• Adria hatte ihr geschrieben, dass sie sie um die Kalenden des Iuni herum besuchen wollte. Gut dies war keine feste Zeitangabe, da sich die Reise durch ungünstige Winde immer in die Länge ziehen konnte, aber es war durchaus möglich das sie bald eintreffen würde. Vielleicht sollte sie einen Sklaven zum Hafen schicken, denn sie hatte gehört das heute ein Schiff aus Ostia angekommen sein sollte.

  • *klopfklopf*


    Hallo! Hier ist Adria. Jemand zu Hause?


    Hm, hoffentlich ist sie da. Schön langsam hätte ich Lust mich etwas auszurasten.


    Da öffnet sich die Tür, die Hausherrin persönlich.


    Hallo Iunia! Na was sagst du, ich habe hergefunden, wenn auch mit netter Hilfe.
    Schön endlich hier zu sein.

  • Da klopft es an der Tür. Iunia geht hin und öffnet sie. Vor der Tür stehen Adria und Curio. Iunia ist ein wenig überrascht die beiden zusammen vor ihrer Tür zu sehen.


    Hallo ihr Beiden!


    Schön das du da bist Adria. Gerade eben habe ich noch an dich gedacht. Ah ich sehe Curio scheint so nett gewesen zu sein dir den Weg zu zeigen.
    Aber komm doch erstmal herein und erhol dich ein bisschen, die Reise wird sicher sehr anstrengend für dich gewesen sein, wo ich doch weiß, dass du nicht gerne mit dem Schiff reist. Curio du bist natürlich auch herzlich eingeladen mit herein zu kommen, nachdem du Adria freundlicher Weise geholfen hast. Wo habt ihr beiden euch denn getroffen?


    Iunia bittet die beiden mit ins Haus

  • *Curio freut sich sehr, das freundliche Gesicht der Iunia einmal mehr mit ihrem strahlenden Glanz zu sehen.
    Sehr erfreut ist er auch darüber, dass er selbst gleich miteingeladen wurde. Gerne stattet er also einen kurzen Besuch ab*


    Wo wir uns trafen? Nun sie stieg eben vom Schiff, doch schien ihr die Seekrankheit einen Streich gespielt zu haben. Denn sie stand etwas schwankend am Ufer, als ich gerade noch rechtzeitig herbeieilen konnte, um zu verhindern, dass sie ins Meer fiel ;).


    Ihr scheint euch ja verabredet zu haben. Darf ich erfahren, worum es geht und ob ich in irgendeiner Form meine Dienste anbieten kann?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Die beiden Frauen umarmen sich herzlich.
    Ach, wie lange ist es her, dass wir uns gesehen haben? Ewigkeiten.
    Wie geht es dir? Du siehst wirklich gut aus!


    im Gedanken:
    Jetzt sieh sich doch einer Curios Strahlen beim Anblick von Iunia an. Als hätte er gerade in der Tombola gewonnen.
    Ich hatte ja bereits geahnt, dass er an ihr interessiert ist. Noch bin ich mir aber nicht sicher, was genau Iunia von ihm hält. Er ist ja ganz nett, doch würde ich mir eher einen anderen Mann für Iunia wünschen, hm....


    zu Curio:
    Curio, ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
    Im Moment wüßte ich nicht, wofür wir deine Dienste bräuchten. Eher dachte ich, dass Iunia und ich zunächst ausführliche Frauengespräche führen werden. Du kannst uns ja auch dabei Gesellschaft leisten, wenn du möchtest :D.

  • *Wie sie sich so begrüssen, wird ihm bewusst, dass sich diese beiden Damen wohl viel näher kennen, als Curio bisher annahm.*


    Danke für die Einladung...


    *Frauengespräche...ach wie Curio diese Art der Zeitverschwendung doch hasste. Da diskutiert man stundenlang über irgendwas für welche Verwandtschaftsverhältnisse. Klar...um in Rom vowärtszukommen, muss man die verwandtschaflichen Geflechte kennen....*


    Sehr gerne, würde ich noch ein bisschen bleiben!


    *So....nun bin ich ausgeliefert, doch Iunia's Anwesenheit wird alle Mühsal von mir nehmen und gespannt werde ich doch auf jedes Wort horchen*

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zu Adria
    Danke, du aber auch.Mir geht es auch sehr gut, es ist nur manchmal etwas einsam hier, Tonitrus ist die meiste Zeit unterwegs und schaut nur gelegentlich kurz zu Hause vorbei. Aber du kennst dies ja auch, wie du schriebst, ist Hungaricus zur Zeit in Britannia. Ihr wolltet doch auch bald heiraten, nicht wahr?


    Zu Curio gewandt, ihn an lächelnd
    Du musst dich nicht bedanken, es wäre doch auch schändlich gewesen, wenn ich Adrias "Lebensretter" einfach vor der Tür hätte stehen lassen;)


    Iunia führt die beiden ins Speisezimmer und weist ihren Sklaven an eine Kleinigkeit zum Essen vorzubereiten

  • im Gedanken
    Hm, ich hatte ja gehofft, die Ankündigung eines Frauengespräches würde Curio so abschrecken, dass er nicht länger bleiben wolle. Naja, es wird sicherlich noch genug Gelegenheiten geben, mit ihr alleine zu sprechen.


    zu Iunia
    Naja, Lebensretter ist wohl etwas übertrieben! Es war aber wirklich ein Glücksfall, ihn zu treffen.


    Achja, die Hochzeit. Wir hatten ja geplant, in der zweiten Junihälfte zu heiraten, doch nachdem mir im Moment niemand sagen kann, wie lange mein Liebster noch im hohen Norden bleiben muss, lasse ich mir noch Zeit mit den Vorbereitungen. Wer überhaupt auf die Idee kam, ihn dorthin zu schicken, wo er doch auch in Rom zu tun häte?


    So habe ich aber wenigstens Zeit, dich alleine zu besuchen. Ich muss zugeben, er weiß noch gar nicht, dass ich nach Hispania gereist bin. Denn ich kenne ihn, er würde sich zu große Sorgen machen.

  • Schau nur, Iunia, diese wunderschöne Perlenkette hat er mir vor seiner Abreise noch geschenkt, quasi als nachträgliches Verlobungsgeschenk. :) :)
    Er ist wirklich ein Schatz.


    Und nun sag: Wie sieht es denn diesbezüglich bei dir aus?
    Es gibt ja hier in Hispania einige sehr begehrenswerte Junggesellen ;).

  • Bereits in der zweiten Junihälfte wollt ihr heiraten? Wohl denn: Bald ist es schon soweit und der Gemahl ist noch immer nicht zurück? Ich hoffe, das hat keine schlimmen Gründe.


    Adria:
    Und nun sag: Wie sieht es denn diesbezüglich bei dir aus?
    Es gibt ja hier in Hispania einige sehr begehrenswerte Junggesellen .


    *Nachdem Curio bereits wieder in einen halben Dämmerschlaf verfallen ist, wecken ihn diese Worte der Adria sofort auf*.


    Wusste gar nicht, dass du, Iunia, auf der Suche bist?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Das wusste ICH in der Tat auch nicht.


    Iunia, ich sehe es nicht gerne, wenn da um dich geschachert wird. Ich habe dir weitreichende Kompetenzen übertragen. Ich bin mir sicher, dass du diese auch richtig einzusetzen weisst...aber doch: Hüte dich vor den Gefahren. Ich will nicht, dass schlecht über dich geredet wird.


    Erst jetzt nimmt er die Anwesenheit der beiden Gäste wahr


    Ich entschuldige mich für mein Aufbrausen. Aber meine Schwester ist mir sehr wichtig!

  • Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    Bereits in der zweiten Junihälfte wollt ihr heiraten? Wohl denn: Bald ist es schon soweit und der Gemahl ist noch immer nicht zurück? Ich hoffe, das hat keine schlimmen Gründe.


    Wir wollten, doch hat sich das ganze leider um unbestimmbare Zeit verzögert.
    Aber was für "schlimme Gründe" sollte es denn dafür geben? Es wäre nur, so sagt man zumindest, eine der besten Zeiten zum hochzeiten.



    Plötzlich eine forsche Männerstimme hinter uns, erschreckt zucke ich hoch ...Was ist denn hier los? Das muss anscheinend ihr Bruder sein.


    Tonitrus, sei nicht böse auf deine Schwester. Sie ist wirklich eine sehr tugendhafte Frau, niemand könnte Böses über sie sagen.
    Doch bin ich im Moment mit meiner Verlobung so glücklich, dass ich ihr auch sehr gerne solch Freuden gönnen würde. Niemand will sie hier verschachern!
    Und irgendwann wird dir deine Schwester sicherlich von einem anderen Mann genommen werden, an diesen Gedanken wirst du dich langsam gewöhnen müssen.


    Auweh, was habe ich da angestellt ... Ich hätte mit diesem Thema doch warten sollen, bis wir Frauen wirklich unter uns sind.

  • Meine lieben Verwandten,
    Cousine Iunia und Vetter Tonitrus!


    Ich bin soeben aus Italia mit der Flotte nach Hispania gekommen und wollte diesen Besuch denn gerne auch dazu nutzen hier einmal vorbeizuschauen und um meine Familie zu besuchen. Ich hoffe es geht euch gut!


    Und was hört man da Interessantes? Ist eine Verbindung zu einer anderen Gens geplant oder mag mein Cousin ebendies nicht so gerne sehen?
    *in Gedanken* So schnell vergeht die Zeit... ich kann mich noch an Iunia als kleines Mädchen erinnern und nun denkt sie schon über eine Vermählung nach.... ;)


    Wie dem auch sei, ich bin froh wieder einmal bei euch zu Gast sein zu können!

  • Auch Iunia zuckt vom plötzlichen auftauchen ihres Bruders überrascht zusammen
    Danke Adria. Tonitrus ich weiß deine Sorge sehr zu schätzen, doch solltest du mich so gut kennen und wissen, dass ich durchaus auf meinen Ruf achte und du mir auch soweit vertrauen kannst. So triffst du bei deiner Rückkehr nach Hause zwar Gäste an, aber keine Freier;)
    Ich möchte in Zukunft schon irgendwann heiraten, aber man kann nicht sagen das ich im Moment direkt auf der Suche nach einem Ehemann bin.


    Iunia hofft das Tonitrus diese Worte etwas beruhigt haben.In diesem Moment trifft erneut Besuch ein.



    Valentius wie schön, dass du uns auch wieder einmal besuchst.Wie du gerade gehört hast ist konkret noch keine Verbindung geplant.

  • Meine Liebe, sobald du dich aber dazu entschließt, auf die Suche zu gehen, wende dich doch an mich, ich würde dir gewissenhaft dabei helfen ;).


    Ich bedauere es ein wenig, doch das Heimweh ruft mich zurück nach Italia.
    Vielen Dank für die Gastfreundschaft, es war mir ein Vergnügen, dich wieder mal zu sehen und deine Verwandten kennenzulernen.


    Curio, dich zu treffen hat mich ebenfalls sehr gefreut.


    Ich hoffe doch, ich muss nicht allzulange warten, bis sich wieder einmal die Gelegenheit auf einen Besuch ergibt.

  • Ich hätte für diesser gelegenheid blümmen gepflückt ..Rote und weißen sie zusamen gebunden mit Mintz und Lavenden strangen ....diesser kleiner strauß hing ich direckt an den fenster ..
    Der frische duft soll die menschen dahrdrin erwährmen und ersfrischen so taten wir das in Gallien immer mit leuten die wir hoghachtetten eine simple geste der freundschaft den die Lady des Hauses war immer freundlich und zu fohrkommend gegen mich als ich sie in der stadt sah.
    Ich hing ein kleiner late da dran...
    Die göttern segenen alle die hier drinnen weilen
    Man,Frau kind und tier alle den segen gleich.
    Daher schreibe ich mit freud diesse zeilen
    Obdas ihr wirdet in gesundheid und glücke reich.

    Dan lief ich wieder weiter herrunter zum Meer...

  • Zart klopft Tiberia an die Tür, doch noch lauter klopft ihr Herz. Wird sie willkommen sein, so ohne Einladung und Ankündigung. "Wir werden sehen" denkt sie sich tapfer und klopft ein weiteres mal... KLOPF, KLOPF, "ja schläft denn dieser Janitor?", doch halt, sind das nicht Schritte?

  • Hat es dort nicht gerade geklopft?Aber wer könnte dies sein, Iunia erwartet keinen Besuch und ihr Bruder ist auch wieder zu Hause. Sie vernimmt ein erneutes Klopfen, sie hat sich also nicht getäuscht, es scheint tatsächlich jemand vor der Tür zu stehen. Sie öffnet die Tür und ist ein bisschen irritiert, sie hat das Gesicht der Frau die dort steht schon einmal gesehen, doch kann sie es im Moment keinem Namen zu ordnen.


    Hallo! Verzeih ich kenne dein Gesicht irgendwo her, aber mir fällt dein Name leider gerade nicht ein. Was führt dich zu unserem Haus?

  • Liebste Cousine, mein werter Cousin.


    Ich muss euch leider wieder verlassen - die Pflicht ruft. Ich werde wieder nach Italien zurückkehren, mein Dienst bei der Classis wird nun dort weitergehen.
    Ich hab den Besuch in der Heimat unserer Gens genossen und werde hoffentlich wieder die Gelegenheit haben hier vorbeizuschauen.


    Solange wünsche ich alles Gute, wir werden uns wiedersehen.

  • Völlig verschwitzt, doch frohen Mutes kam ich bei der Casa Iunia an.
    Iunia Attica kann mir sicher alles über die Planungen zu den Vestalinnen sagen. Hoffnungsvoll klopfte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!