Nun war ich schon einige Zeit auf der Rostra, doch noch nicht viele hatten ihre Kandidatur bekanntgegeben.
Als sich nun die Chance bot und schon einige Zeit niemand sprach ergriff ich die Chance.
Schweren Schrittes stieg ich die Treppen hinauf und hob meine Hand, als Zeichen sprechen zu wollen und um Ruhe zu bitten.
Als sich die Menge ein wenig beruhigt hatte richtete ich das Wort an sie:
"Volk von Rom, Bürger, RÖMER!
Hört mich an!
Heute stehe ich hier, um einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu tun und dem römischen Volk, EUCH, meine Dienste anzubieten!
Viele von Euch kennen mich bereits, als ehemaligen Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae oder aber als derzeitigen Quaestor Consulum. Doch für Jene, die meinen Namen nicht kennen, ich bin Marcus Vincius Lucianus!
Bei meiner Kandidatur zum Quaestor habe ich euch versprochen, meine Bestes zu geben und, so denke ich, habe dies auch getan!
Nun ist es wieder an der Zeit meine Kandidatur bekannt zu geben, die Kandidatur zum Tribunus Plebis!
Doch werde ich euch heute nicht schon von Gesetzesvorschlägen oder Änderungen berichten, welche ich vielleicht vor habe einzubringen und dann doch nicht durchführe.... NEIN..... vielmehr biete ich Euch, den Plebeiiern, meine Dienste an.
Meine Dienste, für Euch einzustehen, eure Interessen zu vertreten und sie im Senat durchzusetzen.
Sofern IHR mir die Möglichkeit gebt, werde ich das ehrenvolle Amt des Tribunus Plebis so ausführen, wie es auch schon unserer Vorfahren getan haben.
Nämlich das plebeiische Volk zu vertreten, für dieses Volk da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben, die Vorschläge, Probleme und Klagen des Volkes, im Senat einzubringen und nicht zuletzt Euch davon zu informieren, was der Senat gerade in seinen Sitzungen bespricht und welche Neuerungen er vorhat!
So werde ich, sofern IHR mich wählt, dieses Amt beschreiten und werde für die Plebeiier immer ein offenes Ohr haben und Euch, regelmässig, hier auf der Rostra, über die Gespräche im Senat informieren!
Wenn IHR der Meinung seit, dass ich der Richtige für diese Aufgabe wäre, so bitte ich EUCH: Gebt mir EURE Stimme!
Ich danke EUCH!"
Nun war ich gespannt, wie die Wähler reagieren würden.....