Officium - Pater Gentis [alt]

• Mit dem Brief in der Hand betrat er das Arbeitszimmer. Er legte den Brief auf den Tisch und setzte sich. Er öffnete ihn und begann ihn zu lesen.

Hros Duccia - hochwertige germanische Zucht

Die Hros Duccia hat es sich zur Aufgabe gemacht im kleinen Rahmen exquisite Pferde, mit den besten germanischen Tugenden: Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit, zu züchten und jene Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Wer Interesse an einem hochwertigen, ausdauernden und kräftigen Reittier hat, welches sich auch besonders gut für Reiter des Imperiums eignet, der kann gerne einmal in den Ställen der Casa Duccia vorbeikommen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

Es werden ausschliesslich individuelle Angebote erstellt.

Ancius Duccius Munatianus

Mhh.. Germanische Pferde. Die sollen ja sehr gut sein. Von der Gens Duccia. Das klingt mehr als interessant. Vielleicht sollte ich mich dort mal umsehen. dachte er, während er den Brief las.

Er legte den Brief weg und dachte darüber nach, ob es Zeit für ein neues Pferd war. So überlegte er noch eine Zeit lang und beschloss dann, bei seinem nächsten Aufenthalt in Mogontiacum einmal dort vorbeizuschauen.

Er widmete sich danach einigen anderen Dingen, die noch zu erledigen waren und machte sich später auf den Weg in sein Zimmer.

• Er legte den Brief auf den Tisch und füllte sich erst einmal einen Becher mit Wasser. Dann setzte er sich, trank einen Schluck und las den Brief.

An

Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Mogontiacum, Germania

Selve Commodus, mein Freund!

Schön wieder einmal etwas von Dir zu hören.

Es freut mich dass auch Du es geschafft hast und vom Volk zum Quaestor gewählt wurdest. Meine herzlichsten Glückwünsche.
    Ich denke damit ist der Beginn für deine politische Laufbahn getan.
    Wirst du denn nach der Quaestur für weitere Ämter kandidieren?
    Ich persönlich will mir diese Möglichkeit noch offen halten und lege mich da noch nicht fest.

Nun aber zurück zu Deiner Anfrage.
    Es stimmt, ich produziere in meinem Betrieb wirklich exklusive Weihesteine. Jeder ein Unikat für sich.
    Selbstverständlich wäre es möglich für Dich, oder die Gens Prudentia auch ein Unikat anzufertigen.
    Doch, da eben jeder Weihestein wirklich nach den Vorstellungen der Kunden angefertigt wird müsstest Du mit einer gewissen Lieferzeit
    rechnen.
    Im Normalfall würde sich der Weihestein auf 600 Sesterzen belaufen.
    Aber ich bin mir sicher Dir auch da noch entgegen kommen zu können.

Solltest Du weiterhin Interesse haben so bitte teile es mir mit damit ich den Weihestein in Auftrag geben kann um die Lieferzeit so kurz wie nur möglich halten zu können.

Ich hoffe auf baldige Nachricht oder auf ein Wiedersehen.

Vale,

Lucius Decimus Martinus
    Roma
    PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)

Er las ihn ein zweites Mal und überlegte sich, was er antworten sollte.

• Ich klopfte am Officium, öffnete die Tür, Commodus war nicht da.

Also legte ich ein Schreiben auf seinen Tisch

Werter Bruder

Ich möchte dich informieren, dass mich der Imperator nach Rom beordert hat und ich dem Ruf folge leisten werde.

Lucius

Auch legte ich eine Abschrift des Schreibens bei, welches ich erhalten hatte....

• Commodus betrat gegen Abend das Officium und fand die beiden Schreiben. Auch wenn er es schade fand, dass Maximus sich nicht verabschiedet hatte, konnte er dies in Anbetracht der Vorkommnisse in der Curia durchaus verstehen.

Er liess die Schreiben auf dem Tisch liegen und machte sich auf die Suche nach einer Kanne Wein.

• "Salve, ich mach es kurz und komm gleich zum Punkt, ich möchte römischer Bürger werden, mein Vorgesetzter Medicus Germanicus Avarus ist nicht in Germania und ich bräuchte dringend eine Empfehlung, da dacht ich an Dich, Du bist ja ein regelmässiger Kunde des Cursus Publicus Germania."

Waldemarr sah den Prudentier kurz an und fuhr fort.

"Kannst Du mir dabei behilflich sein ?"

• Commodus lauschte den Ausführungen des jungen Mannes. Als dieser geendet hatte schwieg er noch einen Moment. Dann schaute er ihn ernst an und begann zu sprechen:

"Du bist sehr direkt, mein lieber Waldemarr, soetwas mag ich sehr. Lass mich trotzdem etwas weniger direkt sein. Ich vermute mal, da du den Cursus Publicus Germania erwähntest, dass du diesem bisher als Tabellarius Dispositus dienst. Habe ich damit recht?"

• "Gut, das wollte ich hören." sagte er lächelnd.

Er nahm ein leeres Stück Papier und begann es zu beschreiben. Nachdem er fertig war, schaute er noch einmal drüber und gab das Schriftstück an Waldemarr.

Sim-Off:

PN

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!