[Übungsmarsch] ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C.

• Der Primus Pilus trat am frühen Morgen an um die gesamte Cohorte auf Anweisung des Tribunus Angusticlavius Iulius Seneca einen längeren Marsch tätigen zu lassen.

"Centurio Tiberius!
    Die Männer treten sofort an!
    In vollem Gepäck!"

brüllte er und blickte ungeduldig in Richtung Unterkünfte.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• An der Seite des Primus Pilus blieb Seneca vorerst wortlos stehen und wartete, bis alle marschbereit angetreten waren.

Ein Eques stand hinter ihm und hielt die Zügel seines Pferdes Hermes.

An einer anderen Stelle des Platzes waren derweilen Decurio Sabinus und Lucianus damit beschäftigt, ihre turmae für den Marsch zu kontrollieren.

• Optio Matinius Plautius betrat den Platz und stellte mit brummeligem Gesicht vor den Offizieren sein eigenes Marschgepäck ab.

Dann machte er sich grummelnd auf den üblichen Rundgang zu den bekannten Orten, von den Unterkünften über die Latrinen zur Principia etc ... um die üblichen Bummelanten und Drückeberger aufzustöbern, die auch beim lauten Befehl des Centurios, der mit Sicherheit gleich kommen würde, nicht in die Gänge kamen.

"Und täglich grüßt der Wolpertinger" oder so ähnlich lautete das germanische Sprichwort, wenn es immer wieder so ablief wie an jedem anderen Tag.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Legionär Marcus Tiberius Lupus kommt mit seinem Marschgepäck auf den Platz gerannt und stellt sich im Stillgestanden neben den Optio! Mit Spannung erwartet er was heute passieren wird. Er hofft, dass sein neues Schuhwerk den Marsch aushält und er sie genug eingelaufen hat....

• Plautius scheuchte eine große Gruppe und einen ordentlichen Teil der "üblichen Verdächtigen" auf den Platz und ließ sich die Leute einreihen.

"Centurio! Melde, daß der größte Teil der Männer in voller Gefechtsausrüstung und vollem Marschgepäck angetreten ist. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, daß viele Soldaten genau genommen eher überladen sind. Sie stellten sich auf einen mehrtägigen Marsch und Übernachtungen im Freien ein und haben mit weiteren Vorräten, Decken, Fellen und auch an zusätzlichen "Klein-Waffen" nicht gespart. Ich empfehle vielleicht noch einmal neu packen zu lassen. Ansonsten bitte ich um die Erlaubnis die restlichen "Bekannten" auf einem 2. Rundgang hierher "einzuladen", Centurio!"

• Der Alte räusperte sich und wandte sich an Centurio Vitamalacus.

"Er soll einen zweiten Rundgang machen. Der erste den er unentschuldigt aufgreift, erhält eine Woche Arrest!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Optio Matinius Plautius wies einige erfahrene Legionäre an sich bei der Suche zu beteiligen damit es schneller ging. Er verteilte die Orte. Dann spurteten sie zum 2. Durchgang los. Inzwischen versuchte ein anderer Optio Ordnung in die Truppe zu bringen und zählte ein 2. Mal durch.

Wenig später kamen Plautius und die Legionäre zurück. Im Schlepptau hatten sie 2 eher schmuddelig aussehende Legionäre mit ihrer Ausrüstung. Beide ließ er vortreten, während sich die anderen wieder einreiten. Der andere Optio glich mit Plautius die Zahlen ab und beide schauten in ihere diversen Wachstafeln. Abzüglich der Krankenliste, der Wache und der Immunes fehlten immer noch 7 Leute. Eine kurze Diskussion begann zwischen ihnen.

“... das ist doch Scheisse. 7 Leute verschwinden doch nicht einfach. Verdammt! Sind wir hier in der Curia von Tarraco oder in der Legio IX? Iulius Marius ist tot. Wieso wird der noch als Aktivposten geführt? Und Iunius Zissou ist wieder Zivilist und hat den Dienst quittiert! Dafür ist Tiberius Lupus jetzt da. Er kommt direkt vom Wachdienst, der jetzt geendet hat, marschiert aber trotzdem mit. Also streichen wir den bei der Wache und führen ihn bei der Marschtruppe. Bleiben noch 4. Hm...”

Optio Plautius stellte sich vor alle angetretenen Soldaten.

“Männer, nach mehrfacher Kontrolle fehlen uns 4 Legionäre! Da jeder von Euch dort steht, wo er immer steht und hingehört, schaut euch jetzt mal euren Vorder- und Hintermann an. Ebenso die Leute an eurer Seite. Also wer fehlt? Meldung!”

Die Soldaten musterten sich. “Centurio Tiberius Vitamalacus fehlt!” ertönt ein Ruf.

“Vielen Dank, Legionär Gaius Vulpus. Gepäck ablegen! Vortreten! Immer schön meiner Stimme folgen und dann schau Dir den Centurio hinter mir mal genau an. Vielleicht kennst du den. Und damit du dich auch immer gut an sein Schuhwerk erinnerst machst du mal gleich 50 Liegestütze vor ihm. Und Beeilung, sonst sehe ich hier aus der Nähe auf seinem Gesicht schon 75 Liegestütze!”

4 weitere Namen fielen: Splendius Maximus, Gaius “Spurius” Iuvenix, Cyrus Aquilus, Persius Herceus.

“Legionär Faunus, lauf schnell zur Torwache und erkundige dich, ob die Ausgang hatten und noch nicht wieder da sind. Dann komm wieder hierher.”

Dann wandte er sich um und machte dem Centurio und dem Primus Pilus Meldung.

“Centurio, ich melde die Legionäre Splendius Maximus, Gaius “Spurius” Iuvenix, Cyrus Aquilus, Persius Herceus als unentschuldigt fehlend und nicht auffindbar. Die Legionäre Moechus Avitus und Modestus Plinius befanden sich in Arestzellen. Ersterer kam letzte Nacht stark betrunken vom Ausgang zurück, für den er auch keine Genehmigung hatte. Im zweiten Fall liegt Offiziersbeleidigung und legionszersetzendes Gerede vor. Er hat sich laut den mir vorliegenden Informationen als Freund des ausgeschiedenen Iunius Zissou abwertend über den Centurio Tiberius und die Legio IX geäußert. Wieder in den Kerker oder erst mal mitmarschieren lassen? Centurio!”

• Der Centurio hört sich die Ausführungen des Optios an.

"Sie laufen mit,... gib ihnen etwas extra Gepäck mit. In den Arrest können sie hinterher immer noch."

Dann sieht er über die Reihe der Milites...

"Optio, kontrolliere das Gepäck von... Legionär Maxentius gründlich."

• Der Optio nickte und wandte sich wieder den Männern zu.

Legionär Faunus kam vom Tor zurück. “Optio, die Torwache meldet lediglich Splendius Maximus und Gaius “Spurius” Iuvenix als überfällig. Die anderen müssen im Lager sein, Optio.”

“Danke Legionär Faunus, reih dich wieder ein.”

“Legionär Gaius Vulpus! Ich sagte Liegestütze! Das bedeutet nicht “Hintern hoch und Hintern runter, wie eine Hure die vor dem Lupanar mit dem Arsch wedelt. Brust runter bis die Nase den Boden berührt! ... Ja genau so! Geht doch!”

Er zeigte mit der Hand auf 4 Legionäre in der 1. Reihe.
    “Die Legionäre Rufus, Faustus, Meridus, Marcus verteilen einen Teil ihres Gepäcks auf die beiden Legionäre Moechus Avitus und Modestus Plinius.

Er wandte sich an die beiden “Kerkerlegionäre.
    “Kontrolliert euer Gepäck noch einmal schnell, verpackt das weitere Gepäck dann ordentlich und reiht Euch ganz vorne ein! Und solltest du, Legionär Avitus, schlapp machen, dann werde ich dich zuerst am Wegesrand kreuzigen lassen und mich danach beim Primus Pilus dafür verantworten. Verflucht du stinkst wie eine ganze Taverne. In der nächsten Marschpause wirst du dich entkleiden und komplett mit Schnee abreiben. Vielleicht hilft das was.”

Er hielt Ausschau nach Legionär Maxentius und entdeckte ihn weiter hinten.
    “Legionär Tiberius Iulius Maxentius! Vortreten! Gepäckkontrolle! Pack alles aus, was du dabei hast, benenne dabei die Gegenstände und pack alles wieder ordentlich zusammen. Bewegung! Wir wollen heute noch los!”

“Und der Rest überlegt noch einmal, ob er nicht vielleicht doch noch etwas von seinem “nicht vorgeschriebenem Zusatzgepäck” hier lassen will.”

• Etwas ärgerlich über die Verzögerung, die bei diesen einzelnen Kontrollen entstanden, besonders bei der des Sohnes seines Bruders, blickte Seneca ziemlich genervt drein und schwang sich schon einmal auf Hermes.
    Wieso Maxentius, er war doch schon immer bei den eher Ordentlicheren gewesen.

Seneca ließ sich einen Eques herholen, der notieren sollte, wer hier alles für die Verzögerung verantwortlich war.

Wenn einmal wieder ein Latrinendienst oder eine unangenehme Nachtwache auf dem Plan stand, würde er wissen, auf wen er zurückgreifen könnte.

• Als frisch gebackener Duplicarius stand ich vor den Männern und half Decurio Sabinus dabei die Equites für den Marsch zu kontrollieren, jeder sollte seine Ausrüstung vollständig parat haben, und so wurde genau kontrolliert, doch alle Reiter waren mit voller Ausrüstung angetreten, und die Pferde ebenfalls Marschbereit...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Optio Plautius ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Lieber zu Beginn einmal mehr kontrolliert, als daß man später wegen irgendwelchen Problemen aufgehalten wurde. Diese Zeit lohnte sich in der reegel. Zufrieden registrierte er, daß die Kontrolle von Legionär Iulius Maxentius auf den Gesichtern etlicher Legionäre Unruhe auslöste. Es war nie verkehrt mit entsprechender Strenge auch mal diejenigen herauszugreifen, wo man mit nichts rechnete. Dadurch wog man niemanden in Sicherheit.

Zufrieden mit der Kontrolle erlaubte er dem Legionär sich wieder einzureihen. Zwischenzeitlich hatten alle fertig gepackt und standen abmarschbereit in Reih und Glied.

Der Optio machte zwei abschließende Handgesten.
    Im ersten Fall trat ein Hornist einen Schritt vor um auf Wunsch des Tribunus oder des Primus Pilus auch noch ein akustisches Signal zum Abmarsch zu geben.
    Im zweiten Fall stellte sich inmitten der Truppe deutlich sichtbar ein Feldzeichen auf. Genauer gesagt eher eine Lanze mit rotem Banner/Wimpel. Dadurch wußten nun aber vom Legionär, über den Optio hoch bis zum Tribunus alle, wo sich die Probati inmitten der Truppe bewegten. Man wußte also genau, wo man auf dem Marsch besonders hinschauen durfte. Und im Falle eines Feindkontaktes waren sie dort ebenfalls gut aufgehoben.

Der Optio schulterte nun sein eigenes Marschgepäck und nahm seine restliche Ausrüstung auf. Dann meldete er Centurio Tiberius Vitamalacus volle Marsch- und Gefechtsbereitschaft, was dieser an den Tribunus bzw. den Primus Pilus weitergab.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Er hielt Ausschau nach Legionär Maxentius und entdeckte ihn weiter hinten.
    “Legionär Tiberius Iulius Maxentius! Vortreten! Gepäckkontrolle! Pack alles aus, was du dabei hast, benenne dabei die Gegenstände und pack alles wieder ordentlich zusammen. Bewegung! Wir wollen heute noch los!”

“Und der Rest überlegt noch einmal, ob er nicht vielleicht doch noch etwas von seinem “nicht vorgeschriebenem Zusatzgepäck” hier lassen will.”

Ich fluchte innerlich und fragte mich warum es ausgerechnet wieder mich treffen musste. Denoch reagierte ich wie befohlen und antwortete dabei:

"Jawohl Optio!"

Ich stellte mein Gepäck vor mir ab und begann alles auszupacken. Dabei benannte ich wie befohlen alle Gegenstände:

"Optio, hier sind: Sagum, Feldflasche, Topf, Spaten, Axt......"

ich stockte kurz und fuhr dann fort:

".....sowie ein zusätzliches Paar Caligae und ein zusätzliches Focale."

Dann nahm ich wieder Haltung an.....

Sim-Off:

Tut mir leid das ich erst so spät poste, aber ich habe momentan ziemlichen Stress und muss mir meine Zeit gut einteilen.

• Sim-Off:

Kein Problem, wie vorne zu lesen gibt es bei Dir auch nichts zu beanstanden und zusätzliches Gepäck ist jeden selbst überlassen. Im Vertrauen, dein Optio hat auch ein 2. Paar Schuhwerk im Gepäck. Jetzt warten wir noch darauf, daß Seneca oder der PP husten und dann geht es los. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!