Spät war es nicht, aber früher Abend noch weniger. Ich kehrte in der Taverna ein, mit dem erklärten Ziel, mein Abendessen für heute mal nicht selbst zubereiten zu müssen. Wie ich erkannte waren die meisten Plätze bereits besetzt, doch das sollte mich nicht davon abhalten, hier zu essen. Ich wählte einen Tisch aus, ging darauf zu und fragte:
"Salve, ist hier noch der Platz frei?"
Feierabend
-
-
Ich merkte wie ich mich erwischte immer öfter in die Taverna zu gehen, aber naja. Als der Mann mich ansprach meinte ich gleich: "Ja, natürlich! Setz dich! Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, CU!"
-
Ich setzte mich und war froh einen Platz zu haben.
"Salve, ich bin Flavus Cornelius Aemilius, Graphicus." zu dem Wirt, der bald bei mir in der Nähe erschien, sagte ich:
"Kanne verdünnten Wein und das Tagesmenu "Henkesmahlzeit"."
Nachdem der Mann gegangen war, lehnte ich mich zurück. -
"Die Tavrne wird auch immer voller!", meinte ich seufzend und bestellte auch einen Wein...
-
"Ja", kommentierte ich "was wohl die Leute alle hierhertreibt..." War in Rom ein grosses Ereigniss in Gange, das ich verpasst hatte?
-
"Tja, es ist wahrscheinlich Rom, sehr schöne Stadt!", grinste ich...
-
"Das kann schon sein... oder aber, ah ja, es finden doch bald Spiele statt, nicht wahr?" Ich hatte vor kurzem diesbezüglich etwas gelesen, aber jetzt kümmerte ich um das Essen und den Wein, den der Wirt an den Tisch brachte, oder von seinen Helfern bringen liess.
-
"Ach ja, stimmt. Naja, ich gehe nicht so oft zu den Spielen, in Rom gibt es nachts schon sowieso viel zu viel Blutvergiesen..." ich seuzte.
-
"Wie ich gehört habe hat die Kriminalitätsrate in letzter Zeit wieder etwas zugenommen...", meinte ich ernst und machte mich über das Gericht her. jetzt hatte ich ganz schön Kohldampf aufgestaut.
-
"Ja, leider, Morde Einbrüche, in alle Richtungen." Ich nahm einen Schluck, bah.. der Wein schmeckte nicht. "Was macht man denn so als Graphicus?"
-
"Aufträge für Bonzen erledigen.", grinste ich und nahm einen Schluck Wein.
"Nein im Ernst, hauptsächlich Stammbäume, Familienwappen, Siegelringe und vieles weitere erstellen..." Ich stocherte im Teller herum und ass hungrig. -
"Oh!" "Das hört sich interesant an." Ich stellte den Wein ein wenig weiter weg von mir, ekelhaft, aber ich wusste, dass, wenn ich mich aufrege es auch nichts bringt...
-
"Ist es auch. Und solange ich noch der einzige bin verdiene ich nicht schlecht...
Habt ihr bei den CU eigentlich richtige Ermittler?", fragte ich, weil ich das schon immer mal wissen wollte. -
Lächelnd sagte ich:
"Ja und Nein. Die CU ermittelt in einigen Fällen, Spuren suchen und so weiter, aber das ist nicht immer so, es ist halt immer mal wieder Altagsleben, aber ich mag es, das Leben in Rom und der CU..."
-
Ich nickte, während ich weiterass.
"bist du in Rom geboren?", fragte ich rein aus Neugier. Ich war es, und soo wahnsinnig gefiel mir die Stadt auch wieder nicht, auch wenn ich mich hier wohl fühlte. -
"Ja, und dann war ich einige Zeit auf dem Land, und nun sitze ich hier." Ich grinste...
-
"Gut, dann willkommen zurück in Rom.", sagte ich gutgelaunt und spülte den Wein hinunter. Also irgendwie... hatte ich auch schon besseren gesehen.
-
Ich bestellte mir auch etwas zu essen: das Schlemmen meines Gegenübers hatte mich hungrig gemacht...
-
Während ich ass überlegte ich. Princeps Prior war keiner der niederen Ränge.
"Bestünde in den CU vielleicht Nachfrage nach einem Ermittler, Profiler, Tatortuntersucher, etwas in dieser Richtung?", fragte ich aufs Geratewohl. Wäre immerhin ein Job, für den ich zeit, Motivation und etwas Können mitbringen würde.
Den Wein trank ich lediglich weil ich Durst hatte. -
"Die CU besteht aus Kämpfern, das Untersuchen wird von Kämpfern geleitet, alles Krieger, aber manche spezialiesieren sich halt.", erklärte ich bereitwillig...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!