Besuch beim Legatus

  • Ins Büro des Legatus Legionis Purgitius Macer schreitet der kaiserliche Chefdiplomat und zivile rechte Hand Helvetius Geminus. Er geht fröhlich auf Macer zu und reicht ihm die Hand.


    "Salve, Legatus Legionis.


    Ich bringe eine Anweisung vom Augustus für Euch!"


    Nach der üblichen Begrüßung greift der Legat nach der Schriftrolle und entrollt sie. Geminus, der sich mittlerweile gesetzt hat beobachtet Macers Mine beim lesen.



    DECRETUM - PROCURA



    Ich


    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS
    PONTIFEX MAXIMUS VI TRIBUNICIAE POTESTATIS VI IMPERATOR I CENSOR VI


    ermächtige hiermit:


    Spurius Purgitius Macer, den Legatus Legionis der Legio I Traiana Pia Fidelis


    Beförderungen innerhalb der Legio Prima bis einschließlich zum Range
    eines Tribunus Angusticlavius unter meinem Siegel und Namen
    eigenständig vorzunehmen.


    Eine den Statuen angemessene Rangverbleibezeit ist einzuhalten.




  • Überrascht über den Besuch empfängt Macer den Gesandten des Kaisers und nimmt die Botschaft entgegen.


    Mit einiger Überraschung nimmt er deren Inhalt zur Kenntnis. Am Ende runzelt er die Stirn: Eine den Statuen angemessene Rangverbleibezeit ist einzuhalten. Normalerweise machen kaiserliche Schreiber keine Fehler...


    Er blickt Geminus schmunzelnd an: Statuen?

  • Spurius Purgitius Macer dixit:
    Überrascht über den Besuch empfängt Macer den Gesandten des Kaisers und nimmt die Botschaft entgegen.


    Mit einiger Überraschung nimmt er deren Inhalt zur Kenntnis. Am Ende runzelt er die Stirn: Eine den Statuen angemessene Rangverbleibezeit ist einzuhalten. Normalerweise machen kaiserliche Schreiber keine Fehler...


    Er blickt Geminus schmunzelnd an: Statuen?


    Der Angesprochene legt kurz seine Stirn in Falten und blickt auf das Dokument. Seine Züge hellen sich auf.


    "Bemerkenswert, das sollte den Chef des kaiserlichen Sekretariats mächtig wurmen. Es muss natürlich Statuten heißen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!