• Zitat

    Speziell das Geschlecht der Julier, das seine Abstammung von ihrem Enkel Julus, dem Sohn des Aeneas, herleitete, verehrte sie als Stammmutter. In diesem Sinn errichtete ihr Julius Cäsar als Venus genetrix auf dem von ihm angelegten Forum 46 v. Chr. einen prächtigen Tempel, bei dem alljährlich elftägige Spiele gefeiert wurden. Als Stammmutter des ganzen römischen Volkes war ihr neben der Roma von Hadrian der 135 vollendete, herrliche Doppeltempel in der Nähe des Kolosseums (später templum Urbis genannt) geweiht, von dem heute nur noch Ruinen vorhanden sind.


    Quelle


    Hatten alle (größeren, bedeutenden) Gentis solch eine Gottheit wie die Iulier? Wenn ja weiß jemande welche Gens welche hatte? Speziell welche die Claudier. Ich habe SimOn mal einfach auf Venus getippt weil die Claudier und Iulier ja lange eng verbunden waren.

  • Was am besten den Traditionäler Römischer Religion karaktarisiert were wol der Haushalt-Familien Kult den : Dii Familiaris


    In DIESSER Kult der :Lar Familiaris Genius der Familien begleitender Geist sowie der Lares Loci begleit Geist der stelle wo das Haus gebaut würde und der
    Der Paterfamilias hatte auch sein eigner Genius .
    Nicht weniger wichtig waren die Dii Manes Geister der verstorbenen und der Dii Penates Schutz Göttern der Speicherkammern (eigentlich des gansen Economischen Lebens der Gens)


    Der Haushalt Cult war so wichtig das sie öfters Model stand für die einrichtung oder
    Kulturele handlüngen in verschiedener Staats Kulten
    Kult der Genius Kaiser Kult der auf der Familien Kult basiert war mit den Imperator als Paterfamilias aller Römer
    Penates Publici Völkischer Kult der Speicherkammern ,hungersnot war ein gespenst das öfters in Rom herrum ging!)


    Jeder Paterfamilias führte nach eigen idee seine Familien auf ein bestimmter Gottheit zurrück .
    Es würde wünschlich sein wenn die Pater Familiae sich auf ein Abstammüngs Liste eintragen würden ,dan wäre es möchlig jeder Gens ein Schutzs Gottheit zu zu weissen. :)


    Quel text Scribonia Hestia
    Wahrscheinlich aus dem Buch : On Roman Religion

  • Die "Familiengottheit" der Venus Erycina kam mit Der Übernahme der griechischen Aphrodite in die römische Religion.
    Ursprung war die Rückführung mancher römischer Gentes auf die trojanische Abstammung. Hierzu zählten die Iulier und die Mammier.


    Caesar gelobte vor der Schlacht bei Pharsalos der Venus Vectrix einen Tempel in Rom, wenn er siegen sollte, weihte ihn aber der Venus Genetrix; d.h. der Stammmutter der Aeneaden zu deren Nachkommen eben die Iulier sich zählten.



    Die Claudier kamen nur durch Adoption des Octavian in Bezug mit der julischen Familie und demzufolge haben sie mit der Gensgottheit der Venus nichts zu tun. Außerdem führten die Claudier ihren Ursprung nicht von Aeneas ab, sondern von einem Sabiner Attius Clausius. (lat. Appius Claudius Sabinus)

  • Zitat

    Die "Familiengottheit" der Venus Erycina kam mit Der Übernahme der griechischen Aphrodite in die römische Religion.
    Ursprung war die Rückführung mancher römischer Gentes auf die trojanische Abstammung. Hierzu zählten die Iulier und die Mammier.


    Habe ich nie bestritten.


    Zitat

    Caesar gelobte vor der Schlacht bei Pharsalos der Venus Vectrix einen Tempel in Rom, wenn er siegen sollte, weihte ihn aber der Venus Genetrix; d.h. der Stammmutter der Aeneaden zu deren Nachkommen eben die Iulier sich zählten.


    Wie in der Quelle angedeutet.


    Zitat

    Die Claudier kamen nur durch Adoption des Octavian in Bezug mit der julischen Familie und demzufolge haben sie mit der Gensgottheit der Venus nichts zu tun. Außerdem führten die Claudier ihren Ursprung nicht von Aeneas ab, sondern von einem Sabiner Attius Clausius. (lat. Appius Claudius Sabinus)


    Ja so sieht es faktisch aus, aber schon die Adoption allein war sehr zweifelhaft. Das mit der Herkunft stimmt natürlich. Aber denkst du auch das alle "echten Römer" wirklich von Venus abstammten? Das ist ausgedacht, um eine mhytologische Begründung für ihre Herrschaft zu finden. Ebendso verhält es sich bei den Gentis.



    Das mit den "Hausgeistern" und so weiter ist mir bekannt, aber wie du schon sagtest suche ich nach der Gottheit von der wir Claudier "abstammen" oder unter dessen Schutz wir stehen.

  • Die Claudier hatten keinen Abstimmungsmythos von irgendeinem Gotte.
    Eigentlich hatte ich gedacht mich nicht so unverständlich ausgedrückt zu haben. Aber irren ist menschlich. 8)



    Zitat

    Ja so sieht es faktisch aus, aber schon die Adoption allein war sehr zweifelhaft. Das mit der Herkunft stimmt natürlich. Aber denkst du auch das alle "echten Römer" wirklich von Venus abstammten? Das ist ausgedacht, um eine mhytologische Begründung für ihre Herrschaft zu finden. Ebendso verhält es sich bei den Gentis.


    Es gab zu keiner Zeit echte oder unechte Römer. Entweder man hatte das römische Bürgerrecht oder nicht.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Claudier hatten keinen Abstimmungsmythos von irgendeinem Gotte.
    Eigentlich hatte ich gedacht mich nicht so unverständlich ausgedrückt zu haben. Aber irren ist menschlich. 8)



    Es gab zu keiner Zeit echte oder unechte Römer. Entweder man hatte das römische Bürgerrecht oder nicht.


    Okay. Ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!