• "Ich bin geschäftlich hier. Es geht um die Städtekooperation von CCAA und Mogontiacum. Da ist einiger Papierkrieg zu bewältigen, für den ich undankbarerweise abgestellt wurde. Die Bürokratie schlägt nun mal überall hohe Wogen...", sagte ich lächelnd.


    "Das mit Mogontiacum kann - mit Verlaub - so nicht stimmen. Aus protokollarischen Unterlagen, zu denen auch die Stadtverwaltung Zugang hat, geht hervor, dass der Pontifex eine gewisse Decima Valeria für den Dienst in Mogontiacum einteilen ließ. Diese sträubte sich jedoch dagegen und wurde schließlich auf Geheiß des Collegiums hin nach CCAA versetzt, gegen den Willen des Pontifex.


    Weiterhin sehe ich außer dir hier mittlerweile noch andere Popae und sicher auch Sacerdotes. Bist du ihnen übergestellt, obgleich du denselben Rang wie sie besitzt?


    Es tut mir leid, sollte das wie eine Anklage klingen. Aber auch die Abwesenheit des Pontifex, die du in deinem Brief nach Rom - in Abschnitten einzusehen in der aktuellen Acta Diurna - als unerklärlich und abrupt beschrieben hast...auch diese Abwesenheit hat eine Erklärung. Er hat sich offiziell bei der Priesterschaft von Mogontiacum abgemeldet, zu welcher du zu diesem Zeitpunkt ja scheinbar nicht mehr gehörtest und somit jeglichem selbst zurechtgelegten Urteil über die Abwesenheit des Pontifex nicht fähig gewesen wärst.


    Und was die Sacerdos Aurelia Antonia angeht, so habe ich dort auch den Verdacht, dass es Diskrepanzen innerhalb des Cultus gab."


    Quod demonstrandum est. :D

  • "Das Collegium Potificium hat diese Versetzung bewilligt. Dem Collegium steht der Imperator höchstselbst als Pontifex maximus vor. Ich gehe recht in der Annahme, dass du damit an der Entscheidungsgewalt des Collegiums keinen Zweifel hast", sprach Valeria und lächelte.


    "Freilich siehst du nicht nur mich allein hier. Wäre dem so, würde ich wohl in Arbeit ersticken", sagte sie dann und lachte kurz.
    "Ich bin anderen Sacerdotes im Rang nicht überlegen, aber du verstehst sicher, dass es ein heilloses Durcheinander geben würde, wenn alle sich selbst verwalteten. So habe ich mich dieser Aufgabe angenommen, da ich diejenige bin, die am längsten im Dienst der Götter steht."


    Sim-Off:

    Die Meinungen und Stellungsnahmen von NPCs mitzusimmen ist nicht die feine Art ;)


    "Wenn du mich nun entschuldigen würdest - ich habe noch einiges vorzubereiten. Und solange mich keine Aufforderung zur öffentlichen Stellungnahme erreicht, habe ich zu diesem Thema auch nichts mehr hinzuzufügen, zumal ich stark daran zweifle, dass du befugt bist, mir diese Fragen zu stellen. Mögen die Götter mit dir sein, Titus Flaminius."


    Valeria nickte ihm höflich zu und ging dann gemächlich davon, in den internen Tempelbereich.

  • Ich nickte finster lächelnd und rief ihr hinterher:


    "Das werde ich dem Statthalter dann so übermitteln! Du brauchst nicht extra nach Mogontiacum dafür kommen!"


    Ich verbeugte mich noch einmal vor der Statue des Mars.


    "Großer Mars, ich danke Dir dafür, dass Du mir die Weisheit schenktest, auch diesen Fall zur Gänze aufzuklären! Und um die Frevler an deinen Häusern werde ich mich persönlich kümmern. Ich schwöre Dir, dass es Dir gefallen wird!"


    So trat ich frohgemut aus dem Tempel, sprang aufs Pferd und vergeudete keine Minute mehr in der Stadt.

  • Sim-Off:

    Bitte begeht nicht den Fehler und zieht die SimOff-Situation ins SimOn. Es gibt sicher nicht nur eine Priesterin und zwei Discipuli in CCAA, ebenso wie es nicht nur insgesamt drei CD-Leute in ganz Germania, nicht nur 14 Senatoren und 0 Pontifices in Rom oder 2 Legionen im ganzen Reich gibt. ;)
    Es ist sicherlich schwer, die Abwesenheit der Personen auf nicht durch IDs besetzten Posten SimOn zu erklären, aber sie deswegen nicht existieren zu lassen, funktionniert auch nicht, da würde unser Römisches Reich schon lange untergehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!