Hungi ließ sich von einem Scriba von den Neuigkeiten vom Forum Romanum berichten. Immer wieder gut, so etwas zu wissen, konnte in seinem Beruf nur nützlich sein. Das was Hungi heute jedoch hörte, ließ ihn jedoch die Zornesröte ins Gesicht steigen. Dementsprechend schlecht gelaunt kam er in die Hallen der Curia Iulia und ließ sich als Sprecher ankündigen. Als er an der Reihe war, war sein Zorn noch immer nicht gemäßigt.
Quirites! Mitsenatoren!
Habt ihr schon das Neueste von der Rostra gehört? Nein? Wundert mich aber, die Lage ist nämlich skandalös!
Es gibt momentan sechs Bewerber: Drei zum Quästor, drei zum Ädil bzw. Volkstribun. Die zwei Ädils- und der Volkstribunskandidat haben keinerlei Gegenkandidaten, die Quästorenplätze werden nicht einmal ganz gefüllt, auch wenn alle gewählt werden sollten. Sehr bedenklich die Lage, findet ihr nicht?
Doch das was mich viel mehr aufregt, ist eure sehr vornehme Zurückhaltung, wenn es darum geht, die Plätze im Cursus Honorum einzunehmen, die den senatorischen Stand benötigen.
Es gibt KEINEN Kandidaten zum Consul!
Es gibt KEINEN Kandidaten zum Prätor!
Ich bitte euch nicht, nein, ich VERLANGE von euch Senatoren mehr Verantwortungsgefühl und Engagement in unserem Reich. Es regt mich unheimlich auf, wenn ich sehe, daß die Leute zwar Senatoren werden wollen, dann aber nichts mehr tun! Ja was ist denn das hier? Ein Kränzchen, wo Mulsum und Käsekuchen serviert werden?
Diejenigen von euch, die derzeit kein Amt innehaben oder deren Amt bis zu einem gewissen Grad vernachlässigbar ist, denen lege ich sehr nahe, den Kaiser um eine nachträgliche Kandidatur zu bitten.