Unterkünfte der Eques

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ich kam von einer anstrengenden Übung auf dem Kavallerieübungsplatz wieder in die Unterkunft zurück. Hatte schon meine Lanze abgestellt, meinen Umhang abgelegt und wollte grade meine Rüstung abstreifen, da sah ich einen Zivilisten im Gespräch mit dem Vexillarius.
    Zuerst traute ich meinen Augen kaum, blickte noch ein weiters Mal hin und rief dann voller Freude:
    "Onkelchen! Bei den Göttern, welch Freude!"

"Ohhhh Salve Octavius Varus, wie geht es dir?" =)

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Er steht vor dir, salve Comes." ;)

"Oh Salve, schön dich kennenzulernen, nun die Curia hat deine Bewerbung überprüft und beschlossen dich als Regionarius einzustellen. Meinen Glückwunsch."

• "Wehrter Subdolus, darf ich dann als erster zu diesem neuen Posten gratulieren. Du wirst hier eine Lücke in der Legio reißen. Deine neuen Vorgesetzten können sich glücklich schätzen dich als Regionarius zu bekommen.
    Mögen die Götter dir gewogen sein."

Ich schüttelte meinem Vexillarius die Hand.
    Dann wandte ich mich an meinen Onkel
    "Es geht mir hier gut Onkelchen, danke. Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht schreiben konnte. Hier war wegen dem Besuch der Augusta viel zu tun.
    Wie geht es denn euch in Ostia?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

"Oh Salve, schön dich kennenzulernen, nun die Curia hat deine Bewerbung überprüft und beschlossen dich als Regionarius einzustellen. Meinen Glückwunsch."

"Oh danke. Ich hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Das sie persönlich überbraucht wird, zeigt wohl die Dringlichkeit der Notwendigkeit."

Er denkt einen Moment nach, was als nächstes zu tun sei. Da bekommt er auch schon die nächste Gratulation.

"Danke Varus, es wird nicht nur in die Truppe ein Loch reißen, sondern auch in meine Empfindungen. Ich habe viele Jahre in der Legio II meinen Dienst verrichtet und hätte wohl auch nie an eine Versetzung gedacht, wenn das kleine Wörtchen "aber" nicht wäre. ;)

Doch so wollten es die Götter. Sie bestimmen unseren Lauf und unsere Zukunft. Die Meine wird nun in Italien fort geschrieben und die Deine? Nun wir wissen es nicht. Vielleicht sieht man sich einmal wieder..." =)

So wendet Herius sich wieder dem Comes zu.

"Ich werde sogleich zu meinem Vorgesetzten eilen und mit ihm über die Auflösung meines Soldatendaseins reden. Laut dem Codex Militaris sollte es dabei aber keine verzögerlichen Probleme geben.

Danach werde ich mich um den Umzug kümmern und in Italien vorsprechen. Wird es dein Officium sein, das ich besuche ode rein Anderes?"

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Zitat

[...]Dann wandte ich mich an meinen Onkel
    "Es geht mir hier gut Onkelchen, danke. Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht schreiben konnte. Hier war wegen dem Besuch der Augusta viel zu tun.
    Wie geht es denn euch in Ostia?"

"Naja in Ostia halte ich mich nicht mehr so oft auf wie früher, meine Arbeit in Rom verschlingt jede Menge Arbeit."

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    So wendet Herius sich wieder dem Comes zu.

"Ich werde sogleich zu meinem Vorgesetzten eilen und mit ihm über die Auflösung meines Soldatendaseins reden. Laut dem Codex Militaris sollte es dabei aber keine verzögerlichen Probleme geben.

Danach werde ich mich um den Umzug kümmern und in Italien vorsprechen. Wird es dein Officium sein, das ich besuche ode rein Anderes?"

"Sehr gut, es wird mein Officium sein, ich werde dich offiziell einstellen, aber das sollte nur mehr reine Formalität sein, die Curia hat entschieden und ich teil ihre Meinung voll und ganz. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit." :)

• Gut dann werde ich euch zwei mal alleine lassen. Ihr habt sicher viel miteinander auszutauschen.

Bis in Italia dann..."

...sprach er drückte jedem nochmal die Hand und verließ die Quartiere in Richtung HQ.

• "Dann erzähl mal werter Onkel. Was macht deine Arbeit so in Rom? Hier in Germanien ist es relativ ruhig. Offentlich ist es nicht die Ruhe vor dem Sturm. Aber das wissen nur die Götter.
    Hast du was von meiner Schwester Fabia gehört?"

• "Ach in Rom gab's jetzt Cursus Honorum Wahlen und sonst ist da auch nicht viel los, nein von Octavia Fabia habe ich nichts mehr gehört, keine Ahnung was die treibt." antwortete Detritus

Die Wache, die ihn begleitete schien ungeduldig zu werden also beschloß Detritus das Castellum zu verlassen, er blickte zu Varus rüber und verabscheidete sich kurz.

"Ich muß gehen Varus, schreib mir mal einen Brief. Vale bene."

Detritus verließ die Unterkünfte der Eques.

• Ich war grade dabei mein Pferd von der Tränke zurück inden Stall zu führen, als mich die vertraute Stimme meines Optios aus der Grundausbildung rief. So übergab ich das Pferd schnell einem Kamaraden und eilte los.
    "Du hast gerufen Optio Cyprianus. Melde mich zur Stelle."
    Ich salutierte kurz.

• Zitat

Ich war grade dabei mein Pferd von der Tränke zurück inden Stall zu führen, als mich die vertraute Stimme meines Optios aus der Grundausbildung rief. So übergab ich das Pferd schnell einem Kamaraden und eilte los.
    "Du hast gerufen Optio Cyprianus. Melde mich zur Stelle."
    Ich salutierte kurz.

Er salutierte zurück:"Ja in der Tat. Der neue Legat wünscht, daß alle Soldaten ein wenig reiten lernen, also auch die Infanterie. Ich kann zwar selbst ein wenig reiten kenne mich aber nicht wirklich aus. Deshalb wäre es gut wenn das vielleicht einer vom Fach macht. Wäre es möglich das du den Probati ein wenig das Reiten und den Umgang mit Pferden beibringst? Nicht viel immerhin sind sie Fußsoldaten, aber doch soviel, das sie sich auf dem Pfred halten können und nicht gleich gebissen werden :D.Bei den Probati die zur Teiterei wollen sieht es anders aus, aber momentan geht es mir erstmal um Probatus Reatinus und der bleibt bei der Infanterie."

• Das klingt ja nicht schlecht, dachte ich mir.
    "Das mache ich sehr gerne Optio. Ich werde mich dafür mit einem recht zahmen Pferd auf dem Ex-Platz einfinden und mich um die Ausbildung kümmern."
    Ich salutierte kurz und eilte dann zu den Ställen.

• Nachdem er eine Weile in der Stadt Mogontiacum verbrcht hatte und das zu dem Zwecke sich mit Lebensmitteln und Reisegütern einzudecken, kam Herius zurück in die Unterkunft, um seine wenigen Habseeligkeiten zu packen. Da diese eben nicht den Umfang einer Reisekarawane hatten, konnte er sie relativ leicht in die Ställe auf seine beiden Pferde packen und lieh sich bei einem Pferdeknecht nurnoch zwei Trageesel.

Es wurde Zeit. Ein letztes Mal schaute er sich hier um und ging dann hinaus, um seine Unterlagen abzuholen. Schon in wenigen Wochen wollte er in Italien sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!