Need some help with Skype

  • Ich hab schon eine ganze Weile Skype und bisher lief alles perfekt. Seit letzten Donnerstag spinnt das jedoch. Plötzlich steigt die CPU-Leistung stetig nach oben und ist bei über 121.000 k, kurz danach flieg ich dann meist aus dem Gespräch und Skype stürzt ab. Ich hab schon in dem Supportforum geguckt, den Rechner neu aufgesetzt, weil ich auch zwischendurch einen Trojaner auf dem Rechner hatte. Daran lag es jedoch nicht. Auch auf den anderen beiden Rechnern im Haus macht es diese Mucken.
    Langsam bin ich mit meinem sprichwörtlichen Latein am Ende. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung? Wie gesagt, Supportforum hat bisher keine Befriedigung ergeben.

  • Hast du die neueste Version von Skype installiert? Scheint bei dem Ding meistens die Lösung aller Probleme zu sein...
    Wenn das nix bringt: Du vermischt die Angaben von CPU Last und Speicherauslastung. Steigt die CPU Last auf 100%? Wenn ja, verursacht Skype selbst die hohe Last, oder liegt es an Prozessen wie svchost etc.?

  • Wenn Skype nicht an ist, ist die CPU Auslastung bei um die 10%. Wenn Skype läuft, dann steigt sie kontinuierlich gen 100% und dann ist Sense.
    Bis Mittwoch ging es gut, seit Donnerstag nicht mehr, aber ich hab von Mittwoch auf Donnerstag auch kein Update gemacht. Habe mir aber die letzten Tage das neueste Skype von deren HP geholt und damit geht es auch nicht. Allerdings werde ich noch einmal ein Update versuchen, denke aber nicht, dass das was helfen wird.
    Die svchost bleiben stabil.

  • @Catus. Erst einmal vielen Dank. Leider hilft es nicht so ganz weiter. Was sort drinnen steht, habe ich bereits versucht.


    @Lucidus? Meinst du mit System Betriebssystem? Auf allen Rechnern im Netzwerk Windows XP mit beiden Servicepacks und aktuellen Updates. PC ist ein P4 2,66 GHz, der Laptop ein Mobile AMD Sempron 2600+ 1,6 GHz.


    Wie schon gesagt am Mittwoch ging noch alles und seit Donnerstag dann fror Skype erst ein, stürzte ab. Wenn ich es dann neustartete kam keine Verbindung zu Stande wobei ich eigentlich online angezeigt bekam. Als ich dann schließlich in den Taskmanager sah, sah ich die Berscherung. Es waren zwei Anwendungen offen. Also die abgestürzte wie die neue und die neue ließ sich dort beenden die alte mit der hohen cpu Auslastung nicht. Ganz im Gegenteil mein kompletter Rechner stürzte ab. Nach einem Neustart passierte dann genau das gleiche. Ich habe nun sämtliche Skypeversionen installiert und wieder deinstalliert. Immer das gleiche. Selbst wenn keine anderen Anwendungen offen waren als skype passierte das gleiche. Mit der Zeit CPU Auslastung und Absturz. Wie gesagt sogar den Laotop neu installiert. Ich weiß nimmer weiter und bin wirklich mit meinem bescheidenen Latein da am Ende.

  • Sorry, aber viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
    Nur das übliche eben.


    Vieren, Trojaner etc ( s. Lucidus )


    Vielleicht hat eine deiner Netzwerkkarten einen defekt ?
    ( Router, Micro, .. )


    Hast du das Probelm nur bei Skype oder tritt es auch bei anderen Anwendungen auf die im Netz laufen ?


    Also versuchen den Fehler soweit wie möglich einzugrenzen / so viel als möglich mögliche Fehlerquellen ausschliessen.


    Abrbeiten die Rechner ohne Netz an sich korrekt ? Ohne Skype im Netz ? Wenn alle Rechner am Netz hängen ? Wenn mit einem Rechner ohne Netz online gegangen wird ? Mit und ohne Router ?

  • Das Problem ist nur mit Skype. Gestern Abend einmal probiert ein anderes Programm nebenbei nicht laufen zu haben. Hat nichts an der stetig steigenden CPU-Auslastung geändert, auch wenn ich mal ausnahmsweise nicht sofort geflogen bin.
    Soundkarte habe ich nirgendwo verändert, bis auf gestern auf meinem festen PC, der eine neue bekommen hat, was aber keine Auswirkungen auf alles andere hat.
    Trojaner und Co. habe ich Kaspersky drüber laufen lassen und diesen jetzt auch als Standardprog dbzgl.. Er hatte ja was auf dem Laptop gefunden, aber der ist sogar neu aufgesetzt und nichts hat sich geändert.

  • Bei allen, egal ob Festnetz, meinem Lappi oder Lappi des Freundes (selbe Netzwerk). Ohne Skype alles paletti, mit Skype wusch, nach kurzer Zeit steigende Tendenz. Und eben erst seit Donnerstag und nichts wurde verändert von Mittwoch auf Donnerstag (ich weiss, cih wiederhol mich ^^)

  • Ich merk grad, daß ich den entsprechenden Hinweis im ersten Beitrag übersehen habe.
    Naja gut, wenn alle Rechner Trojanerfrei sind, dann bleibt wohl nur noch das Netzwerk übrig. Dann erzähl mal was von deiner Netzwerkarchitektur, speziell der Router ist dabei von Interesse ;)

  • Also Architektur. Mal sehen was ich dir da alles sagen kann :)


    Also wir benutzen zwei Router. Einmal die FritzboxFon fürs DSl und dahinter kommt dann ein WLan Router von Belkin. Die Laptops gehen über das Wlan und der große Rechner ganz normal über LAN an den WLan Router.


    Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann versuche ich da Auskunft zu geben.

  • Dies hatte ich auch schon gefunden und davon gemacht, was ich konnte. Aber leider das gleiche. Ich habe die neueste Skyperversion gezogen und installiert. Es hilft nichts. Auch die entsprechenden Einstellungen versucht. Aber nö, das Skype bleibt hartnäckig. Auch habe ich versucht alles nachzuvollziehen was ich evetuell geändert haben könnte. Vor allen unweissentlich. In welchen Programmen ich war und eventuell damit was geändert haben könnte. Auch mein persönlicher Netzwerkadmin hier zu Hause musste ran und mir alles ganz genau sagen, was er wo verändert hat. Wir haben die Veränderungen soweit nachzuvollziehen bezüglich des Netzwerkes rückgängig gemacht. Aber es half nichts. (Veränderung hier nur Freigabe des Druckers im Netzwerk.)


    Ich glaube hier kommt mein schlechtes Charma mit sämtlichen PC wieder zum Vorschein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!