[Habitatio] Dec. Tiberius Iulius Numerianuns

  • Ich lief zur Tür, Vater war nicht da, doch am frühen Morgen erzählte ich ihm von Decima Valerias und meinen Vorhaben. Schnell öffnete ich sie.


    "Valeria, du bist schon da? Verzeih mir, ich hätte mich fast verspätet."


    Kontrollierend betrachtete ich meine dunkelgrüne Tunika.

  • "Salve Livilla! Ach, mach dich nicht verrückt, wir haben doch genug Zeit", sagte sie lächelnd.
    "Hübsch schaust du aus!"
    Valeria freute sich darauf, einen gemeinsamen Einkaufsbummel mit Livilla zu unternehmen. Es fehlte doch an Abwechslung, wenn man keine Freundin hatte. Und Petronia Fabia hatte viel zu lernen und deswegen auch nicht oft Zeit.

  • Erst jetzt viel mir auf wie wunderschön Valeria aussah. So perfekt wie sie beim Abendessen des Tribuns gekleidet war, war sie es jetzt auch wieder.


    "Ich danke dir, Valeria. Aber du wirst sicherlich alle Blicke auf dich ziehen."


    Entgegnete ich ihr.


    "Ich muss dich bitten mir den Weg zu zeigen, da ich mich hier noch nicht so gut zurecht finde."

  • Valeria winkte ab.
    "Das ist nicht der Rede wert", sagte sie und zwinkerte Livilla zu.
    "Und unter uns gesagt: Ich kenne den Weg zum Forum auch erst weit drei Wochen."


    Sie zog die Palla zurecht und legte den Kopf schief.
    "Bist du denn fertig? Dann können wir von mir aus gleich los", sagte sie. Hinter ihr befand sich eine große Sänfte, in die gut und gern zwei Personen passten. Vier Sklaven würden Livlla und Valeria also standesgemäß zum 'Zielort' tragen.

  • "Heißt das du bist auch noch nicht lange in Germania? Woher kommst du denn?"


    Fragte ich neugierig während ich aus der Tür ging und sie hinter mir schloss. Mir wurde bewusst wie wenig ich über sie wusste. So ging ich neben Valeria in Richtung Sänfte und nahmen darin Platz.

  • Mela stand, in eine dunkle Tunika und seinen Ersatzumhang gehüllt, vor der Tür des Decurios. Er hatte Livilla versprochen, ihr den kleinen Hügel zu zeigen, von dem aus man die germanischen Sonnenuntergänge betrachten konnte. Ein letztes Mal wurde der Sitz der Tunika kontrolliert und das Haar nervös zurückgestrichen, dann fasste er sich ein Herz und klopfte dreimal.

  • Langsam ging ich auf die Eingangstür der Unterkunft meines Vaters zu, gekleidet in eine türkise Tunika mit blauer Palla. Ich öffnete die Tür und lächelte Secundus liebevoll entgegen.


    "Secundus, schön dich zu sehen. Beeilen wir uns bevor mein Vater mich noch aufhalten möchte."


    Auf keinem Fall wollte ich das unser Vorhaben durch jemanden durchkreutzt wurde.

  • Mela betrachtete Livilla bewundernd.
    "Du siehst umwerfend aus", sagte er wahrheitsgemäß. Einen Moment brauchte er, um sich wieder zu fangen. Dann sagte er:
    "Vergiss deinen Umhang nicht - es wird sicher wieder kühl werden."
    Er hielt ihr seinen Arm hin und würde sie die wenigen Stufen heruntergeleiten, so sie es denn wünschte. Melas Herz schlug wieder einmal schnell und heftig. Livilla war einfach bezaubernd.

  • "In der Legio verlernt man Komplimente also doch nicht ganz."


    Doch anstelle Secundus Geste nachzugehen, eilte ich die wenigen Stufen hinunter und wartete schon ungeduldig auf ihn. Vielleicht hatte ich ihn jetzt entäuscht, aber meine Ungeduld konnte ich einfach nicht unterdrücken.


    "Vielleicht beurteile ich das Klima in Germania nicht sehr gut, aber ich denke die Palla reicht mir."

  • Mela schmunzelte. Livilla verblüffte ihn immer wieder. So auch jetzt, wo sie die Stufen hinunterlief und dann ungeduldig wartete. Mela lachte kurz und ließ seinen Arm wieder sinken, um ihr zu folgen. Sie brachte frischen Wind in die Legion und besonders in sein Leben. Bei ihr angekommen, wies er gen Westen.
    "Da, hinter dem Stall ist eine kleine Baumgruppe. Und hinter der ist der Hügel, den ich meinte."


    Er sah sie an und lächelte.
    "Dann man los."



    Sim-Off:

    Hoffe es ist okay, wenn wir den "alten" noch mal nehmen? =)

  • Obwohl sie im selben Castellum waren, war die Legionsreiterei doch so etwas wie eine kleine andere Welt innerhalb der Befestigungen des Legionslagers. Diese Männer hielten sich für die Besten... Avitus musste bei dem Gedanken schmunzeln. Sicher, nur die tapfersten und dekoriertesten Milites hatten eine Chance, zur Legionsreiterei zu kommen... so sie es denn wünschten. Dummerweise bildeten sie sich manchmal zu viel darauf ein, was eben die 'gegenseitige Abneigung' zwischen Infanterie und Kavallerie erzeugte. Die einen fanden stets etwas an den anderen auszusetzen und umgekehrt. Doch stets waren sie, egal wie stark die 'Revierkämpfe' auch sein mochten, bereit, einander zu helfen und zusammenzuarbeiten, wenn es darum ging, etwas zu erreichen.


    So auch an diesem Tag, zumindest war es das, was Avitus hoffte. Nachdem er den Sitz seiner Uniform überprüft hatte, klopfte er beim Decurio an und wartete auf eine Antwort.

  • Ich studierte gerade ein paar Berichte welche mir Duplicarius Mela einmal gab als es klopfte...


    "Herein!"


    rief ich, und hob mein Haupt, in erwartung wer das wohl sein könnte,...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Avitus trat ein, salutierte und begrüßte den Decurio. Der Grund, warum er von den vier Decurionen der Legion ausgerechnet den Iulier aufsuchte war, dass er diesen Mann von seiner Ausbildung zu Pferd her kannte. War zwar nicht viel, aber mehr, als bei den anderen drei.
    "Salve, Decurio. Optio Artorius Avitus. Ich muss dich in einer dienstliche ANgelegenheit sprechen. Ich kann mich daran erinnern, dass Tribun Vitamalacus bei der Ausbildung, die Formationen zum Inhalt hatte, auf deine Reiter zurückgegriffen hat oder zumindest auf die Pferde. Ich muss mit den Jungs die Tage Formationen üben, unter anderem auch Reiterabwehr. Deshalb wollte ich dich bitten, mir in dieser Sache behilflich zu sein"
    sagte Avitus und kam damit gleich zum Thema. Ob allerdings der Decurio selbst auf dem Exerzierplatz mitmachte, oder ihm einige seiner Reiter zur Verfügung stellte, ließ er erstmal offen, denn noch musste er abwarten, ob dieser ihm ein 'ja' auf seine Anfrage hin geben würde.

  • "Nun gewiss, im Gegenzug dazu könnten meine Reiter auch den Angriff auf eine solche Formation üben. wenn es denn mit deiner Ausbildung übereinstimmen sollte. Ich würde mich der Sache dann persönlich annehmen, da Duplicarius Mela ja immernoch in Roma verweilt, aus welchen Gründen auch immer."


    antwortete ich... Und fuhr fort...


    "Nun Optio, willst du noch ins Detail gehen oder war es das? Falls du noch weiteres zu besprechen hast würde ich dich gerne hinein bitten, Gespräche an der Tür mag ich nicht."


    ich grinste leicht und wartete auf seine Antwort...

  • "Danke Decurio"
    sagte Avitus und trat näher rein.
    "Allerdings müssten sich die Reiter zu Beginn etwas zurückhalten. Zunächst sollen die Probati den Sinn der Formation begreifen. Wenn das so weit ist, wäre ein geübter Ansturm in der Tat eine hervorragende Idee, um sie mal etwas ins Schwitzen zu bringen"
    sagte Avitus.
    "Die Ausbildung in Sachen Formationen beginnt morgen. Die Reiterabwehr wird nachmittags geübt"
    fügte er noch hinzu.
    "Ich hoffe, es passt nachmittags, Decurio"

  • "Natürlich passt das Optio."


    sagte ich kurz.. Und fuhr dann fort...


    "Noch was Optio, ich hörte dass du mit der Planung für das Regiofest beauftragt worden bist. Steht für die Kavallerie auch irgendetwas an?"


    fragte ich...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!