Eigentlich wollte ich uuuunbedingt mal in den Carcer...
Fabia wandte sich um und erkannte die oberste Priesterin Hispanias. Na, jetzt war sie aber mal gespannt, wie der Herr Sura darauf reagieren würde!
Eigentlich wollte ich uuuunbedingt mal in den Carcer...
Fabia wandte sich um und erkannte die oberste Priesterin Hispanias. Na, jetzt war sie aber mal gespannt, wie der Herr Sura darauf reagieren würde!
[ironie]Nö, auf keinen Fall
Gerne, aber dazu musst du schon was schlimmeres machen :D[/ironie]
"Ja!", antwortete ich knapp.
Helena sah deutlich missgestimmt aus, versuchte allerdings dennoch in gemäßigtem Ton zu sprechen. Die junge Frau tat ihr leid. Aus irgendeinem Grund zweifelte sie nicht an ihrer Unschuld, auch wenn sie nichts genaues gesehen hatte. ihre Kleidung allerdings sollte selbst für einen blinden klar zeigen, dass sie aus gutem Hause kam. "Mein Name ist Redivivqa Helena... Ich zweifle ganz stark an, dass die junge Dame hier Schuld trägt. Schaut man sich die Waren an, sieht man an mancher Stelle fehlende Qualität und nun ehrlich - sieht sie aus wie eine die das Stehlen nötig hat? Das kann ja nun kein Zustand sein! Ein Dieb würde sich unter Garantie geschickter anstellen und es wohl auch nötig haben!"
"Mhm...", machte ich, was denn auch sonst
Ich wartete noch auf die Reaktion von Fabia
Erstaunt sah Fabia die Pontifex an, die sie natürlich erkannt hatte. Mit einem "Hab ichs dir doch gesagt"-Grinsen wandte sie sich Sura zu und sah ihn fragend an.
"Nun? Glaubst du immer noch, dass die Tochter eines Senators es nötig hat, zu stehlen, Princeps Prior?"
Der Händler derweil begann wieder zu zetern: "Ich Schadenersatz haben will! Nix schlechte ware verkaufen!! Sein feineste tylusienanische Perlen! Nix schlecht! Gut! Du gucken selbst! Da, gucken!" polterte er und drückte dem Princeps und der Pontifex je eine Teekanne und eine Pfeife in die Hand.
"Ich habe nie behauptet, dass du stiehlst!", sagte ich gelassen.
*sfz* Händler lernen es auch nie: "Du kannst keine Teekanne oder eine Pfeife mit einer Kette vergleichen."
Ich schaute mich nach dem Faden der Kette um, vielleicht könnten wir es so endlich klären.
Helena hob eine Braue an und betrachtete die beiden Stücke in ihren Händen. Doch was sie gerade hatte sagen wollten, hatte ihr der Princeps Prior vorweggenommen. "Ich würde sagen, da noch alle Perlen vorhanden sind, machst du dir Gedanken wie man sie sonst noch verkaufen könnte. Wenn dies nicht deinem Willen entspricht kann ich gerne etwas beraten, aber du kannst keine junge Frau für Beschödigung deiner nicht sonderlich hochqualitativen Ware anklagen, dass sie stehlen wollte. Ich denke nicht dass du Ärger mit der gens Helvetia ersuchst, nicht wahr?"
"Hel- Helvetia?" stotterte der Händler verstänrnislos und sah von einem zum anderen.
"Ich nicht wissen gar nix!" fauchte er und schnappte die Teekanne und die Pfeife zurück. Er war schließlich nicht von hier, wie sollte er da bescheid wissen!?
Fabia sagte dazu nichts, sondern sah nur den Princeps Prior an.
"Ist diese Angelegenheit nun erledigt?" fragte sie versöhnlicher.
"Mein guter Händler, Helvetia. Helvitia, Händler.", stellte ich die beiden untereinandervor, ich glaube mit einem späöttischen Unterton.
Auf Helvetias Frage ging ich nur damit ein: "Vom Gesetzlichen her schon!" Ich hob ein stück Faden auf, auf dem wahrscheinlich die Perlen gesetzt waren. Er war schon etwas spröde. Ich hielt ihm den anwesenden Personen unterdie Nase: "Denken sie, dass es daran liegen könnte?"
"Ich wüsste nicht woran sonst - Gerade Frauen sollten wissen wie mit Schmuck umzugehen ist und wie hier für wohl alle Beteiligten die Logik spricht, hat sie es nicht nötig, zu stehlen." meinte Helena, mittlerweile vor Allem durch den Händler genervt. Da hörte sie das Rufen ihres Leibsklaven und sie wandte sich um. Nach ein paar kurzen Verständigungen wandte sie sich wieder Helvetia und Sura zu. "Verzeiht, doch ich muss dringend weiter! Sollte mein Wort später noch vonnöten sein, so werde ich nur über Brief erreichbar sein, denn morgen früh werde ich abreisen. Dir, Miles, kann ich nur nahelegen, dich micht mit der gens Helvetia zu messen, doch ich schätze du wirst die Gerechtigkeit schon recht erkannt haben. Vale Helvetia!" verabschiedete sie sich eilends von den beiden und verschwand in der Menge.
Sorry aber ich muss mich heut abend abmelden Hispania wartet auf mich!
Und weg war sie. Leicht irritiert und dämlich stand ich nun in der Menge, und wartete auf eine Reaktion von Fabia.
Fabia sah ebenso überrascht von Helena zu Sura, wie dieser sie nun musterte. Dann zuckte sie mit den Schultern und seufzte laut.
"Was soll's. Ich hatte nicht vor, mit meiner Abstammung zu prahlen. Verzeih die Worte der Pontifex, Princeps. Ich hoffe doch, dass dieses Missverständnis nun geklärt ist?"
Ich meinte leicht lächelnd: "Ja, ich denke es auch." Und nickte noch kurz dem Händler zu: "Es ist ganz geklärt."
"Nun, dann ist ja gut", sagte Fabia und nickte dem zeternden Händler noch mal zu. Etwas pikiert sah sie noch einmal auf die verschiedenen Waren herab, dann machte sie einen demonstrativen Schritt fort von dem Stand und sah Sura fragend an.
"Noch eine kurze Frage: Wo bist du erreichbar?"
"Ich? In der Casa Helvetia.... Verrätst du mir auch, warum du das wissen möchtest? Vielleicht für den Fall, dass noch jemand behauptet, ich hätte gestohlen?" fragte Fabia spitz.
"Nein, für die Akten!", sagte ich seufzend, als ich daran dachte alles wieder nieder zuschreiben.
Fabia grinste.
"Na wenn das so ist...wie ich sagte: Casa Hevetia. Du könntest einfach nach meinem Vater fragen, Senator Geminus. Man wird dir sicher den Weg weisen können."
"Verstehe, danke schön!", sagte ich lächelnd, da ich immer lächle wenn jemand anderes grinst. Blöde Angewohnheit, ist aber so. Und ich nahm es so hin.
Fabia runzelte die Stirn und räusperte sich dann.
"Na....wenn sonst nichts mehr ist, würde ich gern gehen und weiter...klauen", meinte sie grinsend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!