Sargon blickte auf sein nicht allzu großes Publikum, dann fing er an zu reden.
"Einwohner der ewigen Stadt Rom, ich danke euch, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Ihr habt euch vielleicht gefragt, wessen Hohepriester ich bin? Nun, ich bin in meiner Heimatstadt Melitene der Hohepriester eines Gottes, der euch als Sol Invictus bekannt ist. Allerdings nennen wir Kappadokier diesen Gott nicht Sol, sondern", diesen Namen rief er laut hinaus, "Mithras! Dieser Gott hat auch mehr Macht und Funktionen als euer Sol, Mithras hat die Welt erschaffen, indem er seinen heiligen Stier tötete! Und Mithras kann auch mehr bieten als eure Götter! Tretet in seinen Mysterienkult ein! Wenn ihr das tut, ist euch folgendes gewiss! Erstens: Ein gutes Leben nach dem Tode! Hat nicht Achilles, der große Held, selbst gesagt, er wäre lieber der elendste Knecht in der oberwelt als der strahlendst König im Reich Hades? So etwas muss nicht sein! Tretet dem Kult des Mithras bei, und ihr werdet allesamt nach dem Tod ein besseres Leben haben! Mithras wird euch fast alles vergeben, wenn ihr in seinem Kult eintretet! Zweitens: Solidarität innerhalb der gemeinde des Mithraismus! Drittens: Zahllose Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Kultes und letztlich die Gewissheit, dass ihr einem guten, barmherzigen Gott dient! Mithras, dem Lichtbringer! Mithras, dem Welterschaffer!"
Dann fragte er, wieder ganz ruhig: "Wer von euch guten Menschen eine Frage hat, stelle sie jetzt."