[Casa] Praefectus Castrorum C.I. Seneca

  • Mit den Habseligkeiten, die seit der Zeit als Probatus enorm gestiegen waren, betrat Seneca gefolgt von zwei Milites das Gebäude.


    "Stellt die Sachen einfach in den Raum hinein."


    Die Soldaten taten wie befohlen und traten dann ab.



    Das Arbeitszimmer hatte einen wesentlich größeren Schreibtisch, als das des Hauses, in welchem er vorher gewohnt hatte.


    Die hatte wohl den Grund, dass der Praefectus mehr zu verwalten hatte und anscheinend auch nach Dienstschluss noch arbeiten sollte.

  • Ich trat herein...


    Mit dem Brief von Lepidus in der Hand, setzte ich mich,


    "Salve Bruder, schau wer uns geschrieben hat."




    An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX.
    Germania


    Salve, meine Brüder.


    Schon lange habe ich nichts mehr von euch gehört, doch nun hat mich ein spezieller Grund wieder einmal zum Schreiben gebracht.


    Ich habe meinen Posten in der Verwaltung Tarracos aufgegeben und werde nach Germania kommen.
    Ich habe bereits schriftlichen Kontakt mit Decimus Meridius und er bietet mir einen Posten an.
    Ich kann noch nicht sagen, um welche Stadt es sich handeln wird.
    Bitte schreibt mir nicht zurück, denn es könnte sein, dass ich dann schon auf der Reise bin.
    DIe Casa wird leider bis auf weiteres leer stehen.
    Es grüßt euch euer Bruder.
    Lepidus


    Ich legte den Brief auf den Schreibtisch...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mit der einen Hand deutete er seinem Bruder, dass er sich setzen sollte, mit der anderen nahm er den Brief.


    Er laß ihn gründlich durch. Sein Gesicht war weder von Trauer, noch von Freude gezeichnet.
    Es war zwar schade, dass Tarraco nun endgültig für die Iulier ausgestorben war, jedoch würden sich die Geschwister nun öfter sehen.
    Lepidus wusste schon, was er tat.


    "Was sagst du dazu, Numeranuns? Es wäre doch herrlich, wenn Lepidus Duumvir von Colonia werden würde."

  • "Nun, schön wäre es sicherlich schon, aber, wer kümmert sich um unsere schöne Casa in Hispania, sollten wir nicht sowas wie einen Wächter oder ähnliches einstellen, der sich ab und an mal um die Casa kümmert?"


    fragte ich Seneca...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gut, dann kann ich Lepidus' ankunft ja beruhigt entgegen blicken."


    sagte ich lächelnd... bevor ich zum Dienst zurückkam...


    "Sag Bruder, stehen irgendwelche Aufgaben für die Reiterei auf dem Plan?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Ja, ich wollte sowieso noch mit über dienstliche Angelegenheiten sprechen.


    Ich bitte dich zum einen die Region so gut wie möglich zu erkunden.


    In einem möglichen Krieg ist das ein enormer Vorteil.


    Ich spreche hierbei aber nicht von 25 Meilen rund um das Castellum, sondern vonder gesamten Region.
    Wir müssen jeden Winkel kennen.
    Und seid wachsam.
    Nimm am besten einen scriba mit. Er soll notieren, wo Straßenschäden entstanden sind.
    Die werden wir dann ausbessern lassen.


    Zum anderen möchte ich, dass du mich mit deiner turma demnächst zur Classis begleitest.


    Wir werden dort an Bord eines Schiffes gehen und uns ein wenig auf dem Rhein herumfahren lassen.
    Der Sinn dieses Unternehmens ist die Ausmachung von gefährdeten Furten und von der Situation östlich des Rheins, zumindest was so am Ufer los ist."

  • "Gut werde ich, wir werden dann wohl oder übel länger unterwegs sein schätze ich, wenn wir die gesamte Regio erfassen sollen, werden wir wohl innerhalb eines Tages nicht wieder im Castellum sein, aber was solls, es wird erledigt... Und sag mir bescheid wann genau es zur Flotte geht."


    sagte ich... Die ganze Regio erkunden... Eques Mela würde viel zu schreiben haben...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Hervorragend.


    Das ganze wird natürlich nicht mit einem mal geschehen.


    Wir werden öfters solche längeren Märsche abhalten.
    Und natürlich werde ich dafür drei vier Cohorten abstellen und dabei sein.
    Es bedarf vieler Männer, wenn man eine ganze Region erkunden will.
    Es wäre wunderbar, wenn wir die gröbsten Begebenheiten kartographisch festhalten könnten.
    Darum werde aber ich mich kümmern, sofern das überhaupt klappt und ich die Zeit dazu finde."

  • "Nun, ich denke, dann werde ich erst einmal die größeren Straßen abreiten, dabei werde ich auch mögliche Schäden festhalten, sofern das gröbste erkundet ist, werde ich dann Stück dann für Stück ins Detail gehen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Stehen sonst noch Aufgaben an?"


    fragte ich...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gewiss, ich werde die Daten notieren. Ich werde mich dann mit meiner Turma morgen früh auf den ersten Erkundungsritt machen."


    sagte ich lächelnd...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gut, mach das so.


    Ich danke dir. Diese Aufgabe ist wirklich nicht leicht und da bist du mir der genau richtige.
    Und Decurio Caecilius Sabinus hat gerade nicht wirklich viel, um sich darum zu kümmern."

  • "Ich danke dir für dein Vertrauen Bruder. Ich werde mich der Sache sofort annehmen. Vale Bruder, auf bald!"


    sagte ich lächelnd, und stand schonmal auf...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Seneca hatte alle Sachen, die er für das Unternehmen benötigen würde, zusammengepackt.


    Er war spät dran und daher entschied er sich dem Legatus Legionis nur eine kleine Notiz zukommen zu lassen, auf der vermerkt war, dass er nun weg war.



    Salve, Legatus


    Ich werde noch heute, das heißt am KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (1.5.2006/103 n.Chr.) zur Truppe ins Feld aufbrechen. Leider bleibt mir keine Zeit mehr, mich offiziell abzumelden und daher mache ich das durch diese Notiz.
    Der geplante Einsatz wird einige Wochen dauern, aber ich werde Boten schicken lassen, die dich immer über den Stand der Dinge informieren werden.


    vale Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca


    Der drückte die Nachricht einem Wachsoldaten zusammen mit einigen Sesterzen in die Hand und verschwand aus seinem Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!