Triclinium Minus

  • Triclinium Minus


    Der kleine Speisesaal


    Zwischen dem Wohnraum und dem Balneum an der Seite des Atriums gelegen.
    Eine Seite öffnet sich komplett zum Atrium hin und wird bei schlechtem Wetter mit einem schweren Vorhang oder einer Holzwand geschlossen.
    Der Raum ist, dem Zweck entsprechend, gemütlich eingerichtet und bietet Platz für eine mittlere Gesellschaft, welche sich auf den Klinen zum gemeinsamen Essen niederlassen kann.


    [Atrium]

  • Da der Raum bereits vom Vorbesitzer immer gut in Schuss gehalten war (als einziger Raum des Hauses), dauerte es nicht lange ihn zu renovieren. Lediglich einige kleinere Schäden in den Bodenmosaiken mussten repariert werden und als dies erledigt war, rückte auch schon die sklavische Putzkolonne an.
    An nur einem Vormittag hatten die Frauen das Zimmer komplett gereinigt und es war bereit zum Einzug.

  • Während Valeria wartete, besah sie sich die Mosaike an Wänden und Boden, sah sich die Dekorationen des Raumes an und ging einige CD-Interne Dinge durch, die in dem Bericht der Pontifices nach Rom erwähnen werden sollten.

  • Lange liess der Senator nicht auf sich warten und so erschien er kurz darauf in der grossen Tür.


    "Salve, Sacerdos." sagte er als er eintrat. "Ich bin Prudentius Commodus und freue mich, dass du die Zeit gefunden hast meine Einladung anzunehmen."


    Er durchquerte mit wenigen Schritten den Raum und stand bei der jungen Frau.

  • Noch bevor er eine Antwort von Valeria erhalten konnte, war auch schon der nächste Gast da. Commodus lächelte leicht als der Soldat vor ihm sich leicht verbeugte.


    "Salve. Prudentius Commodus. Ich freue mich ebenfalls dich hier begrüssen zu können."

  • "Nicht durchschaubar. Es war nur zu erwarten, dass du den Gründen dieser sicherlich unerwarteten Einladung nachgehen würdest." sagte er.


    Ein Sklave, der an der Tür wartete, servierte Sebastianus etwas vom besten Wein des Weinkellers.


    "Valeria? Was darf ich dir anbieten?" fragte er in Richtung der Sacerdos.

  • Valeria begrüßte den Senator ebenfalls.
    "Prudentius Commodus, es ist mir ein Vergnügen, dich kennenzulernen. Ich glaube nicht, dass wir schon einmal miteinander zu tun hatten. Umso mehr hat mich die Einladung überrascht. Darf ich fragen, ob es einen bestimmten Anlass gibt?"


    Sie lächelte den Senator freundlich an und nahm mit den anderen zusammen Platz, ehe sie sich der Höflichkeit halber vorstellte, wie es der ihr unbekannte Mann scheinbar nicht für nötig erachtete.
    "Ich bin Decima Valeria, Sacerdos hier in Colonia", stellte sie sich ihm vor.
    "Für mich ersteinmal nur Wasser, bitte. Du hast eine hübsche Villa hier."



    Sim-Off:

    Sabbatius: ich kann mir kaum vorstellen, dass du jeden Satz schreist, warum also die Ausrufezeichen? :D

  • Der Sklave brachte Valeria einen Becher Wasser und reichte Commodus ebenfalls einen Becher Wasser.


    "Ich danke dir. Es ist zwar ein eher bescheidenes Anwesen, aber trotzdem fühle ich mich hier zuhause." erwiderte er auf ihr Kompliment.


    "Da nun alle hier sind, und ihr bereits beide nach dem Grund der Einladung gefragt habt, werden wir diesen wohl angehen." sagte er.


    "Es gibt in der Tat mehrere Gründe für die Einladungen. Als erstes wäre da, dass ich gerne die Menschen, die in meiner Umgebung wichtige Positionen bekleiden, kenne." begann er.

  • Als ich merkte das ich mich der jungen Frau nicht vorgestellt hab erhob ich mich und begrüßte sie.


    Verzeiht! Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Tribunus Classis der Classis Germanica.


    Dann nahm ich wieder Platz und hörte den Ausführungen des Senators zu! Dann erinnerte ich mich das ich ihn schon mal auf einem Stadtfest sah und fragte dann schließlich.


    Und was sind die anderen Gründe?!




    Sim-Off:

    Valeria: Das ist irgendwie so ne Eingenart von mir!Versuche ich schon seid Jahren in den Griff zu bekommen ich geb mir Mühe. :D

  • "Angenehm", sagte Valeria höflich. Ein Soldat also. Dann wandte sie sich an ihrem Wasser nippend wieder dem Senator zu, der nun einen der Gründe für seine großzügige Einladung nannte und damit verursachte, dass sie ihn erstaunt ansah, denn Valeria war nur eine einfache Sacerdos, wie es sie derer viele in Colonia gab. Doch sie sagte nichts, fragte sich nur, ob es vielleicht nach draußen gedrungen war, dass die die Arbeit momentan zu koordinieren hatte.


    Freundlich sagte sie:
    "Das ehrt dich, Senator, doch du sprichst, als wäre dies nicht der einzige Grund...?"




    Sim-Off:

    Hehehe - alles klar =)

  • Commodus trank einen kleinen Schluck, bevor er fortfuhr.


    "Nun, der Grund der dich, Decima Valeria, betrifft wäre mein Interesse an der Situation des Cultus Deorum hier in Germania. Ich hörte es sei nicht besonders gut um diesen bestellt, weiss jedoch nichts genaueres, da ich erst vor kurzem aus Rom zurückgekehrt bin." sagte er.


    Ein Sklave teilte Commodus mit, dass das Essen zum Servieren bereit war. Commodus nickte und als der Sklave sich wieder zurückzog sprach er weiter: "Und was dich betrifft, Sabbatius Sebastianus, wäre ich interessiert an der Situation der Classis sowie einiger möglicher geschäftlicher Beziehungen."


    "Doch sollten wir diese Dinge noch ein klein wenig hinten an stellen, da das Essen jetzt gleich serviert werden wird."

  • Ich schaute etwas verdutzt. Ja sicher er war zwar Senator jedoch wusste ich nicht genau was die Situation der Classis ihn angehen könnte. Auf der anderen Seite wusste jeder das es um die Classis nicht besonders gut bestellt war. Als ich aber hörte das es auch um geschäftliches geht wurde ich hellhörich! Jedoch sagte ich erst einmal nichts denn der Senator wollte wohl nun das Essen servieren lassen!

  • Valeria wirkte auch überrascht, doch akzeptierte sie die Entscheidung des Senators, zuerst einmal das Essen abzuwarten. So fasste sie sich in Geduld und beobachtete den Sabbatier eine Weile.
    "Ich bin gespannt, welche Köstlichkeiten du uns kredenzen wirst. Ich hoffe doch, dass du dich nicht in Unkosten gestürzt hast wegen uns..."

  • Auch ich war gespannt was auf den Tisch kam! Jedoch kam mir die Zusammenstellung noch immer sehr seltsam vor. Ein Senator der einen Soldaten und eine Priesterin einlud......die noch dazu mich zu beobachten schien! Da ich mich mit Pristerinnen nicht auskannte und das obwohl ich relegmäßig ´den Göttern huldigte schien meine Nachfolgende Frage wohl eher dumm als logisch!


    Sagt Valeria! Dienst du nur einem Gott?! Oder dienst du allen Göttern!


    Nun war die Frage raus und ich hoffte nicht allzu dumm da zu stehen!

  • Das Essen wurde von mehreren Sklaven auf silbernen Tablett hereingetragen. Es gab mehrere Fleischsorten, Fisch, Brot, Garum und diverse andere Leckereien der römsichen, germanischen und gallischen Küche.


    Als die Sklaven aufgetischt hatten, wandte Commodus sich an seine Gäste: "Bitte, bedient euch und lasst es euch schmecken."

  • Valeria lächelte sanft, als der Soldat seine Frage stellte. Sie wusste, dass einge zwar die Götter ehrten, aber nicht unbedingt viel über die inneren Strukturen des Cultus Deorum wussten. Sie fand die Frage daher nicht dumm, sondern es war eine Frage wie andere auch.


    "Ein Sacerdos dient allen römischen Gottheiten. Mein Shcwerpunkt liegt allerdings bei Iuno. Zu ihr fühle ich mich sehr verbunden - und sie war es auch, die mich als Hauptgottheit in meiner Ausbildung begleitet hat, in Fragen und den Prüfungen", erzählte sie und lächelte.


    Dann kam das Essen und Valeria folgte der Aufforderung des Senators nur zu gern, denn sie hatte Hunger. Sie ließ sich ein Stück Fleisch auftragen und Gemüse, und während sie aß wandte sie sich an den Sabbatier.


    "Macht es dir Spaß, zur See zu fahren? Ich frage mich immer, wie die Männer der Classis es aushalten. Ich werde schon bei einer einfachen Überfahrt von A nach B seekrank."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!