Hier findet die Reiterausbildung des Secundus Petronius Mela statt.
Zitat
Hier findet die Reiterausbildung des Secundus Petronius Mela statt.
Zitat
Zusammen mit anderen im Schlepptau kam Mela auf dem Platz an und wartete...
Ich trat vor die Männer, in voller Ausrüstung, mein Ferderkamm wehte leicht im Wind doch mein Mantel tat dies nicht, ich blickte durch die Reihen, sah mir die Equites an, also eigentlich die, die noch zu Equites gemacht werden sollten.
Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei, mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, Decurio der Turma, in der ihr alle dienen werdet, im Kampf werdet ihr unter meinem Befehl kämpfen oder sterben, hoffen wir dass es nicht zum letzteren kommt. Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich Equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium, jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr, ihr seid die Reiterelite Roms!."
rief ich über den Platz... Ich blickte noch einmal durch die Reihen.
"Doch zunächst will ich erst einmal sehen wie gut ihr reiten könnt, zunächst reitet ihr auf diesem Hengst, Pegasus ist sein Name, ein ruhiger Kerl, eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit..."
ich blickte durch die Runde und erkannte Mela, doch war ich mir seines Namens nicht mehr ganz sicher, also schaute ich ihm die Augen und machte eine Handgeste...
"...Dir, dein Name Legionär?"
fragte ich ihn...
Melas Brust schwoll vor Stolz. Die Worte des Decurio trafen dort, wo sie treffen sollten. Als er nun auf Mela wies, trat dieser vor und sagte:
"Secundus Petronius Mela, Decurio!"
Er musterte den Decurio. Eine wahrlich beeindruckende Gestalt.
"Eques Mela, nun mal sehen wie gut du reiten kannst, die erste Bestandsaufnahme besteht darin dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, bist du im Gallop bist, dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen, und den selben ablauf nochmal tätigen, außer das aufsitzen natürlich. Sondern du wirst absitzen. Ausführen Eques."
Ich wartete auf die Ausführung und war gespannt auf seine Fähigkeiten.
Mela hörte sich die Kommandos an, nickte schließlich und trat zu dem Hengst hin, dem der Name "Pegasus" gegeben war. Er schnaubte. Und Mela strich ihm kurz über den Hals und klopfte zwei, dreimal, um das Pferd auf sich einzustellen. Dann zog er seine Zügel über den Kopf, hielt sich vorn und hinten am Sattel fest und zog sich auf den Sattel des Pferdes. Er trieb das Pferd dann mit Schenkeldruck zum Gang an. Doch Mela verhielt nicht lange in dieser Gangart, trieb den gehorsamen Hengst immer weiter an, wechselte schließlich in den Trab und dann in den Galopp, bis er die gegenüberliegende Seite des Platzes ohne Probleme erreichte, eine scharfe Wendung auf der Hinterhand vollzog und zurückrauschte. Schließlich hielt er den Hengst neben dem Decurio an. Das Tier scharrte mit einem Huf und wollte weiter. Mela tat ihm den Gefallen und führte die Kommandos des Decurio weiter aus: er trieb das Tier noch mal an, erreichte das Ende des Platzes und kam wie der Wind zurück geprescht. Neben dem Decurio hielt er an und steig aus dem Sattel, die Zügel des Hengstes noch in der Hand. Gespannt wartete er auf die Meinung des Decurio.
edit: Steigbügel rausgelöscht.
Zufrieden nickte ich... Dann wandte ich mich an die anderen Equites, ich stellte mich neben Mela und rief dann...
"Equites, seht euch euren Kameraden an, nehmt euch an seinem Elan, und seinen Fähigkeiten ein Beispiel, ich will dass ihr alle so reiten könnt wie er, sicher, hier und da sind korrekturen nötig und die Götter wissen wie sich andere Pferde ihm gegenüber Verhalten, aber es ist beachtlich was euer Kamerad für den Anfang leistet. Und nun die nächsten, aber ein bisschen plötzlich!"
Dann wandte ich mich kurz an Mela...
"Gute Arbeit Eques, in dir steckt Talent, gleich wirst du deine Ausrüstung bekommen, welche du auch kennen solltest, kennst du deine Reiterausrüstung Eques?"
frage ich ihn..
Mela schluckte und fühlte sich unwohl bei dieser Lobesrede. Er wollte klarstellen, dass er schon von klein auf mit Pferden zutun gehabt hatte und sein Onkel der Trainer des Auratagespanns war.
"Ich danke dir, Decurio. Ich muss aber doch etwas klarstellen: Seit ich vier Jahre alt war, bekam ich Unterricht im Reiten. Mein Onkel trainiert das Auratagespann. Petronius Cinna, wenn du ihn vielleicht kennst. Ich möchte aber keine besondere Behandlung, denn was die Legionsreiterei angeht, so bin ich natürlich blutiger Anfänger wie jeder andere auch hier."
Er holte kurz Luft und fuhr dann fort.
"Die Ausrüstung unterscheidet sich meines Wissens nach von der eines normalen Miles nur in Stiefeln und Feminalia aus Leder. Und natürlich dem Pferd samt notwendiger Ausrüstung."
Hoffentlich hatte er sich da mal nicht vertan...
Ich nickte und sagte nur...
"Dann hast du ja Erfahrung im Reiten besser so, und den Lob hast du verdient, doch auch dich behandele ich wie jeden anderen Eques, Soldaten die etwas gut können bekommen gute Worte, Soldaten die etwas verderben nicht so gute."
ich hörte mir die antwort auf meine Frage an...
"Nun Eques, du hast das Spatha vergessen, ein Gladius bringt dir auf dem Pferd nichts, und die Lanze, aber das sehe ich als verständlichkeit an, und das neue Schild welches oval ist und nicht mehr eckig, aber all das wirst du sehen wenn du deine neue Ausrüstung gleich ausgehändigt bekommst."
sagte ich...
... Ich sah mir die anderen Reiter an und nickte, sicher, alle hatten Talent doch bei einigen würde es länger dauern es zu fördern wie bei anderen... Nach der bestandsaufnahme wandte ich mich wieder an die Equites...
"Equites, ihr habt bewiesen dass ihr reiten könnt, zwar würdet ihr in der Schlacht auf dem Pferd noch nicht überleben, und da bin ich mir ziemlich sicher, aber daran arbeiten wir hier ja schließlich. Nun bekommt ihr eure Ausrüstung ausgehändigt."
Ich hatte neben mir einen Stapel mit allen grundlegenden Bestandteilen der Ausrüstung liegen...
"Equites, ihr alle bekommt euer neues Schwert, es ist länger als euer altes, und eine Hiebwaffe, keine Stechwaffe wie euer Gladius, es ist ein Spatha, dazu bekommt ihr dieses Ovalschild, es ist handlicher als euer Scutum, da ihr keine Schildwälle oder ähnliches bilden müsst, kann man diese praktische Form anwenden. Desweiteren bekommt ihr diese Hose, die Feminalia, es mag euch komisch vorkommen diese Hose zu tragen, dennoch ist sie praktischer auf dem Pferd als eure alte Kleidung. Ihr bekommt auch die Tabialia. Desweiteren bekommt ihr diese Helme, welche einigen jetzt griechisch vorkommen könnten. Dann noch die Lanze, und ein Sagnum."
Ein paar Männer standen bereit um den Legionären die neue Ausrüstung auszuhändigen, und die alte einzukassieren.
Mela nickte und versuchte sich dann zu merken, was der Decurio noch alles aufzählte.
Schließlich hatten alle aneren Equites ihr können soweit unter Beweis gestellt und es ging an die Ausrüstungsausgabe. Mela reihte sich ein und gab Scutum und Gladius ab, bekam dafür Spatha, Lanze, Schild und Hose, dazu Tabialia, Sagnum und einen Helm. Zusammen wog das doch schon recht schwer, weshalb Mela den Helm kurzerhand aufsetzte. Viele der anderen machten es ihm nach. So ausgerüstet, aber nicht in voller Montur angekleidet, standen die Reiter vor ihrem Decurio und warteten auf weitere Befehle.
Ich stellte mich wieder vor die Equites...
"Nun da ihr eure Ausrüstung habt, kommt für euch der schwierige Teil, schonmal in dieser Montur versucht auf ein Pferd zu steigen? Das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, in der Schlacht kann es entscheidend sein, wenn ihr abgeworfen werdet müsst ihr schnell wieder aufspringen können... Also Equites, legt euch die Montur an, und kommt dann sofort wieder hierher!"
rief ich über den Platz...
Mela seufzte, ging dann aber mit den anderen mit und kleidete sich um, legte Helm und Schid an und brachte auch den Rest der Ausrüstung wieder mit zurück. Als alle Equites wieder vor dem Decurio still standen, flatterte der erste Schmetterling vorbei und rang Mela ein Lächeln ab. Endlich wurde es Frühling!
Ich sah auf die Equites mit ihren Rüstungen, dann hörte man Huftraben, ich grinste leicht und sagte...
"Equites, darf ich euch eure Kameraden vorstellen?"
ein paar Kneche brachten die Pferde auf den Platz...
"Dies sind eure Pferde, diese Tiere werden eure ständigen Begleiter sein, ihr müsst lernen sie wie eure eigenen Brüder anzusehen, ihr müsst ihnen vertrauen, genauso wie sie euch vertrauen müssen, wie ihr sie nennt bleibt euch überlassen."
Dann ging's an's aushändigen der Pferde...
"Eques Mela? Dein Pferd."
sagte ich und zog einen wunderschönen Hengst heran...
"Und nun aufsitzen!"
befahl ich...
Mela wandte wie alle anderen Soldaten auch den Kopf zu dem Urpsrung des Hufgetrappels. Es waren einige wunderschöne Tiere darunter und Melas Augen glitzerten erfreut, als der Decurio selbst einen nachtschwarzen Rappen heranzog und ihm die Zügel des Pferdes in die Hand drückte. Das sollte sein Pferd sein? Der Decurio ging wieder und erteilte den Befehl zum Aufsitzen, als ein Stallbursche, der ein anderes Pferd führte, sich zu Mela lehnte, ihm zuzwinkerte und sagte: "Sein Name ist Valor."
Valor also. Mela strich dem Tier über die schmale Blässe und klopfte seinen Hals.
"Also denn, mein Guter!"
Er zog sich in den Sattel und drehte Valor in Linie. Nun ging es los.
Ich nickte zufrieden als sich die Equites in die Sattel setzten...
"Nun Equites, reitet erstmal zwei Runden, macht euch mit euren Pferden vertraut, dann geht dasüben an den Waffen los, ihr müsst die Technik lernen, das was ihram Gladius gelernt habt ist nicht genug. Ausführen!"
sagte ich, schwang mich selbst in den Sattel von Herakles und ritt los...
Langsam setzten sich die Reiter in Bewegung und drehten ihre Runden. Valor lief sehr langsam an, hielt dafür jedoch die Geschwindigkeit konstant. Mela war zufrieden. Hin und wieder sah er zum Decurio. Der konnte vielleicht reiten! Und er war freundlich. Mela beschloss, dass Numerianuns zu seinem Vorbild werden sollte.
Schleimer
Als die Reiter ihre Runden gedreht hatten, und die Knechte die Übungspuppen aufgestellt hatten ging es los...
"Equites, seht ihr die Puppen dadrüben? Ihr werdet nun darauf zureiten, beim ersten Angriff stecht ihr der Puppe eure Lanze in den Oberkörper, dann müsst ihr schnell sein, ihr zieht euer Spatha, dreht die Pferde, und reiter erneut an, und versucht die Puppen am Hals zu treffen. Verstanden? Ausführen!"
rief ich, und stellte mich in eine passende Position um dasganze zu beobachten...
Die meisten nickten, einige taten auch gar nichts. Sie positionierten ihre Lanzen und ritten los. Valor brauchte auch hier wieder etwas länger, aber sein konstantes Tempo erwies sich als vorteilhaft. Die Lanze traf die Puppe recht mittig, wie Mela fand. Er wendete seinen Hengst auf der Hinterhand und zog das Spatha im selben Moment, dann sprengte er erneut zu der Puppe, holte aus - und traf nicht am Hals, sondern den Kopf der Puppe. Anderen ging es genauso, einige hatten gar ihr Spatha verloren. Mela drehte ab und ritt erneut heran. Diesmal traf er.
Ich nickte...
"Nun, ob ihr die Barbaren nun am Kopf oder am Hals trefft, in jedem Falle sind sie tot, aber der Hals hat sich öfters bewehrt."
sagte ich grinsend...
dann sah ich zu Eques Mela...
"Eques Mela, ich brauche einen Schreiber, wärst du bereit das zu machen? Du würdest einen extra Sold bekommen, kannst du gut lesen und schreiben Soldat?"
fragte ich ihn...
Mela wandte mich um und ritt mit Valor näher.
"Einen Scriba, Decurio? Ja, ich kann lesen und schreiben. Ich würde diese Aufgabe gern übernehmen, Decurio!" sagte er.
Er fragte sich, was die anderen dazu sagen würden, wenn ihr Vorgesetzter ihn nun so direkt fragte. Hoffentlich wurden sie nicht sauer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!