Sebastianus war in die Therme gekommen um sich von dem anstrengenden Marsch zu erholen. Er genoss das Bad und noch mehr die darauf folgende Massage. Er beschloss noch einige zeit in der Therme zu bleiben und dann wieder ins CAstell zurückzukehren.
Badeanstalt
-
-
Auch Drusus Beschloss die Therme aufzusuchen. Er betratt den Umkleideraum und legte seine Tunika ab und gab sie einem Sklaven der bereit stand. Dann legte er sich ein Handtuch um und ging zum Schwimmbecken.
Dort begegnete er Sebastianus Germanicus Tribun I. Cohorte der II. Legio, zu dem auch Drusus Manipel gehörte.Salve Tribun, wie ich sehe erholt ihr euch auch in der Therme. Ah, der Optio Quintilius, nochmal glückwunsch zur Beförderung und gute Leitung beim Marsch. Sollche Milites braucht das Imperium, wie ich sehe wollt ihr euch auch erholen.
Ja Tribun antwortete Drusus Ich werde zurück ins Castellum gehen und ihr mach nicht so lang ihr müsst morgen an den Limes jawohl Herr Tribun so verlies Drusus den Tribun und stieg ins Becken um erst mal ein paar Runden zu schwimmen.
Danach lies er sich von einem germanischen Sklaven massieren denn die Muskeln waren doch extrem verspannt.
Danach kleidete er sich wieder an und ging frisch vergnügt zum Casa Quintilia um nach seinen Sklaven zu sehen.
-
Endlich, warmes angenehmes Wasser ...
murmelte Marcus vor sich her, als er ins Wasser stieg. Er setze sich in eine Ecke des Beckens. Grüßte noch die anderen Anwesenden
Ave, ein warmes Bad nach so einem langen Marsch ist doch das Beste?
... und schloss erstmal die Augen, um zu entspannen ...
-
Auf dem Weg nach draussen traff er auf Marcus, der gerade die Therme betrat. Salve Marcus, wollt euch wohl auch hier entspannen,
Ah Drusus schön dich zu sehen, aber du gehst ja schon wieder. Ja Centurio, möchte meinem Slkaven noch einen Besuch abstatten, mal sehen wie die Geschäft laufen. Vielleicht sieht man sich in der Taverne
das ist gut möglich Drusus
-
Marcus wachte erschreckt auf. Er war in den Thermen eingeschlafen. Alle waren schon gegangen. Marcus beruhigte sich noch kurz vom Schreck und ging dann raus. Er fragte sich, warum ihn niemand geweckt hatte.
Es war schon leicht dunkel geworden. Marcus entschloss sich noch rüber in die Taverne zu gehen ... -
Das ist also die hiesige Badeanstalt. dachte sich Magnus, als er vor dem großen Gebäude stand.
Er betrat es und sofort wurde ihm klar, das er es für den heutigen Tag richtig getroffen hatte.
Entspannung war genau das, was er nach der ersten Woche in der Legio brauchte.
Er legte seine Kleidung ab und ging mit einem Handtuch um die Hüften direkt in das laconivum, das Schwitzbad. [sim-off: so was wie ne Sauna, oder?]
Wohlig seufzend lies er sich auf der Sitzbank dort nieder.
-
-
Sim-Off: Ja, ich meinte Laconium, danke für die Hilfe
-
Constantius, der ebenfalls gerade die Bäder betreten hatte, war sehr erfreut seinen Kameraden aus der legio hier anzutreffen.
"Salve Manus! Auch auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen? " -
Sim-Off: glaube nicht,dass manus noch hier ist
-
Sim-Off: Nee, ich bin schon wieder hier
Salve Constatius!
Ja, ich hoffe, dass sich hier meine schmerzenden Muskeln erholen werden!Und was treibt dich hierher?
-
Der gleiche Grund aus dem du hier bist---das Training auf dem exerzierplatz ist schon hart---andererseits ist zuviel faulheit aber auch schädlich.
-
Da hast du schon recht, aber nach 6 Tagen training, kann man sich mal einen Tag ausruhen. Wollen wir ins frigidarium (Kaltbad) gehen und dann weiter ins tepidarium (Lauwarmbad)?
Gerne, aber wir haben nicht mehr viel Zeit.
Sie entspannten sich noch einige Zeit, bevor sie sich zurück ins Castellum begaben.
-
Aetius kam in die Therme wo er einige Neue Legionäre antraf die sich gerade den Trainingsschweiß von ihren Körpern wuschen.
Na, habt ihr Euch schon in der Legion eingelebt? fragte er und stieg ins Wasser...
-
Ja, die Legio ist wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. Nette Kameraden und harte aber gerechte Offiziere. Auch wenn das training manchmal etwas hart ist---aber wie sollten wir sonst später gegen die wilden Cherusker und Alemannen bestehen? Ich denke es ist ausgezeichnet, dass wir auf unsere Einsätze gut vorbereitet werden.
-
Nach so einer anstrengenden Woche beschloss Drusus, der Therme einen Besuch abzustatten. Er zog seine Tunica aus und legte ein Handtuch um seine Hüfte. Danach nutzte er alle Angebote der Therme, tepidarium, caldarium und frigidarium, wie erfrischend. Danach lies er sich eine Massage verpassen, den sein Körper hatte doch einiges durchgemacht. Er traf dort auch ein parr neue Gesischter der II. Legion. Aber er war nicht dienstlich hier und les es sich gut gehen.
Salve Aetius, wie ich sehe läßt du dir es gut gehen sagte er als er an ihm vorbeiging zum Schwimmbecken.Und danach einen trinken in der Taverne, auf die glückliche Heimkehr und meine Beförderung dachte sich Drusus.
-
Aetius freute sich über die Aussage des Probaten Constantius.
Ja, Kameradschaft ohne die geht es nicht, deshalb wird die bei uns auch groß geschrieben.
Viel Spaß noch Constantius.Später kam noch Drsusus vorbei.
Ah Drusus, wie Du siehst. Aber sag, haben wir es uns nicht verdient? Was jetzt noch fehlt ist eine hübsche Frau...
-
Ich klopfte Aetius auf die Schulter. das haben wir, aber das mit der Frau wäre auch nich schlecht. Ich grinste ihn an kennst du ein gutes Lupanar in Mogontiacum
-
Als Parcus aus der Umkleide trat wurde ihm gleich wieder bewusst wieso er die thermen früher so geliebt hatte... alles war so schön ordentlich... und erfrischend... während der Zeit seiner Wanderschaft hatte er sich bestenfalls mal ein bad in einem klaren bach gegönnt.. doch dies hier war etwas völlig anderes.
Er stieg in das Becken.. schloss die Augen und entschloss, sich zu entspannen -
nachdem er sich ausgiebig erholt hatte und mehrer mal vom kaltbad ins warmbad und wieder zurück gewechselt war.. wie er es früher immer zu tun pflegte.. entschied er sich wieder zurück in sein gästezimmer zu ziehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!