Ballermänner und Majonäse

  • Der Name Balliaren leitet sich vom griechischen ²¬»»µ¹½ (werfen, schleudern) ab, da von diesen Inseln in der Antike bekanntlich die besten Schleuderer kamen.
    Hannibals Bruder Mago ließ auf Menorca, wo er Truppen aushob, einen Hafen bauen, den die Römer Portus Magonis nannten (heute: Mahón)
    Am 28. Juni 1756 wurde der Hafen Mahón auf der spanischen Insel Menorca vom französischen Herzog von Richelieu erobert. Nach der geläufigsten Version soll zu Ehren des Eroberers anlässlich eines Festes die Mahonnese kreiert worden sein. Zumindest beanspruchen die Bewohner Menorcas die Erfindung der "Mahonesa" für sich. Eine andere Variante lautet, dass die Mahonnese während der Belagerung aus der Not heraus entstanden ist. Eine kalt gerührte Sauce war damals etwas Neues in der französischen Küche. Von Frankreich aus wurde die Mayonnaise in viele Länder weltweit verbreitet. Wenn ihr beim nächsten Mal Pommes esst, denkt an den großen Karthager...

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Aber es heißt doch "Balearen" und nicht "Balliaren"....oder ist das wieder so ein Wortwandel im Laufe der Zeit? ;)


    Entweder das oder schlechte Orthographie ;) aber jetzt mal im Ernst: Ich bin da natürlich nicht selbst drauf gekommen, sondern hab es genau so wie es oben steht aus einem Buch übernommen.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    hab es genau so wie es oben steht aus einem Buch übernommen.


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Das indirekte Zitat


    Wie denn jetzt? ;)
    Wenn du sowas schreibst, musst du immer eine Quelle angeben, ob direkt oder indirekt; es bleibt ein Zitat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!