Scribae und magistri

  • Sim-Off:

    Ob es zweckmäßig ist, weiß ich nicht, aber geht der Werdegang nur über den Duumvir, würde vielleicht doch mancher die Perioden in den Städten auf sich nehmen und damit wären die Städte zumindest zeitweise versorgt und deren Posten lukrativer.

  • Sim-Off:

    @ Antoninus: Sehe ich auch so, nur wenn wir festlegen, dass man nur über das Duumvirat an ein bestimmtes Amt kommt, wären wir wieder in einer Diskussion um eine gewisse Ämterfolge, die bisher eher abgelehnt wurde.
    @ Detritus: Wenn wir das Gehalt leicht absenken und ein Amt für ehemalige Duumvirn schaffen, müssten wir nur sehen, dass sie auch eine sinnvolle Aufgabe haben. Das Gehalt müsste dann wieder zwischen dem des magister scr. und dem des Comes liegen.
    Wir dürfen nur nicht zu viele Ämter schaffen, die dann am Ende doch nicht besetzt werden können. Was für ein "Übergangsamt" könntest du dir vorstellen?

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Das einzige Amt was ausgeübt wird, aber jedoch noch keine Signatur und Sim-on Anerkennung hat ist das vom Rei nummariae peritus und ich bin der Meinung dass es ein sehr wichtiges Amt ist, denn ohne dieses Amt würden die Angestellten keinen Gehalt bekommen.

  • Sim-Off:

    8o Jo, das ist eigentlich mal sehr naheliegend! :dafuer:
    Das Amt ist tatsächlich ein sehr wichtiges und muss auch ernsthaft ausgeführt werden. Das könnte man wirklich simon ausspielen, also quasi ein Quästor für die Provinz Italia, der sich um das ganze Finanziele kümmert. Gute Idee.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Nur bräuchte man dafür auch ein besonderes Dekret, dass die Zuständigkeiten und die Arbeitsbereiche des Rei nummariae peritus erläutern würde, also sozusagen schon ein Finanzdekret der Provincia Italia.

  • Callidus schaute sich den Vorschlag an.


    > Ja, das sieht schon ganz gut aus. Gibt es zu diesen Gehaltsauszahlungen bereits weitere Ausarbeitungen deinerseits, was die Aufgaben und Befugnisse des rei nummariae peritus anbelangt? Das beste wäre, wenn das alles geschlossen in Kraft treten würde. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!