• Zitat

Original von Rediviva Helena
    Die Skizze ist ja noch chaotischer O.O Dagegen verstehe ich meine ja fast ^^

Állerdings muss nach meiner Skizze der Bundesrat und nicht der Bundestag zustimmen.

Jetzt verstehe ich nur nich, wenn der Bundesrat allein entscheiden kann, wann der Vermittlungsausschuss einberufen wird! Wenns unklarheiten gibt bei der Gesetzesgebung? Und wenns okay oder totaler Müll ist kommt Annahme oder Ablehnung?

Der Bundesrat kann dann alleine Entscheiden wenn bei einem Zustimmungsgesetz das Vermittlungsverfahren gescheitert ist und der Bundesrat ablehnt (Seteht glaube ich auch auf der Grafik).

Unklarheiten bei der Gesetzgebung gibt es nur bei uns weil diese Verfahren wie bei allem total aufgebläht sind;)

Beim vermittlungsausschuss kommt es zur Einigung wenn Bundestag und Bundesrat es in diesem Ausschuss es schaffen sich nahezukommen in Fragen des betreffenden Gesetzes

• Leute ihr seid super :)

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen!

Wann genau wird denn der Vermittlungsausschuss einberufen? Ich bin jetzt soweit dass es normalerweise der Bundesrat macht, aber die Bundesregierung und der Bundestag auch manchmal. Aber wann kommt der Vermittlungsausschuss genau zustande?

• Ja alle drei können das machen. Wie schon gesagt der vermittlungsauschuss kommt dann zusammen, wenn bei einem Zustimmungsgesetz der Bundesrat dem Gesetz ablehnend gegenüber steht aber es eine Chance gibt das Bundestag und Bundesrat zusammen eine Lösung finden.
    Es ist wichtig das es einen Vermittlungsauschuss nur bei einem Zustimmungsgesetz gibt

• Huuui also Verstanden habe ich das ganze jetzt :D Nur lernen muss ichs noch ;) Warum kann nur meine Lehrerin nich so gut erklären? :D

Das heisst also rein theoretisch sind alle Gesetze von der 'Reife' des Bundesrats abhängig weil die immer 'Nein' sagen können...?

• Nein nur die Zustimmungsgesetze, bei den Einspruchsgesetzen kann der Bundesrat zwar ein Veto einlegen aber der Bundestag kann dieses Veto mit einer Mehrheit überstimmen. Welche Gesetze welcher Typ sind steht übrigens auch im Grundgesetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!