• Da werden es aber die ganzen Spiele nicht leicht haben, weil sie sich alle stark ähneln, auch wenn 'Die Römer' etwas verniedlicht ist, finde ich! Klar ist natürlich, dass hinter 'Caesar 4' viel mehr Erfahrung steckt, aber irgendwie wirken 'Die Römer' auf dem ersten Blick nicht so steril wie 'Caesar 4'.

• Es gibt in der aktuellen PC Games einen recht kurz gefassten Artikel, der gleich vier neue Rom-Simulationsgames nennt:

Die Römer
    (Publisher CDV, Entwickler Haemimont Games)
    Erscheinungstermin: Sommer 2006
    Folgende Features werden genannt:
    Kampagne mit diversen Aufgaben, Freies Spiel mit Herausforderungsmodus, Handliches Aufbau- und Handelssystem, Tageszeiten und Wettereinflüsse, Militäreinheiten und Bedrohungen durch Barbarenstämme, Aufbau historischer Städte

PC Games meint dazu, dass das Spiel sich recht bedienerfreundlich anließe und somit auch für Gelegenheitsspieler interessant sei, die Screenshots wirken auch recht lebendig und weisen neben kräftigen sommerlichen Farben auch sichtbare Bürger und viele Details auf.

(Link zur offiziellen Seite: http://www.die-roemer.com/)

Heart of Empire: Rome
    (Publisher Deep Silver, Entwickler Deep Red Games)
    Erscheinungstermin: 2006
    Kampagne mit 14 Missionen, Politisches System um Ansehen und Macht, Verwaltung der Stadtwirtschaft sowie Warenfluss des Reiches, Detaillierte Wagenrennen und aufwändig animierte Gladiatorenkämpfe im Collosseum, Frei gestaltbares Spiel im Sandkastenmodus

Hier soll der Schwerpunkt eher auf wirtschaftlichem Sektor zu finden sein, man muss eine Balance zwischen Wirtschaftsaufbau, Machtsteigerung und Freuden für das Volk hinbekommen, um das Spielziel zu erreichen. Die Screenshots wirken recht authentisch, aber es ist noch ein bisschen klinisch, kaum Bürger auf den Straßen etc.

(Link zur offiziellen Seite: http://www.paradoxplaza.com/heartofempire.asp)

Caesar 4
    (Publisher Vivendi Universal Games, Entwickler Tilted Mill Entertainment)
    Erscheinungstermin: 4. Quartal 2006
    Aufbau-, Wirtschafts- und Militärteil, Städtebau in 3D, 2D-Karte des römischen Imperiums, Kampagne in über 30 Provinzen und zwei Szenarien, Spezialaufträge und Belohnungen, Umfangreiches Handels- und Steuersystem, Militäreinheiten mit Eigenschaften wie Moral und Erfahrung

Dass hier der 'Altmeister' am Werk ist, dürfte schon durch die recht detillierte Featurereihe ersichtlich sein - hier tourt man im Lauf der Kampagne durch das ganze Reich und kann laut PC Games bis zum Caesar aufsteigen, wenn man seinen Weg erfolgreich gemacht hat. Die Screenshots wirken sehr sonnig, sehr gefällig, auch wenn man noch keine Bürger sehen kann, sind die Gebäude schon einmal ein Blickfang.

(Link zur offiziellen Seite: http://www.caesariv.com/de/)

Civ City: Rome
    (Publisher Take 2, Entwickler Firefly Studios mit Firaxis Games)
    Erscheinungstermin: 3. Quartal 2006
    Angelehnt an 'Civilization', Diverse Aufgabenstellungen, Historische Persönlichkeiten, Begehbare Gebäude mit Innenleben, Wissenschaftsteil mit 70 erforschbaren Technologien, Citypedia mit erstaunlichen geschichtlichen Fakten

Hier scheint, wie auch beim als Vorbild 'Civilization' genannten Spiel, der Strategieteil der Hauptgewichtspunkt zu sein, man erbaut unter anderem Rom, erhält wohl Aufträge von historischen Persönlichkeiten und erforscht nebenher neue Technologien, die altbewährte Erfolgskost von 'Civilization'. Die Screenshots versprechen viele Details, man soll den Bürgern auch bei ihrem täglichen Handwerk zuschauen können, als Zusatzschmankerl soll man in die Gebäude hinein blicken können.

(Link zur offiziellen Seite: http://fireflyworlds.com/ccr_index.php)

Letztendlich denke ich mal, dass für jeden Römer-Fan mit seinem persönlichen Geschmack etwas dabei sein dürfte - aber was macht man, wenn einen alles interessiert? *snief*

• Vier Spiele á 50 Euro? *grins* Mein Freund erklärt mich für bescheuert, wenn ich ihm die Dinger alle nacheinander anschleppe :D und dann klaut er sie mir alle... neee, ne..

Was ist denn dein Favorit von den vieren?

• Schwierig....
    Also Caesar III hab ich und das fand ich nicht so gut, deswegen bin ich da etwas skeptisch.
    Die Römer sieht zwar sehr gut aus scheint mir aber etwas blauäugig.
    CivCity find ich sehr interressant aber Heart of Empire sieht noch besser aus.

Naja vielleicht muss ich dann ein paar Monate dauern und dann bei Ebay einkaufen.

• Naja, ich werde mir jedenfalls von allem die Demo besorgen, sobald man sie bekommen kann - das anspruchsvollste der Spiele scheint mir entweder Caesar 4 oder CivCity zu sein, wobei mich bei Caesar4 einfach sehr die Kampagne reizt. Mal etwas mehr verwalten und aufbauen zu müssen als nur Rome stelle ich mir sehr interessant vor ... und vielleicht schaffen sie es endlich auch, die Caesar 3 Macken auszubügeln ... Schön wär's.

• Also ich für meinen Teil warte diese Tage darauf, dass Amazon mir endlich Rome - Total War zuschickt. Das dürfte wohl spätestens am Mittwoch hier bei mir eintreffen, wenn die Post keinen Unfug macht.

Dann kann ich mit den Legionen endlich das Leuchtfeuer römischer Zivilisation in die barbarischen Grenzgebiete tragen. ;)
    Die Demo die ich am Wochenende gespielt habe hat durchaus Lust auf mehr gemacht, aber das kann man sich angesichts solcher Momente (siehe Hier) sicher denken.

Roma Victor! :D

• Joah, Rome Total War macht sehr viel Spaß ^^ aber das habe ich irgendwann aufgegeben, weil die Schlachten irgendwie zu viel Gewicht einnahmen und mich eher der Strategie- und Rundenpart gefallen hat, das Taktieren und Aufbauen. Gemacht war das Spiel jedenfalls sehr gut, ich fand es ausgesprochen packend.

• Zitat

Original von Iulia Helena
    Joah, Rome Total War macht sehr viel Spaß ^^ aber das habe ich irgendwann aufgegeben, weil die Schlachten irgendwie zu viel Gewicht einnahmen und mich eher der Strategie- und Rundenpart gefallen hat, das Taktieren und Aufbauen. Gemacht war das Spiel jedenfalls sehr gut, ich fand es ausgesprochen packend.

Äh... man kann die Schlachten auch automatisch Auswürfeln lassen. ;)

• Ja, das habe ich dann auch öfters gemacht - aber teilweise ging es so hahnebüchen mies aus, obwohl ich eine gute Truppe hatte, dass ich kurz davor war, das Spiel in die Ecke zu pfeffern :D

• Zitat

Ja, das habe ich dann auch öfters gemacht - aber teilweise ging es so hahnebüchen mies aus, obwohl ich eine gute Truppe hatte, dass ich kurz davor war, das Spiel in die Ecke zu pfeffern :D

Hehe, also in Rome ist die KI schon sehr gerecht. Allerdings dürftest du niemals Shogun/Medieval - Total War spielen, da war das ein einziger Witz... also das ausrechnen der Schlacht. :D

• Jaa .. Medevial Total War war auch so ein Haarerauf-Kandidat - das Szenario ausgesprochen gut gelungen, aber die Umsetzung de Würfelschlachten ... wuah. ^^ Ich muss gestehen, nach den beiden Spielen habe ich das Genre eine sehr lange Zeit nicht mehr angefasst.

• Zitat

Jaa .. Medevial Total War war auch so ein Haarerauf-Kandidat - das Szenario ausgesprochen gut gelungen, aber die Umsetzung de Würfelschlachten ... wuah. ^^ Ich muss gestehen, nach den beiden Spielen habe ich das Genre eine sehr lange Zeit nicht mehr angefasst.

Ich denk mal für dich sind "Die Römer" eher was. Knuddelige Grafik wie in Siedler und halt Aufbau. Der Militärische teil fällt sehr spärlich aus. Man kann seine Truppen nicht mal selbst steuern... *heul* :(

• Naja nur Aufbau ist auch öde ^^ ich denke, ich werd' mir Caesar 4 zuerst geben - das sieht nach guter Mischung und trotzdem Abwechslung aus. Die Caesar-Nachfolger habe ich damals auch gespielt bis zur Vergasung ;)

• Bald soll ja Medieval - Total War 2 rauskommen. Die Bilder dazu sind auf jeden Fall schonmal recht lecker, aber ich denke mal die werden das auch spieltechnisch noch weiter ausgebaut haben. ;)

Was mir persönlich gefallen würde wäre ja ein Knights of Honor im römischen Szenario. Wer das Spiel jetzt nicht kennt: im Prinzip wie Rome TW, nur ohne 3D Grafik, dafür mit massig mehr Optionen zur Einflussnahme und mehr Detail. Ich denke da nur an die unzähligen Möglichkeiten die man mit den Spionen hatte, die ausgedehnte "Heiratspolitik" oder die zahlreichen Spezialeinheiten einzelner Länder (sogar bis hin zum späten Nachfahren der römischen Legionäre oder dem effektiv nur von einer einzelnen "Mini-Nation" rekrutierbarem Deutschritter). Aber der eigene Sohn als Papst ist auch toll, wenn man unliebsame Nationen mal eben exkommunizieren kann. Noch fieser ist natürlich die Option "Kreuzzug umleiten"... :D
    Das Spiel kannte sogar verschiedene Religionsformen, und als z.B. Mameluke konnte man auch den Jihad ausrufen wenn die Jungs aus Europa mal wieder kreuzfahrern kamen. ;)

*räusper* Aber zurück zum Imperivm Romanvm. ^^

Zu Rome TW habe ich heute übrigens ein paar sehr nette Seiten mit tollen Mods entdeckt (siehe hier). Die neuen Texturen, welche die Römer weniger "cartoonbunt" aussehen lassen, sind einfach nur toll.

Achja - noch ein Spiel von dem ich mir vor ein paar Tagen aus purer Langeweile die Demo zog ist Legion Arena. Das Spiel ist an sich eine Art abgespecktes Rome TW mit schlechterer Grafik und ohne Strategiekarte (samt dazugehöriger Aufbauoptionen).
    Aber es ist insofern innovativ als da es den militärischen Teil recht spannend umsetzt: Schlachtpläne (Aufstellung, Formationen, grundlegende Befehle) müssen grundsätzlich vor dem Kampf erstellt werden, jeder spätere Eingriff während der Schlacht kostet "Befehlspunkte", die der eigene General je nach Fähigkeit mehr oder weniger schnell regeneriert. Keine Befehlspunkte = keine Befehle. Da will jede Order gut überlegt sein, und ein ausgefuchster Schlachtplan, bei dem man später nur wenig "korrigieren" muss, entscheidet schon von Anfang an ob man eine Chance auf den Sieg hat oder nicht.
    Zudem betrachtet sich das Spiel selbst als RPS, also "Role Playing Strategy". Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach auch recht lustig - Einheiten vom eigenen General bis hin zum hinterletzten Auxiliar-Speerwerfer sammeln Erfahrungspunkte, die sie wie in einem Rollenspiel im Level aufsteigen lassen. Für jedes Level kann man der Einheit dann eine Spezialfertigkeit kaufen, wie etwa "Standhaft", "Ausweichen", "Schwertmeisterschaft" oder "Anti-Infantrie-Experten" und zusätzlich auch Dinge wie "Schnelldenker" und "Taktiker" für den General.
    Weiterhin kann man auch die Ausrüstung der Einheiten individuell upgraden, indem man der sich in der letzten Schlacht als besonders mutig herausgestellten Legionskohorte bessere Rüstungen und Waffen kauft oder der auf sich gestellten und dadurch stets unter Stress stehenden Auxiliarreiterei ein moralsteigerndes Banner spendiert.
    Obendrauf kann man natürlich noch sämtlichen Einheiten individuelle Namen geben sowie Farbe und Wappen von Uniform und Schild einstellen.

Alles in allem mit Sicherheit kein Spiel, das man unbedingt haben muss (Rome TW ist einfach ein zu harter Konkurrent) - aber die Demo hat mir durchaus Spaß gemacht.

Achja, hier ein kleines Bildchen ;)

Legion Arena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!