Kandidatur zum Quaestor Provincialis

  • "Ich habe nie daran gezweifelt, dass du für das Volk sprechen kannst. Ich wüsste nicht, wie du darauf kommst, dass ich dies ausdrücken wollte. Ich nehme an, du möchtest nach deiner Amtszeit als Quaestor dann als Volkstribun kandidieren?"


    Macer interessierte die Antwort auf die Frage zwar nicht allzu brennend, da er sich die Antwort schon denken konnte, aber bei solchen Aussagen drängte sie sich nun einmal auf.


    "Bei der Gelegenheit fällt mir ein: wieso kandidierst du eigentlich ausdrücklich als Quaestor Provincialis? Als Quaestor, der fernab von Rom seinen Dienst tut und den es möglichweise auf Roms verschneiten Außenposten, abgeschnitten von der Zivilisation verschlägt? Sagtest du nicht gerade, du wolltest für das Volk von Rom sprechen, das hier vor der Rostra steht?"

  • Offenbar hielt es der Kandidat nicht für nötig, ihm diese Frage zu beantworten. Als Macer die Wartezeit zu lang wurde, quittierte er dieses Verhalten mit einer halblauten Äußerung seines Unmuts und verliess den Platz vor der Rostra.

  • Sim-Off:

    Schonmal in den Abmeldungen nachgelesen? X(


    Erstaunt blickte ich dem Mann hinterher. Scheinbar hatte sich sein Anliegen in Luft aufgelöst. Freundlich blickte ich der Volksmasse vor der Rostra entgegen.


    "Volk von Rom. Auch außerhalb des pomeriums dieser, unserer ewigen Stadt, werde ich für euch sprechen können. Nichts wird mich davon abhalten. Ein Senator, der wahrscheinlich dreimal solange in Germania verweilte, als ich es vielleicht tun werde, sollte sich nicht mit mir vergleichen oder mir unterstellen, euch vor den Kopf stoßen zu wollen.


    Und es ist wahr, sollte ich diese Wahl gewinnen, so wird der nachfolgende spätere Schritt die Kandidatur zum Volkstribun, eurem engsten Fürsprecher sein."

  • Sim-Off:

    Aso, sorry. Hatte die Meldung so verstanden, dass Du Freitag wieder da bist und dich knapp zwei Stunden vor meinem Posting auch online gesehen.


    Vom anderen Ende des Forums aus sah Macer später, dass der Kandidat offenbar doch noch gewillt war, mit dem Volk zu reden. Das freute ihn, auch wenn er gerade keine Lust verspürte, noch einmal hinüber zu gehen. Sicher hatte der Kandidat die Frage inzwischen beantwortet, wenn ihm etwas daran lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!