Ankunft der Gladiatoren

  • Der kleine Mercurius, der doch langsam Erwachsen wurde, hatte die Gladiatoren nach Rom begleitet. Aufgeregt hatte er die Reise mit verfolgt, war es doch das erste Mal, dass er Tarraco verlassen durfte. Und dann ging es gleich ins große Rom. Sein jugendliches Herz klopfte aufgeregt und er gaffte überall herum. Dann fiel ihm ein, dass er ja noch dem Medicus Bescheid sagen sollte. Nach langem Herumfragen konnte er diesen auch in der Taberna auftreiben und anschließend zu dem Treffpunkt der Gladiatorenschule dirigieren.


    So kam auch der Medicus der Schule schließlich an dem Platz an. Er sah sich suchend nach Callidus um, konnte ihn jedoch nicht entdecken. Auch Toxis konnte er in dem Gewirr an Sklaven, Tierkäfigen, Wagenladungen mit Waffen nicht gleich ausmachen. So sprach er den erstbesten Gladiator an, Iovianus. "Salve, wo ist Toxis oder Callidus?" fragte er ihn etwas zerstreut und abgelenkt von dem Gekreische des Pavians.

  • Ich eilte nach vorne, hinten hatte ein tierkäfigführer mit ein paar wilden Tieren etwas Probleme bekommen. Mein Blick fiel auf den Medicus.
    "Apollonius, salve. Sieht man dich auch wieder mal?", scherzte ich.
    Ich überlegte, wo ich hier am besten eine unterkuft für den ganzen Trupp bekam...

  • Ftatateeta stand bei den anderen und gähnte etwas. Sie kannte Rom und daher war das alles für sie nicht wirklich aufregend. Sie schaute sich etwas um.

  • Ich stand aufmerksam am Rand und entdeckte auch Toxis in der Prozession. Freudig drängte ich mich durch die Menge zu ihm und grüßte freundlich.


    "Salve, Toxis. Tut mir leid, wenn ich störe, aber das sieht man nicht jeden Tag!" :D

  • Gelangweilt folgte Lysander dem zug. Ach, wat war den das? Da gammelte doch tatsächlich seine Herrin im zuschauenden Volk. Er warf ihr einige Blicke zu und ging dann weiter.

  • "Ah so!" erwiderte Apollonius verwirrt auf Iovianus Antwort. Er musterte ihn noch einmal verwundert und dachte angestrengt nach, ob er jenen Mann kennen sollte. Nun, er war schon seit einiger Zeit nicht mehr auf den aktuellen Stand, was die Gladiatorenschule anging. So wandte er sich immer noch verwirrt zu Toxis.


    "Salve, Toxis." Dabei runzelte er leicht die Stirn. Mit Apollonius Humor war es manchmal nicht allzuweit bestellt, so dass er die Worte sehr ernst nahm. "Aber ich habe doch eine Nachricht hinterlassen, dass ich für einige Zeit nach Rom muss. Naja, wie dem auch sei, wann werden die Spiele anfangen?" fragte Apollonius und wandte sich dann um, als er die Stimme von Strabo vernahm. Wieder runzelte er die Stirn und musterte Strabo. Er kam ihm bekannt vor, aber er konnte nicht einordnen wo her. Es war auf jeden Fall nicht der Vigil, den er verarztet hatte. Der sah eindeutig ansehnlicher aus, trotz einer möglichen Narbe. So zuckte er mit der Schulter und musterte die Versammlung und die Schaulustigen drum herum.

  • "Natürlich.", erwiederte ich dem Medicus. "Ich hatte nicht damit gerechnet, dich gleich hier zu treffen...
    Die Spiele werden bald beginnen.", sagte ich mit einem 8)-Grinsen.
    Als ich eine bekannte Stimme vernahm wandte ich mich um. Ich erkannte den Vigil und zum Grusse kurz die Hand.

  • Als ich durch die Straßen Roms spazierte, fiel mir eine gewaltige Menschenmenge auf. Neugierig, was dort wohl sei, ging ich dort hinüber.
    Es war der Einzug der Gladiatoren und ich gesellte mich zu den vielen Menschen um sie in Rom willkommen zu heißen.
    Erst nach einer Weile konnte ich einen bekannten Gladiator ausmachen, es war Manius Horatius Toxis, der bekannteste unter ihnen. Kämpfen hatte ich ihn nur noch nicht gesehen, aber das würde ich nachholen.
    Ich beobachtete die Gladiatoren auch weiterhin neugierig, auch eine Frau war unter ihnen, was mich doch sehr erstaunte, nicht oft kämpften frauen in den Arenen und ich spürte die kribelnde Vorfreude auf die Kämpfe.

  • Mit breitbeinigen Schritten stolziert Rhaskos über die Planke an den Kai. "Ja, verehrte Römer, kommt herbei und seht den mächtigsten Krieger ganz Thrakiens - was sage ich, des ganzen Ostens, bei Zeus: Rhaskos!" posaunt er angesichts der versammelten Menschenmasse heraus. Drüben angekommen bringt der Thraker sich in Pose, lässt die Muskeln spielen oder beweist mit wendigen Schritten seine geschicklichkeit und Schnelligkeit. "Bald gibt's mehr davon, und zwar in der Arena, wenn ich, Rhaskos der thrakische Pirat, meine Gegner reihenweise umhauen werde... und für manche Damen wird sogar noch mehr von Rhaskos zu sehen sein - aber nicht in der Arena, in Aphrodites Namen, haha!" lacht der angehende Gladiator dreckig.


    Auf der Hinfahrt konnten seine "Kollegen" der "Gloria et Honor" den nicht sonderlich großen Thraker zu Genüge kennenlernen - vorlaut, nahezu frech; aufschneiderisch; ein Pralhans und ohne jegliche Manieren...

  • Als ein Gladiator plötzlich laut anfing zu brüllen, zuckte ich erst zusammen, dann kicherte ich. Ja so waren sie nun einmal, lautstark und mussten doch allen zeigen was für tolle Kerle sie waren. Ob wirklich eine Frau auf dieses Gehabe reinfallen würde? fragte ich mich und musterte den kerl aufmerksam.
    Er war zwar kräftig und groß, aber nicht unbdingt der Typ Mann, mit dem eine Frau, dass Bett teilen würde. Zudem hatte ich den Namen noch nie gehört, er schien ein neuer Gladiator zu sein. :D


    'Angeber' dachte ich und sah mich wieder nach Toxis um, den gefeierten Helden, der Arena.

  • Der ganze Aufruhr wurde langsam aber sicher dem Medicus zuviel. Er besah sich die Zuschauer, die die Gladiatoren angaffte, sah etwas pikiert dem Thraker zu und seufzte leise. Leise seufzend schüttele Apollonius den Kopf und sah noch mal zu Toxis. "Gut, ich bin dann bei den Spielen dabei. Bis dahin kannst Du mich in der Taberna Apicia erreichen. Ich habe dort ein Gästezimmer gemietet." Als der Affe wieder im Hintergrund kreischte, sträubten sich Apollonius Nackenhaare. "Ich geh dann mal wieder. Vale, Toxis!"


    Apollonius drehte sich um und drängte sich an den Gladiatoren und schließlich der Menge von Menschen vorbei. Dann marschierte er in Richtung Taberna...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!