Einsam und allein...

  • Ich hatte Tarraco erreicht und auch wenn man mir gesagt hatte, ich solle nach Germania reisen, ich war festentschlossen meine Miriam zu finden. Doch die Stadt war mir zu gross, ich fand mich nicht zurecht. In Carthago Nova hatte es auch gedauert, bis ich mich zurecht fand.
    So irrte ich durch die Gassen der Wohnviertel der Stadt, rat und hiilflos. Hätte ich doch Lucius spürsinn, ich hätte sie schon längst gefunden,... hätte ich Quintus soveränität, hätte ich mir einfach jemand gegriffen der mir den Weg zu der Casa der Petronia gezeigt hätte.


    Aber ich war nur Cato, den mehr als alles andere die Sorge und die Angst um Miriam umtrieb. Wir hatten hatten die Hand gegen einen römischen Bürger erhoben...

  • Mehr als einen Tag irrte ich durch Stadt, auf der Suche nach meiner Miriam. Irgend stiess ich, am Hintereingang einer Casa auf zwei Sklaven, die sich unterhielten. Ich nahm mir ein Herz und sprach sie an. Zwar waren sie erst etwas misstrauisch, mein linke Gesichtshälfte musste schlimm aussehen, doch dann kam ich mit ihnen ins Gespräch.
    Bald darauf sass ich in der Culina der Casa und belam von der Köchin eine Suppe vorgesetzt. Irgendwie sehnte ich mich nach dieser Normalität in meinen Leben, doch damit war es lange vorbei,...

  • Ich blieb eine Weile in der Culina dieser Casa, die anderen Sklaven waren alle sehr hilfsbereit und freundlich zu mir. wir redeten über das, was in der Sklavegemeinschaft von Tarraco die Runde machte und ich erfuhr einige Gerüchte über die Familien in der Stadt. Nichts bedeutendes bis...


    ...bis ich davon erfuhr, das dieser Varus meine Miriam einfach verschenkt hatte und das sie ausl die Stadt gebracht wurde. Wohin ? Das wusste keiner so genau,.. nur raus aus Hispania. Ihr neuer Besitzer sollte irgendwie wie Livius heissem.


    Man Welt war zerbrochen, Miriam war weg. Ich dankte allen und verliess die Casa.


    Hätte ich Miriamn gefunden, hätte ich versucht mit ihr zu fliehen, denn ich wusste, das mich das Schlimmste erwartete wenn ich meinem Domine gegenüber stand. Doch nun, was hatte ich zu verlieren ?


    Ich verliess Tarraco, in Richtung Norden,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!