Auf der Suche...

  • Da ging ich nun über das Forum. Hoffend, dass mir jemand weiterhelfen konnte. Ehrlich gesagt, versprach ich mir nicht viel davon, sie wiederzufinden. Ich hatte inzwischen auch die Aushänge angefertigt, von denen Meridius gesprochen hatte. Zuerst war ich nun in Mogontiacum, wo ich den ersten aushängen würde und hoffte, dass mir jemand weiterhelfen konnte. Irgendjemand musste sie doch gesehen haben!
    Ich sah mich genau um, beobachtete die Leute und sprach schließlich jemanden an.
    "Verzeihung, ich suche eine Sklavin. Sie ist etwa...so groß, hat blondes Haar bis hierhin und ist schlank. Wir glauben, dass sie nach Germanien verschleppt wurde. Weißt du vielleicht etwas?"
    Ich sah mein Gegenüber hoffend an.



    Sim-Off:

    Wenn jemand möchte, wär das prima! =)

  • Er war gerade auf dem Weg zum Theater gewesen um noch einmal nach den Proben zu sehen, als er angesprochen wurde. Er hörte sich die Beschreibung an und schüttelte dann bedauernd den Kopf. "Nein, tut mir leid. Diese Beschreibung sagt mir nichts. Allerdings dürfte sie auf viele Personen zutreffen, besonders in Germanien," lächelte er leicht. "Hast Du noch weitere Anhaltspunkte?"

  • Sargon hörte das Gespräch zwischen einem sehr eindrucksvollen Römer und einem Sklaven und mischte sich ein.
    "Ich habe eine Sklavin gesehen, am Südtor, unter etwas, äh, ungünstigen Umständen." Schmerzhaft erinnerte er sich an seinen Sturz. "Passt zu deiner Beschreibung. Aber" er runzelte die Stirn "es gibt wahrscheinlich Hunderte dieser Frauen in dieser Stadt. Ich wäre sehr dankbar für eine genauere Beschreibung."

  • Ich verzog das Gesicht und seufzte.
    "Ja, ich weiß, dass es nicht leicht wird. Weitere Anhaltspunkte... Nun ja. Sie ist sehr schüchtern..."
    Ich überlegte. Dann fiel es mit ein:
    "Und auch leicht tollpatschig. Die Sache ist die: Sie wurde in Tarraco entführt, weil man sie für jemand anderen hielt. Und seitdem ist sie vom Erdboden verschluckt. Keiner weiß, wo sie sich aufhält, aber wir vermuten, dass sie inzwischen in Germanien ist. Sie gehört dem Legatus Augusti Pro Praetore."


    Ich bezweifelte, dass das den beiden netten Herrschaften weiterhalf, aber selbst wenn sie nur einen winzigen Hinweis hatten, würde ich ihm nachgehen.
    Ich wandte mich an den zweiten, dazugekommenen Mann.
    "Du hast gesagt, dass du eine Sklavin gesehen hast, die auf diese Beschreibung passt. Wo? Und wann?"

  • "Nun ja, am Südtor, vor einer Stunde oder so. Wie gesagt, schon alleine auf dem Weg zwischen Argentorate und Mogontiacum habe ich schon etwa 50 Frauen gesehen, die auf deine Beschreibung passen würden." Dann drehte er sich zum Römer hin. "Aber wartet...dich, Domine, habe ich dort am Südtor doch auch gesehen!"

  • So so, vom LAPP eine Sklavin. Mhm, nun gut.
    "Wenn Du in meinem Officium vorbeikommst, mit einer detaillierten Beschreibung, nicht nur den bisherigen Angaben, vielleicht hat sie ja noch besondere Merkmale," er dachte dabei an die Narben bei Diantha, die er durch Zufall teilweise hatte erhaschen können und fragte sich einmal mehr, warum man Menschen so behandeln musste, konzentrierte sich aber sogleich wieder auf das Gespräch. "Dann werde ich sehen, was wir, mit einem Scriba zusammen, alles machen können."
    Er mochte die Anrede Domine nicht so, aber gut, also wandte er sich dem Fremden zu und schmunzelte. "Ja, ich erinnere mich auch an Dich. Du hast hoffentlich keine weiteren Verletzungen davon getragen?"

  • Ich seufzte leise und konnte die Enttäuschung auf meinem Gesicht nicht ganz verbergen.
    "Ich danke euch beiden. Nur fürchte ich, dass ich mit nichts weiter dienen kann als den bisherigen Angaben. Sie war nur zwei Wochen bei uns, ehe sie entführt wurde. Ich kann dir nur Eigenschaften nennen, keine weiteren Merkmale, was das Aussehen angeht."
    Und das, obwohl Ilaria und ich.... Ich machte ein trauriges Gesicht und seufzte mal wieder.
    "Danke für das Angebot, Herr. Wenn...du mir sagst, wo ich dein Officium finden kann, werde ich vorbeikommen, so mir oder den anderen etwas einfällt. Mein Name ist übrigens Marius. Der Legatus Legionis der IX. ist mein Herr."

  • Er nickte. Nach so kurzer Zeit war es schwer. "Nun, Augenfarbe, irgendwelche Narben oder so, das wird bestimmt wer wissen," lächelte er aufmunternd. "Du findest mein Officium in der Curia Mogontiacum. Frag einfach nach Duumvir Duccius Germanicus und man wird es Dir weisen können."

  • Ich runzelte die Stirn. Das war also das Duumvir dieser Stadt. Interessant. Augenfarbe...jaah...dieses Blau würde ich so schnell nicht vergessen. In der Tat.
    "Danke, Germanicus. Ich werde mein Möglichstes tun. Und auch dir ein Dankeschön, Fremder. Ich werde das Südtor aufsuchen. Vielleicht finde ich sie dort schon", sagte ich ohne große Hoffnung.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    ...
    Er mochte die Anrede Domine nicht so, aber gut, also wandte er sich dem Fremden zu und schmunzelte. "Ja, ich erinnere mich auch an Dich. Du hast hoffentlich keine weiteren Verletzungen davon getragen?"


    "Nein, nein, nur, dass ich jetzt ein paar blaue Flecken am Allerwertesten habe! Mithras...äh...ich meine natürlich, den unsterblichen Göttern sei Dank, dass nichts schlimmeres passiert ist!"
    Mist. Jetzt hatte er den Namen seines größten Herrn vor dem Römer ausgesprochen. Das wird wieder wohl alles so enden wie damals in Rom.

  • Er hob ganz leicht eine Braue, ließ sich aber sonst nichts anmerken. Dem Suchenden nickte er zum Abschied zu, ehe er sich an den anderen wandte. "Du stammst nicht von hier, richtig? Wirst Du Dich länger in der Stadt aufhalten?"

  • "Oh ja, ich komme aus dem fernen Kappadokien. Und obwohl ich es hier etwas kalt finde, denke ich schon, dass ich mich hier fürs Erste niederlassen werde. Aber, Römer, sage mir: Kennst du ein verlassenes, frei stehendes Haus mit einem großen Keller hier in der Umgebung? So etwas hätte ich nämlich gerne als Wohnstätte."

  • Er seufzte leicht. Er hatte zwar römisches Bürgerrecht, aber er mochte es nicht so sehr als Römer betitelt zu werden. Aber dennoch nickt er nachdenklich und freundlich. "Auf Anhieb wüsste ich nichts, da die Stadt recht groß ist um alles direkt im Überblick zu haben, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du das in Erfahrung bringen kannst: zum Einen könntest Du in die Curia Mogontiaci gehen und dort beim zuständigen Magistratus für Bauwesen nachfragen, ansonsten könntest Du in der Via Estrada nachfragen, dort sind immer mal wieder Wohnungen und ähnliches frei, oder eben in deren Umgebung. Sie liegt südöstlich der Via Borbetamago."

  • "Germanicus, den Nmaen habe ich schon gehört," sagte Sargon, "du bist der Duumvir! Den ersten Menschen, den ich hier kennenlerne, ist gleich der Duumvir. Ja, hier gefällt es mir durchaus. Und ich denke auch, dass ich schon weiß, was ich hier machen werde...aber mit Verlaub, ich muss jetzt weiter. War mir eine große Freude."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!