Vor den Stufen des Praetorium

  • So bestieg ich die Stufen des Praetoriums vor dem Forum Coloniensis, um von erhöhter Position einen Blick über die Menschen auf dem Forum zu haben und meine Stimme zu erheben.


    "Römer, Freunde, Mitbürger !


    Schenkt mir euer Gehör ! Seht mich an, ich bin ein Mann des Volkes, einer von euch !


    Als Veteran der ruhmreichen Legio I Traiana Pia Fidelis kam ich nach Colonia Agrippina, um mich hier niederzulassen.
    Ich lebe in dieser Stadt, mit dieser Stadt und für diese Stadt !


    Aus diesem Grunde, liebe Freunde, kann ich nicht mehr die Augen verschließen vor dem, was in Colonia Agrippina passiert.
    Die amtierenden Magistrate haben sich als Fehlbesetzung herausgestellt. Statt uns zu dienen, dienen sie nur ihrem Geldbeutel !
    Ich frage euch, wo sind die großen Versprechungen geblieben ? Wo bleibt der Aufbau von Colonia Agrippina ?
    Viele Dinge stehen an, doch sie liegen brach. Wollt ihr, dass auch Colonia Agrippina mit der Zeit brach liegen wird ?
    Aus dem Handwerkerviertel hört man Klagen, die Entsorgung funktioniere nicht. Viele Bauten sind marode. Die Restaurierungen lassen auf sich warten.
    Wo ist die sorgende Hand eines Magistraten der seine Stadt behütet wie die Mutter das Kind. Der seine ganze Tatkraft dafür einsetzt, die Stadt nach vorne zu bringen ?


    Nein, wir sollten stolz sein, in dieser Stadt zu leben, dieser Stadt zu dienen, die den Namen einer Kaiserin trägt !


    Daher ist es mein Bestreben bei den nächsten Magistratswahlen zu kandidieren. Ich bitte euch, Bürger der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, gebt dieser Stadt eine Chance, gebt mir eine Chance zu beweisen, es besser zu machen.


    Ich danke euch."

  • Livianus trat gerade mit einigen Wachen aus dem Praetorium und lies den Trupp anhalten, um zu hören, was dieser Mann zu sagen hatte. Interessiert nahm er jedes genannte Problem zur Kenntnis. Er war zu kurz hier um sich eine Meinung zu bilden, aber zu gegebener Zeit wollte er sich selbst davon überzeugen ob diese Dinge wirklich der Wahrheit entsprachen oder nur Wahlpropaganda waren. Jedenfalls war er sich jetzt schon sicher, dass er vielleicht mit seinen Kontakten als ehemaliger Praefectus Urbi sowie auch als hiesiger Legionskommandant einiges für diese Stadt tun könnte. Doch das würde er vorerst mit Aelia besprechen. Als der Mann mit seiner Ansprache geendet hatte, setzte Livianus seinen weg fort.

  • Still und leise hatte ich eine Weile zugehört und betrachtete die Bürger, die das Gleiche taten.
    Ab und an nickten sie, zustimmendes Gemurmel...tja, da hatte ich scheinbar schon einen Kandidaten für den Magistratsposten. 8)
    Also machte ich kehrt, stiefelte in mein Officium zurück und setzte ein Schreiben auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!