Rücktritt des Comes

  • "Salve Sodalis Curiae, hiermit möchte ich bekanntgeben, dass ich in Kürze mein Amt niederlegen werden. Es fällt mir wirklich schwer. Ich habe ein Angebot meines Patronus, den neuernannten Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius erhalten und werde als braver Klient dieses Angebot auch akzeptieren. Ihr könnt schon mal planen wer neuer Comes werden soll. Den genauen Termin meiner Entlassung erfahrt ihr noch."


    Sim-Off:


    Einzige Bitte: Nein kein Diploma. :D Sondern ich möchte gerne weiterhin die Kasse der Provinz Italia verwalten, also Rei nummariae peritus sein, meinetwegen auch kostenlos, denn ich hab es Felix versprochen mich darum zu kümmern und möchte dieses Versprechen auch halten.

  • Etwas schockiert schaute Callidus den Comes an, kam der Rücktritt doch durchaus unerwartet. Jedoch war er froh, dass Detritus die Curia so frühzeitig auf diesen Rücktritt vorbereitete.
    So erhob er sich.


    > Lucius Octavius Detritus, ich möchte dir bereits an dieser Stelle für deine aufopferungsvolle Arbeit für die regio Italia danken. Dein Weggang wird sicherlich ein großer Verlust sein, aber deine Entscheidung wird natürlich respektiert. Wir haben nun genug Zeit, die zukünftige Ämterbesetzung zu planen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Danke Callidus. Ich kann meine Abreise nach Germania auch einige Tage verzögern. Ich denke mein Nachfolger sollte nicht ausschliesslich aus der Verwaltung kommen, es kann auch ein ehemaliger Quaestor oder sonst ein Civis der schon lange in der Provincia Italia lebt sein.

  • > Wir werden sehen, ob eine Aufschub deiner Abreise nötig sein wird.
    Momentan gibt es keine Regelung, wer Comes werden kann :rolleyes:, daher kann sich jeder Bürger dafür bewerben. Und da ich befürchte, dass manch Irrwitziger das sogar tun wird, sollte es nicht nach außen an die große Glocke gehängt werden. Vielmehr sollten wir darüber beratschlagen.
    Also erteile ich dir als Comes das Wort, einen ersten Vorschlag zu machen. Gibt es jemanden, den du speziell ins Auge gefasst hast, der diese Würde tragen soll? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Gut, bis zum PRIDIE KAL APR DCCCLVI A.U.C. (31.3.2006/103 n.Chr.) können hier Vorschläge eingehen, die Personen außerhalb der Verwaltung betreffen. Somit ist genug Zeit, diese Vorschläge zu diskutieren. Zu meinem Bedauern gibt es keine Regelungen bezüglich der Qualifikation. Das ich dies als Versäumnis ansehe, ist hinreichend bekannt. Daher sehe ich die Quaestur als Voraussetzung für das Amt. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve Sodalis Curiae, hiermit möchte ich bekanntgeben, dass ich in Kürze mein Amt niederlegen werden. Es fällt mir wirklich schwer. Ich habe ein Angebot meines Patronus, den neuernannten Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius erhalten und werde als braver Klient dieses Angebot auch akzeptieren. Ihr könnt schon mal planen wer neuer Comes werden soll. Den genauen Termin meiner Entlassung erfahrt ihr noch."


    Sim-Off:


    Einzige Bitte: Nein kein Diploma. :D Sondern ich möchte gerne weiterhin die Kasse der Provinz Italia verwalten, also Rei nummariae peritus sein, meinetwegen auch kostenlos, denn ich hab es Felix versprochen mich darum zu kümmern und möchte dieses Versprechen auch halten.


    Sim-Off:

    Wenn es einen neuen Comes gibt, dann auch einen der sich um die Kasse kümmert. Man kann nicht in eine andere Provinz abwandern und die Finanzen der Alten weiter überwachen, das macht keinen Sinn.


    Ansonsten hatte die Versammlung genug Potenzial sich selbst zu finden.

  • > Ich habe mir die Akten angesehen. Derzeit stünden außerhalb hoher militärischer Ämter die momentanen Quaestoren Manius Pompeius Trimalchio und Lucius Flavius Furianus zur Auswahl. Ersterer wohnte lange in Germania und ist auch derzeit dort als Quaestor pro Praetore tätig. Zweiterer ist hier in Rom und als Quaestor principis tätig. Ich werde Flavius Furianus also einen Besuch abstatten. Er war lange in Italia, hat das Amt des Quaestoren erfüllt und entstammt als Sohn des Senators Flavius Felix einer ehrwürdigen Familie. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus

    Sim-Off:

    Wenn es einen neuen Comes gibt, dann auch einen der sich um die Kasse kümmert. Man kann nicht in eine andere Provinz abwandern und die Finanzen der Alten weiter überwachen, das macht keinen Sinn.


    Sim-Off:

    SimOFF schon, wie es z.B. Sinn macht dass wir nicht jeden Censor anlernen wie man Konten erstellt und den Wochenwechsel durchführt sondern das eine vertrauenswürdige Personen erledigen lassen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Momentan gibt es keine Regelung, wer Comes werden kann :rolleyes:, daher kann sich jeder Bürger dafür bewerben. Und da ich befürchte, dass manch Irrwitziger das sogar tun wird, sollte es nicht nach außen an die große Glocke gehängt werden. Vielmehr sollten wir darüber beratschlagen.
    <


    "Soll ich mit Rücksicht auf die Situation von einer Veröffentlichung in der nächsten Actaausgabe absehen? Es ist außerdem kaum etwas zu berichten."

  • > Ich denke, bisher ist es ja sehr ruhig abgelaufen und es ist wohl kein Problem, wenn du das schreibst. Bis zum Erscheinen der Acta sollte sich die Sache auch einigermaßen erledigt haben. Von mir aus kann ein Bericht darüber ruhig erscheinen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Sag mal Callidus hast du einen Nachfolger gefunden? Denn wenn es wirklich so ein Problem ist einen zu finden beende ich am besten meine Amtszeit als Comes, in der Zwischenzeit reift bestimmt jemand aus der Verwaltung zum Nachfolger des Comes."

  • > Die Mitglieder der Curia Italica kamen zu keinen nennenswerten Vorschlägen. Die vorgeschlagenen Kandidaten haben aufgrund anderer Tätigkeiten das Amt abgelehnt. Es wäre von großem Vorteil, wenn du dein Amt weiter ausführen würdest und der Kurie erhalten bliebest! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!