Nach der Sitzung im Senat macht Livia sich auf den direkten Weg zum Forum Romanum. Dort betritt sie die Rostra und sieht in die Menge. Ein leichtes Lächeln zeichnet sich auf ihrem Gesicht ab und sie spürt, dass dies die richtige Entscheidung ist. Mit fester Stimme setzt sie reden an.
"Salvete, Romani.
Ich bin Tiberia Livia und gebe hiermit meine Kandidatur zur Praetur bekannt. Den Cursus Iuris habe ich bereits vor einiger Zeit absolviert und gerade eben gab mir unser Kaiser, der Imperator Caesar Augustus, die Erlaubnis zu dieser etwas verspäteten Kandidatur.
Die Praetur ist für das Imperium Romanum ein überaus wichtiges Amt. Es ist für das römische Recht von essentieller Bedeutung, dass wir durch die Besetzung der Praetur auch die Gelegenheit erhalten, unseren Rechten Geltung zu verschaffen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Aus diesem Grunde möchte ich mich in der kommenden Legislaturperiode mit eurer Zustimmung als Praetrix um die Rechtssprechung in Rom kümmern. Ich werde für eine gerechte und objektive Beurteilung der vorliegenden Fälle sorgen, auf dass unser Rechtssystem weiterhin stabil existieren kann.
Aufgrund meiner bisherigen Referenzen bin ich fest davon überzeugt in der Lage zu sein, dieses Amt angemessen auszufüllen. Meine politische Laufbahn begann ich als Quaestrix Urbanus. Anschließend kümmerte ich mich über eine längere Zeit als Praefecta Vehiculorum um die Zustellung der Post in der Provinz Italia. Schließlich diente ich erneut im Cursus Honorum als Aedilis Curulis und veranstaltete gemeinsam mit meinem Amtskollegen die vergangenen Ludi Plebei. Danach wurde mir die große Ehre zuteil, in die Reihen des Senats aufgenommen zu werden. Seit längerem übe ich nun schon das Amt der Auctrix der Acta Diurna aus, so dass ich mir umfangreiche Kenntnisse über das Leben in unserem Reich bilden konnte.
Aus diesen Gründen kandidiere ich und bitte bei den kommenden Wahlen um eure Stimmen."
Die Senatorin lächelt und sieht fragend in die Menge ihrer Zuhörer. Sie rechnet aufgrund der jüngsten Ereignisse innerlich nicht mit ausschließlich positiven Rückmeldungen.