Detritus nahm Platz, wartete bis alle anwesend waren und sprach:
Salve werte Kollegen ich habe gerade einen Brief aus Germanien erhalten und möchte ihn euch vorlesen.
An die Provinzverwaltung von Italia
Curia Italica
ROMA
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name lautet Herius Hadrianus Subdolus. Ich bin römischer Staatsbürger und im Ordo Equester. Mein Familienstand ist Plebeisch.
Ich habe an der Militärakademie alle Examen des Heeres abgelegt. Die beiden Schwersten (Examen Tertium und Examen Quartum) mit Auszeichnung.
Bislang diene ich in der Legio II Germanica (Reiterei). Wo ich jedoch meine erforderlichen Dienstjahre bereits hinter mir habe.
In der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis belegte ich bisher zwei Kurse. Es handelte sich um den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Muneribus, Ludis Aleisque. Damit sehe man mich auch für verwaltungsspezifische Aufgaben gewappnet.
Nun denke ich über meine Zukunft nach, die durch gewisse Veränderungen in Germanien für Germanien nicht mehr zur Debatte steht. Deswegen schreibe ich der Verwaltung von Italia und hoffe auf Antwort.
Vor einigen Monaten hörte ich, daß die Stelle für den Regionarius der Regio Italia noch unbesetzt wäre. Sollte dies noch so sein und man mit meinen Referenzen zufrieden oder zumindest nicht derer abgeneigt sein, würde ich mich auf diese Stelle gerne bewerben.
Man kann sich darauf verlassen, das ich meine Stellen bisher immer mit vollstem Einsatz angegangen bin und dies auch weiterhin so tun werde. Einige meiner Aufzählungen sagten das ja schon aus.
Sollte man mir eine Antwort schicken können, so wäre ich erfreut diese im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum zu empfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Herius Hadrianus Subdolus
Vexillarius Legio II Germanica
Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.)
Detritus hatte den Brief vorgelesen und wartete nun auf die Reaktion der anderen Curiamitgleider.