• Es war ein kalter Tag in Tarraco und die Straßen waren leer gefegt. Kaum eine Seele war unterwegs und Zissou nutzte dies um die Stadt zu erkunden. Er mochte es nicht, wenn die Straßen so überfüllt waren. In einer kleinen Nebenstraße erblickte er den Hintereingang eines Gebäudes. Dies war die Bibliothek. Er beschloss hinein zu gehen und sich um zu schauen. Kaum eine Person war hier, nur ein paar Angestellte und andere wissbegierige Menschen. Er nahm sich eine Schriftrolle aus dem Regal und suchte sich einen Platz an einem Tisch. Er öffnete die Rolle vor sich und begann zu lesen.

  • Valens sah einen Mann in ein Gebäude verschwinden...vage erinnerte er sich...dies war die Bibliothek...begierig zu wissen, was sich in all den Jahren dort getan hatte, folgte er dem Mann in die Bibliothek und nahm dort drinnen Platz, zog eine Schriftrolle aus den Regalen, breitete sie vor sich aus und begann die Lektüre des Blattes.

  • Zissou der tief in die Schriften vertieft war, blickte kurz auf und nickte seinen gegenüber freundlich zu. Danach stand er auf, legte die alte Schriftrolle zurück und nahm wider Platz mit einer neuen unter dem Arm.
    "Na, was interessantes gefunden?"

  • "Ja", antwortete Valens und blickte zu dem mann hin, der ihn angesprochen hatte. "Eine Schriftrolle zur Einführung in das römische Recht, vom berühmten Senator Hungaricus. Sehr interessant!
    Was ist mit dir? Hast du was interessantes gefunden?"


    Sim-Off:

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Du-Form nicht aus Unhöflichkeit verwendet habe, sondern einfach, weil es im lateinischen keine Höflichkeitsform gab! :D

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    "Ja", antwortete Valens und blickte zu dem mann hin, der ihn angesprochen hatte. "Eine Schriftrolle zur Einführung in das römische Recht, vom berühmten Senator Hungaricus. Sehr interessant!
    Was ist mit dir? Hast du was interessantes gefunden?"


    Sim-Off:

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Du-Form nicht aus Unhöflichkeit verwendet habe, sondern einfach, weil es im lateinischen keine Höflichkeitsform gab! :D


    "Ja, das habe ich tatsächlich. Ein wirklich hervorragendes Gericht für Rebhuhn." Zissou grinst und schreibt sich nebenbei das Gericht ab. "Du musst wissen, Liebe geht durch den Margen, ein Mann der eine Frau selber bekocht hat schon die Hälfte der Miete..." ;)


    Sim-Off:

    Wusst ich schon, aber dennoch Danke. :)

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens


    Sim-Off:

    Oh! Tut mir leid. ;)


    "Wirklich? Du bekochst deine Frau?" meinte Valens mit einem belustigten Grinsen.


    Zissou blickt auf. "Sagen wir mal so... wenn ich eine hätte... natürlich! Warum nicht? Man(n) glaubt gar nicht wie erotisch es sein kann eine Frau zu bekochen und damit zu verführen." ;) Er blickt sich verstohlen um und spricht etwas leiser. "Ich bin übrigens Zissou." Er reicht ihn die Hand über den Tisch. "Und du bist Anwalt oder willst einer werden?" Er deutet dabei auf seine Schriftrollen.


    Sim-Off:

    Kein Problem :)

  • "Oh, vielleicht...man kann nie wissen, wozu so was gut sein kann..." Er schüttelte die Hnad, die ihm Zissou reichte, und sagte: "Mein Name ist Quintus Matinius Valens. Freut mich, dich kenen zu lernen!
    Hmm...aber eines musst du mir sagen...Zissou kommt mir sehr berberisch beziehungsweise aramäisch vor. Kommst du aus Mauretanien, Syrien oder so?" fragte er neugierig.

  • "Tja, mein Name... das ist eine Lustige Geschichte... Ich kenne die Bedeutung meines Namens selber nicht. Meine Familie stammt ursprünglich aus Hispania, allerdings diente mein Vater damals in Syrien. Es könnte durchaus sein das er von dort diesen Namen mit gebracht hat." Zissou grinst und packt die Rolle die vor ihn lag zusammen. "Du kommst ebenfalls aus Hispania, Valens?"

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    "Ja, aber ich war 10 Jahre lang in Britannien...eine fürchterliche Zeit. Stell dir vor, dort bekommt man nicht einmal einen ordentlichen Wein." meinte er grinsend. "Ich bin erst wieder seit einer Woche in Tarraco."


    "Da haben wir ja einiges gemeinsam. Ich bin auch erst seit wenigen Tagen wieder in Hispania. Ich war lange Zeit in Germania. Da gab es auch keinen ordentlichen Wein... geschweige denn etwas ordentliches zu fressen." Er führt mit der Hand über den Tisch und grinst. "Aber zum Glück liegt das endlich hinter mir. Nie wieder werde ich Hispania verlassen..."

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    "So? Wenn du von so großer Heimatliebe erfüllt bist, wie kommt es dann, das du in Germanien geschmort bist?" meinte Valens scherzhaft.


    "Manchmal muss man vielleicht erst etwas verlieren um zu bemerken, wie sehr man es liebt." Ja, so war es wohl gewesen. Aber sicher war sich Zissou da nicht. Er war nur heilfroh wider in Hispania zu sein. "Wollen wir etwas essen gehen? Ich hab Hunger..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!