[Reiterausbildung] S. Petronius Mela

• "Gut dann wirst du mein Schreiber, ich werde dem Legaten bescheid geben."

sagte ich... und fuhr dann mit den Übungen fort...

"Nun gut Equites, für den Anfang nicht schlecht,hier im Castellum ist nicht genug Platz um eure Fähigkeiten auf dem Pferd zu optimieren. Das heißt wir werden einen kleinen Ausritt machen."

langsam trabte Herakles vorran...

"Equites folgt mir."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Mela nickte und sagte: "Danke, Decurio!"
    Die Ausbildung zum Reiter begann ihm immer besser zu gefallen. Nach dem Training an den Puppen sollten sie also einen Ausritt machen. Mela zwang Valor herum und ließ ihn in einen leichten Trab fallen. Zusammen mit den anderen folgten die beiden so dem Decurio.

• Ich stellte mich wiedereinmal vor die Equites..

Nun waren auf dem Platz mehre Holzpferde aufgestellt, da die wirklichen Tiere ja schon im Stall waren...

"Equites, wir werden nun den Umgang mit dem Spatha üben, dazu setzt ihr euch auf diese Holzpferde, ihr schlagt mit dem Spatha seitlich, das heißt eure Klinge muss den Gegner treffen, nicht die Spitze des Schwertes, eure Bewegung muss flüssig sein, das Schwert ist in eurer rechten Hand, ihr holt aus, dann führt ihr das Schwert in einer ründlichen Bewegung von unten nach oben, und führt es anschließend in Richtung eurer linken Schulter,so habt ihr die Möglichkeit gegebenenfalls auch noch einen Gegner auf der anderen Seite zu töten, indem ihr die gleiche Bewegung vollzieht, nur eben auf der anderen Seite. Verstanden Soldaten?"

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Das war neu für Mela. Mit dem Gladius hatte er umzugehen gelernt, schon durch das Waffentraining in Roma. Aber seitlich schlagen??
    Trotzdem sagte er mit den anderen zusammen: "Ja, Decurio!"
    Zusammen gingen sie zu den Holzpferden und zogen sich hoch. So mancher Eques trieb sich dabei Splitter in die Hände. Mela biss die Zähne zusammen, griff nach dem Spatha und führte einige runde, flüssige Bewegungen mit dem Schwert aus, testete dann die Bewegung nach links. Dummerweise schrammte er dabei über den Hals des Holzpferdes. Er runzelte die Stirn und wiederholte die Kombination so lange, bis Schweiß auf seiner Stirn stand und das fiktive Pferd unversehrt blieb.
    Wieder und wieder wiederholten sie die Übungen. Manche verloren ihr Spatha bei dem Hieb nach links, mussten ab- und wieder aufsteigen. Einer fiel sogar bei einer besonders heftigen Bewegung herunter. Mela schwitzte.

• Ich ging langsam an allen Reiter vorbei...

"Gut Crassus, sehr schön Romanus, auch wunderbar Mela."

sagte ich zustimmend...

dann blickte ich zur anderen Seite...

"Mit dynamischen Bewegungen hast du es nicht so oder Felix?"
    fragte ich einen jungen Eques, welcher wirklich grob und brachial das Schwert durch die Gegend schwung...

"Gut die Gruppe die es jetzt begriffen hat, nimmt sich die jetzt die Übungsschwerter, und die Schilde, die andere Gruppe, und diejenigen die ich meine wissen auch das sie gemeint sind, machen diese Übung hier weiter. Wie dem auch sei, die Equites mit den Schilden, werden das tun was sie bei der Infanterie des öfteren getan haben, das angreifen und Deckung waren, ihr teilt euch in zweier Paare auf, der eine sitzt auf dem Pferde, mit Spatha und Schild, und versucht den Mann der unten steht zu treffen, während der andere das Gegenteil versucht. Achtet auf eure Deckung, nutzt eure erhöhte Position, wenn ihr dreimal getroffen seid wechselt ihr die Positionen."

• Der Decurio ging herum und kontrollierte die Übenden. Mela drosch auf seinem Pferd sitzend immer wieder auf die Holzpuppen ein, bis es richtig saß was er tat.
    Nach Befehl des Decurio tat sich Mela mit einem grobschlähtigen Typen zusammen, der unbedingt zuerst auf das Pferd wollte. Also stieg Mela ab und bildete somit die Abwehr, während der andere Kerl ihn angriff. Es dauerte eine Weile, aber nach gut zehn Minuten hatte der Kerl Mela dreimal ziemlich hart getroffen und sich wechselten die Positionen. Nun stellte sich die Wucht und Grobheit des anderen als Nachteil heraus und Mela konnte auf dem Pferd sitzend den anderen dreimal innerhalb kurzer Zeit treffen. Sie wechselten wieder. Und das ging so lange, bis der Decurio ihnen einhalt gebot.

• "Gut."

sagte ich... Dann fuhr ich fort...

"Equites es stehen erste Aufgaben für uns an, wir werden die Regio Germania Inferior Stück für Stück abreiten, und schäden melden, und desweiteren eine grobe Karte anfertigen müssen. Natürlich machen wir das nicht alleine sondern mehrere Einheiten werden einzelne Abschnitte der Region erkunden. Außerdem wird es bald eine Zusammenarbeit mit der Classis geben. Es wird auch eine Turma mit der Classis unterwegs sein. Das sind wir. Es geht darum das andere Rheinufer zu beobachten. Wir wissen nicht was uns erwartet. Deswegen erwartet auch nichts."

sagte ich den Equites,

"Gibt es noch fragen zu dem was ich eben sagte?"

fragte ich die Reiter...

• Mela freute sich. Es gab etwas zu tun! Es würde also spannend werden. Und wenn sie diese Straße ausgebessert hatten, würden sie die Barbaren beobachten!! Bei der Frage nach den Verständnisfragen sah Mela nach rechts und links. Allerdings sah er überall nur Kopfschütteln. Man hatte keine Fragen.

• "Gut dann habt ihr nun für den Rest des Tages frei, Tesserarius Mela, dich seh ich in der Unterkunft, wegen deinem Posten gibt es einiges zu besprechen und ich muss dich mit den bevorstehenden Aufgaben vertraut machen."

ich nickte kurz und meinte dann...

"Equites! Abite!"

• "Guten morgen Equites! Heute werden die Pferde gedrillt, damit euch ihm Schlachtengetümmel nicht durchdrehen, zusammen mit den anderen Turmae werden wir folgendes üben, eine Turma zu Pferd, die anderen bilden einen Mob, ähnlich dem Kampfgetümmel, simuliert das Gescheniss, Schreie und ähnliches. Das ist nötig, denn werdet ihr in der Schlacht abgeworfen. Nun. Meistens seid ihr dann Tod. Also unsere Turma beginnt, auf die Pferde!"

ich wartete darauf dass es los ging...

• Die Pferde standen an der Breitseite des Platzes bereit. Mela entdeckte Valor und ging auf ihn zu, erklomm seinen Rücken mit der Ausüstung und drehte daen Hengst um. Einen kurzen Moment später war die Turma bereit.

• Die anderen Turmae standen mit Übungswaffen als Mob und tummelten sich auf dem Platz... ich blickte zu meinen Equites rüber, blickte sie an...

"Worauf wartet ihr? Rein! Aber vorsicht, sonst verletzt ihr noch jemanden, und wenn eure Pferde durchdrehen, dann versucht aus dem Mob rauszukommen."

• Die Equites trabten langsam an, Mela befand sich im Mittelfeld. Um ihn herum wurde es zunehmend lauter. Valor legte die Ohren an und Mela begann, ihm leise zuzureden. Ab uns an hörte man Schreie der Equites, die abgeworfen wurden oder deren Pferde stiegen oder durchgingen. Die meisten Rufe gingen jedoch im Getümmel unter. Valor und Mela hielten sich erstaunlich gut, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass der Petronier wusste, wie man ritt und sich mit seinem Pferd verbunden fühlte durch den gestrigen Ausflug. Er dirigierte den Hengst durch die tobende Menge und hielt sich auf dem Rücken, bis ein Mann aus dem Mob strauchelte und Mela und Valor ziemlich grob anrempelte. Der Hengst wieherte schrill und stieg, aber Mela brachte ihn mit einem harten Ruck zur Räson, als er sich von der plötzlichen Überraschung erholt hatte.

• Ich beobachtete die Übung gespannt, während der Casparius zwei Equites aus dem Getümmel zog, welche leichte Verletzungen hatten, hielten sich die anderen sehr gut...

Auch wenn die Pferde ab und an stiegen, was klar war, schließlich waren sie genau so wie die Equites noch recht unerfahren...

Herakles tänzelte unruhig, es schien so als ob er auch ins Getümmel reiten wollte...

Ich grinste... Strich ihm kurz über den Hals und preschte dann auch in den Mob, schließlich mussten auch wir in Übung bleiben...

• Mela sah aus den Augenwinkeln, wie der Decurio ebenfalls in den Mob ritt. Mela hatte ihn inzwischen fast zur Gänze durchquert, als ihn jemand ansprang und seinem Pferd ins Ohr brüllte. Wieder wollte Valor steigen, aber Mela hielt ihn zurück und gab ihm die Fersen, sodass er statt zu steigen einen Satz nach vorn machte und Mela und der Hengst sich plötzlich auf der anderen Seite des Mobs wiederfanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!