Zur Errichtung des Haupthauses

• Nachdem der Kauf unter Dach und Fach war, verabredete ich mich heute mit diversen Handwerkern und Baumeistern, die mich in der baulichen Ausführung und Feingestaltung des Haupthauses beraten sollten. Ich wollte mich über sämtliche Raffinessen unterrichten lassen, damit ich bei der Beratschlagung mit den Männern des Hauses fachkundige Einwürfe machen konnte, denn wie so oft hatte sich herausgestellt, dass allerlei bisher unentdeckte Interessen und Fähigkeiten in mir schlummerten.

Ich ließ mir also diverse Säulenformen, Gestaltungsmöglichkeiten eines Empfangsraumes, Esszimmers und Gartens zeigen. Mit geröteten Wangen saß ich über einer Vielzahl von Skizzen und Entwürfen, wog ab, sortierte, gab meine Wünsche bekannt und äußerte zum Teil ausgefallene Vorstellungen. Über diese Tätigkeit hinweg vergaß ich Zeit und Raum ...

• Ich richtete mich auf und lächelte meine Mutter an.

„Ach, ich möchte einfach alle Vorzüge der Villen in Rom und Misenum, sowie der Villen Pellacia und Sospitas zusammennehmen und in den geplanten Anbau integrieren. So ein Schwimmbad wie in Rom und Ostia muss zum Beispiel her. Schau mal.“ Ich winkte Severina heran. „Hier soll es nach meinen Vorstellungen liegen.“

Ich tippte auf einen zentralen Punkt inmitten der Grundrisszeichnung.

„Dann möchte ich unbedingt ein solch großzügiges Atrium, wie wir es in Rom haben, eine Terrasse, wie die Villa in Misenum aufweist, und so ein wundervolles Zweitbad, wie es in der Villa Sospitas ist. Die praktischen Räumlichkeiten können ja die Männer planen, ich befasse mich mit sämtlichen Angelegenheiten, die Entspannung und Wohlgefühl vermitteln sollen.

Möchtest du mir helfen?“ :)

• "Ob ich dabei eine Hilfe bin, wage ich zu bezweifeln. Von Inneneinrichtung habe ich keine Ahnung und vom Häuserbau erst recht nicht. Ein Bad, eine Terrasse, ein Garten klingt aber schon gut. Wie wäre es mit einem Pavillon im Garten?"

• "Oh, das ist gut!" Ich lachte begeistert. "Wird sofort notiert."

Fragend blickte ich die anwesenden Handwerker an. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass wir für ein solches Vorhaben einen Holzspezialisten benötigen würden.

"Weißt du was, Mutter? Wir werden dieses Anliegen einfach den Männern vortragen. Dann sollen die sich um die jeweiligen Handwerker kümmern. Wir sammeln hier nur die Ideen. Hast du noch weitere solcher hervorragenden Einfälle?"

• Währenmd ich noch immer über die bewohnten Becken nachdachte, drifteten meine Gedanken unbewusst ab und plötzlich hatte ich den Einfall überhaupt. Er hatte nichts mit der Villa zu tun, aber wo wir einmal bei Bauarbeiten waren ...

"AULUS!"

• Neeeiiiiiin, Gnaaaaaadeeeeeee. Nicht schon wieder. ich will doch nur einfach mal etwas in Ruhe beenden. Ächz.......sprurtenden Schrittes eilte ich quer durch die Gänge.

"Hiii......hiiiierrrrr.........ich eiiiiillllleeeeeeeeeeeee......"

Schnaufend erreichte ich die Herrin und sah auch die, ähm, die, na, wie hieß die alte Schachtel mit dem faltigen Hals doch gleich...egal.

"Womit kann ich dienen?"

• „Gut, dass du kommst, Aulus. Ich habe einen Großauftrag für dich.“

Mein Lächeln zeigte Begeisterung, denn ich fand die Idee großartig. Vor Eifer hielt es mich nicht mehr auf dem Stuhl, ich sprang auf und eilte Aulus entgegen.

„Wir müssen große Ländereien in Mantua erwerben und zwar Flachland!“

Eindringlich blickte ich unseren Verwalter an.

„Ich möchte in Mantua eine Rennbahn anlegen. Erstens kann ich dann weit mehr Pferde trainieren als in Rom, denn mein Hauptgestüt befindet sich nun mal hier. Zweitens bin ich selbst öfters in Mantua, was mir entgegen kommt, und drittens könnte man auf dieser Übungsrennbahn, wenn sie entsprechend gut angelegt wird, sogar Wagenrennen in Mantua abhalten. Was sagst du nun?!“

Ich beugte mich vor, fixierte Aulus und erwartete mit Spannung die Reaktion.

• Oha, das würde noch mehr Vermessungsarbeit heißen.

"Eine schöne Idee, damit würden wir guten auftrumpfen. Aber ich weiß von Marce, das die Anneaer auch schon groß eingekauft haben. Da muss man mal schauen, ob es noch dute Ländereien gibt."

• Zitat

Original von Aulus Metellus
    Oha, das würde noch mehr Vermessungsarbeit heißen.

"Eine schöne Idee, damit würden wir guten auftrumpfen. Aber ich weiß von Marce, das die Anneaer auch schon groß eingekauft haben. Da muss man mal schauen, ob es noch dute Ländereien gibt."

"Das war doch jetzt wohl keine Arbeitsverweigerung? Außerdem ist Mantua ja kein Dorf. Husch husch, ich möchte so schnell wie möglich Ergebnisse zu sehen bekommen, damit ich schnellstmöglich mit der Planung und Ausführung dieses Vorhabens beginnen kann."

Wieder einmal war ich Feuer und Flamme. Damit könnte man nämlich sogar später öffentliche Wagenrennen in Mantua veranstalten …

• Zitat

Original von Aurelia Severina
    "Deandra! Eine adlige Frau schreit nicht so in der Gegend rum!"

Ich blickte missbilligend.

Erschrocken sah ich zu meiner Mutter. Sie hatte ja Recht, aber ich wurde manchmal vom Eifer erfasst. Entschuldigend lächelte ich sie an.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    [/I]

"Das war doch jetzt wohl keine Arbeitsverweigerung? Außerdem ist Mantua ja kein Dorf. Husch husch, ich möchte so schnell wie möglich Ergebnisse zu sehen bekommen, damit ich schnellstmöglich mit der Planung und Ausführung dieses Vorhabens beginnen kann."

Wieder einmal war ich Feuer und Flamme. Damit könnte man nämlich sogar später öffentliche Wagenrennen in Mantua veranstalten …[/quote]

HUSCH....HUSCH....????? Boah, was is denn nu los hier? Wird das hier ein Ringelpietz..... -.^

"Natürlich doch, Herrin. Ich werde mich umgehend informieren. Wieviel Geld wünscht Ihr denn auszugeben?"

• „Die Frage ist doch eher: Wie viel Land brauchen wir.“

Ich musste Schmunzeln. Was war denn mit unserem Verwalter los? Hatte er zu tief in den Weinbecher geschaut?

„Die Rennbahn muss 650 m lang und 120 m breit sein, dazu kommen die Zuschauertribünen, Ställe für die gemeldeten Pferde, Versorgungseinrichtungen, na, was eben alles zu einer mindestens durchschnittlich, wenn nicht sogar überdurchschnittlich guten Rennbahn gehört. Suche das Gelände, eine Talsohle wäre am besten geeignet, und berichte mir, wenn du etwas Passendes gefunden hast. Der Preis richtet sich nach der Flur, also ob es ein Waldstück, ein bestelltes Feld oder Mischgebiet ist. Die Richtpreise kannst du in der Curia erfragen.“

Wieder schmunzelte ich.

„Bei diesem Auftrag kannst du zeigen, was in dir steckt, Aulus.“

Sim-Off:

Schön wäre ein Bild. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!