Kandidatur zum Tribunus Plebis

  • Nun war ich schon einige Zeit auf der Rostra, doch noch nicht viele hatten ihre Kandidatur bekanntgegeben.
    Als sich nun die Chance bot und schon einige Zeit niemand sprach ergriff ich die Chance.
    Schweren Schrittes stieg ich die Treppen hinauf und hob meine Hand, als Zeichen sprechen zu wollen und um Ruhe zu bitten.


    Als sich die Menge ein wenig beruhigt hatte richtete ich das Wort an sie:


    "Volk von Rom, Bürger, RÖMER!


    Hört mich an!


    Heute stehe ich hier, um einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu tun und dem römischen Volk, EUCH, meine Dienste anzubieten!


    Viele von Euch kennen mich bereits, als ehemaligen Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae oder aber als derzeitigen Quaestor Consulum. Doch für Jene, die meinen Namen nicht kennen, ich bin Marcus Vincius Lucianus!


    Bei meiner Kandidatur zum Quaestor habe ich euch versprochen, meine Bestes zu geben und, so denke ich, habe dies auch getan!


    Nun ist es wieder an der Zeit meine Kandidatur bekannt zu geben, die Kandidatur zum Tribunus Plebis!


    Doch werde ich euch heute nicht schon von Gesetzesvorschlägen oder Änderungen berichten, welche ich vielleicht vor habe einzubringen und dann doch nicht durchführe.... NEIN..... vielmehr biete ich Euch, den Plebeiiern, meine Dienste an.
    Meine Dienste, für Euch einzustehen, eure Interessen zu vertreten und sie im Senat durchzusetzen.


    Sofern IHR mir die Möglichkeit gebt, werde ich das ehrenvolle Amt des Tribunus Plebis so ausführen, wie es auch schon unserer Vorfahren getan haben.


    Nämlich das plebeiische Volk zu vertreten, für dieses Volk da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben, die Vorschläge, Probleme und Klagen des Volkes, im Senat einzubringen und nicht zuletzt Euch davon zu informieren, was der Senat gerade in seinen Sitzungen bespricht und welche Neuerungen er vorhat!


    So werde ich, sofern IHR mich wählt, dieses Amt beschreiten und werde für die Plebeiier immer ein offenes Ohr haben und Euch, regelmässig, hier auf der Rostra, über die Gespräche im Senat informieren!


    Wenn IHR der Meinung seit, dass ich der Richtige für diese Aufgabe wäre, so bitte ich EUCH: Gebt mir EURE Stimme!


    Ich danke EUCH!"


    Nun war ich gespannt, wie die Wähler reagieren würden.....

  • :app: Ich klatschte lächelnd Beifall. Eine gute Rede.


    "Gut gesprochen, Lucianus. Du willst also das Sprachrohr des Volkes sein. Kannst du uns vielleicht doch ein wenig von deinen Methoden enthüllen, mit denen du arbeiten willst? Wie gedenkst du uns effizient zu vertreten?"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Und vor allem doch hoffentlich besser als unsere letzten Volkstribune!"


    Aufgrund meiner langen Freundschaft zu dem Quästor Vinicius Lucianus bin ich davon mehr als nur überzeugt.


    rief Crassus zu dem Didier nach seinem Applaus.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Aufgrund meiner langen Freundschaft mit dem Quästor Vinicius Lucianus bin ich davon mehr als nur überzeugt.


    rief Crassus zu dem Didier nach seinem kurzen Applaus.


    "Freut mich wirklich das du dieser Meinung bist, aber du bist sein Freund und daher nicht objektiv;) Daher möchte ich gerne einiges von ihm selber hören :)"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus


    "Freut mich wirklich das du dieser Meinung bist, aber du bist sein Freund und daher nicht objektiv;) Daher möchte ich gerne einiges von ihm selber hören :)"


    Ich habe nie behauptet, dass ich objetktiv sei, wer auch immer du sein magst.
    Wenn du aber einiges von ihm hören möchtest, so würde ich dir vorschlagen ihn etwas zu fragen :) So könnte er nämlich erahnen in welche Richtung du etwas von ihm hören möchtest.

  • Ich sah zu den beiden Streithähnen und sprach lächelnd.


    "Meine Herren, bevor ihr in einen Zwist verfallt, würde ich vorschlagen, der Quaestor beantwortet zuerst in Kürze meine Frage, um sich dann sorgfältig euch zu widmen. In Ordnung?"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Und vor allem doch hoffentlich besser als unsere letzten Volkstribune!"


    Ich sah zu dem, mit unbekannten, Mann...


    "Wenn du mir sagst, welche Punkte dich genau gestört haben, kann ich dir antworten!"


    Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich sah zu den beiden Streithähnen und sprach lächelnd.


    "Meine Herren, bevor ihr in einen Zwist verfallt, würde ich vorschlagen, der Quaestor beantwortet zuerst in Kürze meine Frage, um sich dann sorgfältig euch zu widmen. In Ordnung?"


    Dieser Mann war mir doch bekannt und an der Uniform wusste ich auch gleich, woher.....
    "Und diese da wäre, Optio?"

  • Zitat

    Ich sah zu den beiden Streithähnen und sprach lächelnd.


    "Meine Herren, bevor ihr in einen Zwist verfallt, würde ich vorschlagen, der Quaestor beantwortet zuerst in Kürze meine Frage, um sich dann sorgfältig euch zu widmen. In Ordnung?"


    O.o


    Ich glaube für uns beide war das Thema schon längst abgehakt und weder ich noch er hat Grund dem anderen irgendetwas hinterher zu tragen. Das wäre doch äußerst sinnfrei, denn es ist ja quasi nichts vorgefallen. Und nur weil wir miteinander reden, fallen wir noch lange nicht in einen Zwist.
    Desweiteren würde ich dich in der Castra gerne mal in meinem Büro sprechen.


    Kopfschüttelnd wandte sich Crassus wieder Lucianus zu.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Nun der eine Volkstribun wußte nicht was er wollte und handelte wieder dem Volke der andere ward nie wieder gesehen, ich will doch hoffen das wird bei dir anders?!"


    "Nun, diese beiden Punkte kann ich mit ein und derselben Antwort erklären! Allerdings wirst du sie mir glauben müssen, denn Beweise kann ich dir hievon nicht erbringen.
    Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich meine Arbeit mit grösster Sorgfalt und nach bestem Gewissen erledige und dass ich, wenn ich einmal von einer Sache überzeugt bin, Voll und Ganz, dahinter stehe!
    Um dies zu beweisen, müsstest du aber die fragen, die mich kennen, welchte du aber hier scchon einmal als subjektiv bezeichnet hast...."

  • Er verdreht ein wenig die Augen:"Bitte, du hättest wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, doch auch meine Freunde und Kamraden als subjektiv bezeichnet oder etwa nicht?! Eben also von daher. Und naja ich werde dir wohl glauben müssen, wenn du allerdings das Volk auch enttäuschen solltest müßte sich Rom langsam ernste Gedanken machen."

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Er verdreht ein wenig die Augen:"Bitte, du hättest wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, doch auch meine Freunde und Kamraden als subjektiv bezeichnet oder etwa nicht?! Eben also von daher. Und naja ich werde dir wohl glauben müssen, wenn du allerdings das Volk auch enttäuschen solltest müßte sich Rom langsam ernste Gedanken machen."


    "Natürlich hätte ich das, da hast du vollkommen Recht! Und es war auch kein Vorwurf, sondern nur eine Erklärung! Aber hiebei geht es nicht nur um Freunde sondern auch um ehemalige Vorgesetzte, von denen ich sicher bin, dass sie meine Arbeit und meine Leistungen zu schätzen wussten! Aber um dir das zu beweisen, müsstest du sie befragen, das war die Kernaussage!"


    Mit einem Lächeln sprach ich diese Worte, nich aus Überheblichkeit, sondern eher ob des Wissens, dass es so war, wie ich sagte....

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Nun ich habe ja hier deine Kameraden gehört und hoffe wie gesagt sie haben Recht. Denn wenn dein Tribunat auch so wird wie die beiden vorangegangenen, sehe ich schwarz für Rom!"


    "Ich kann nicht mehr, als dir zu versichern, dass dies nicht der Fall sein wird, um es herauszufinden, müsstest du mir schon die Chance geben, dies unter Beweis zu stellen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Ich kann nicht mehr, als dir zu versichern, dass dies nicht der Fall sein wird, um es herauszufinden, müsstest du mir schon die Chance geben, dies unter Beweis zu stellen!"


    Jetzt mußte er grinsen:"Ich habe ja nirgendwo behauptet, das ich dich nicht wählen werde;) Aber als römische Bürger steht es mir zu Fragen den Kandidaten zu stellenn die über die üblichen Lobeyhymnen hinausgehen und genau davon habe ich Gebrauch gemacht :)."

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus


    Jetzt mußte er grinsen:"Ich habe ja nirgendwo behauptet, das ich dich nicht wählen werde;) Aber als römische Bürger steht es mir zu Fragen den Kandidaten zu stellenn die über die üblichen Lobeyhymnen hinausgehen und genau davon habe ich Gebrauch gemacht :)."


    "Und das ist gut so! Deswegen bin ich hier! Gerade für die Kandidatur zu diesem, für uns Plebeiier, wichtigen Amt ist es von ernormer Bedeutung hier Frage und Antwort zu stehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!