[Laden] Decora Hellados - Schmuck aller Art

  • Nikais war noch im Verkausraum und grübelte nach, welch prächtiges Muster er als nächstes dem Sklaven zur Vorlage geben sollte, als ein Mann eintrat...." Chaire, mein Guter, was kann ich für dich tun? "

  • Nikias brummte etwas, setzte sich dann an einen kleinen Tisch und fuhr sich durch den Bart..." Das Gold ersetzt das Gold, die Perlen entschädigen für den Arbeitsaufwand. Ich kann dir die Kette für diese Rohstoffe durchaus überlassen..." Nikias schaute sein Gegenüber an.

  • " Nun, ich habe hier noch ein Stück, das ganz besonders ins Auge fällt. Die feinen goldenen Röhrchen sind jeweils abgesetzt durch kleine feinziselierte Rosetten und enden in einem herkulischen Knoten. Wie du sehen kannst ist seine Windung sehr schön nachempfunden. Der Knoten wiederum selbst ist ebenfalls nicht glatt, sondern mit Mustern versehen. Am Knoten sind links und rechts jeweils drei kleine Eicheln mit Riemen befestigt. Das Schmuckstück ist sauber gearbeitet und aufgrund der Dicke auch sehr stabil. Du kannst sie gern in die Hand nehmen und dir genauer anschauen. "


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/1431/schmuck38mc.jpg]

  • Nikias nickte und packte die Kette in einen Samtbeutel, der in königsblau erstrahlte...." Bitte, ich hoffe, du wirst diese Frau deines Herzens mit diesem edlen Schmuckstück gewinnen können. "


    Sim-Off:

    WiSim :)

  • Der Sklave, der sich im Laden aufhielt und an einer Vorlage für neue Schmuckstücke arbeitete, schaute kurz, sprang auf und verschwand schnell hinter dem Vorhang, der in ein Hinterzimmer führte. Nur wenige Augenblicke später kam Nikias hinter dem Vorhang hervor und begrüßte den Gast...." Chaire! "

  • "Salvete."
    Das Gesicht kam mir durchaus bekannt vor, nur erinnerte ich mich nicht mehr, woher es mir geläufig war.


    "Ich bin auf der Suche nach einem besonders schönen Stück für eine besonders anmutige Frau."

  • Nikias setzte ein Lächeln auf, war er auch vergesslicher geworden, erinnerte er sich doch stets an die Gesichter, die auf der Rostra Reden gehalten hatten..." ein Schmuckstück, Titus Aurelius Cicero, wird in seiner Schönheit niemals die Anmut einer Frau erreichen, doch kann es ihre Anmut noch hervorheben. Was genau suchst du? "...

  • Der Mann nannte mich beim Namen, ergo musste er mich kennen. Persönlich oder vom Sehen her, das war hier die Frage. Wäre Aristos hier, der könnte mir einen Wink geben.


    "Du hast deine Worte gut gewählt. Es scheint mir so, als wenn ich zu wenig Erfahrung mit anmutigen Frauen habe.


    Die Frau, an die ich dabei denke ist ebenso bescheiden wie anspruchsvoll. Sanft und doch kämpferisch. Scheu aber dennoch unverrückbar."


    Ob es meiner nichte gefallen würde, wenn sie meine Beschreibung hörte?


    "Ich suche ein Stück, welches es kein zweites mal gibt. Wobei es nicht den Charme fragwürdiger Klobigkeit besitzen soll. passend zu ihrem Wesen sollte es filigran un meisterhaft in der Arbeit sein."


    Fragend war mein Blick.


    "Mir ist, als hätten wir uns kürzlich erst gesehen."

  • Nikias fuhr sich durch den Bart..." Ein Schmuckstück, bescheiden, aber doch anspruchsvoll. Sanft geschwungen in seiner Form und doch fest gearbeitet. Zurückhaltend und doch die Schönheit der Frau hervorhebend....aiaiai " ....der Alte raunte und machte eine große Schublade auf, in welche er nachdenklich blickte. Dabei sprach er weiter..." wir trafen uns bei einem Disput auf dem Forum, doch deinen Namen, Aurelius Cicero, kenne ich schon seit deiner Rede auf der Rostra. " ...weiter blickte er nachdenklich in die Schublade.

  • Aiaiaiai, so dachte nun auch ich mir. Ja, das Forum, die Rostra. Jetzt erinnere ich mich wieder genau. Zwar hätte mich seine Meinung zu meiner damaligen Rede durchaus interessiert, doch hielt ich es nicht für angemessen. Den Disput von neulich wollte ich nicht weiter kommentieren, doch der Scharfsinn des Mannes hatte mich beeindruckt.


    "Du scheinst dann ja also ein Meister mit den Worten UND den Händen zu sein, wie mir scheint."


    Einen Blick in die Schublade erhasche zu wollen, fiel mir noch etwas ein.


    "Hast Du vielleicht ein Stück, in das diese kleinen goldenen Kügelchen gearbeitet sind, so wie es einst die alten Etrusker taten? Heute ist ja wohl kaum einer mehr zu solch Technik fähig."

  • Nikias holte etwas hervor...."Schau dir doch einmal das hier an...



    Etruskische Kunst habe ich leider kaum. Meine Arbeiten orientieren sich an hellenistischen Schmiedekünsten. Dieses Stück ist so fein gearbeitet wie kein zweites. Du findest auch hier die kleinen amphorenförmigen Anhänger, wie sie die Schmieden in Tarent hervorbrachten. Mit diesem obengelegenen Schieber in Form einer Amphore, kann die Kette weiter oder enger gestellt werden. Jede einzelne Amphore ist fein und aufwendig ziseliert. Doch bevor du es glaubst, so muss ich dir sagen, dass ein Sklave diese Schmiedearbeiten für mich verrichtet, ich hingegen bespreche nur die Vorlagen mit ihm. Die Worte wiederum sind in den seltensten Fällen die meinen, du kannst sie überall lesen und es bleibt an dir, wann du welches einsetzt...das ist alles. "


    Nikias schaute und dachte schon über ein gutes Angebot für diese Kette nach...

  • Vorsichtig nahm ich das Stück in die Hand und betrachtete die filigrane Ausarbeitung. Ich glaubte gerne, das ein Mann in seinem Alter kaum mehr eine so ruhige Hand führen könnte. Doch die Idee, die dahinter steckte und von ihm so kommen schien, da war brillant. Vor meinem geistigen Auge sah ich das Stück mit der Trägerin vereint und der Anblick gefiel mir in meiner Phantasie.


    "Hättest du auch noch das passende Ohrgehänge dazu?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!