Auch ich nahm einen Becher und trank, während Avarus seine Ausführungen tätigte "Keine Sorge, Crassus und ich verstehen uns sehr gut, es wird keine Probleme geben!"


    Dann hörte ich weiter zu und nickte "Ich verstehe, darauf werden wir achten!"

  • "Gut, wir könnten natürlich auch gleich die Vigiles aufsuchen, so du nicht gerade bis zum Hals in wichtiger Arbeit steckst. Dann kann die Sache gut und gern anlaufen und ich mich um andere Probleme und ihren Lösungen kümmern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!