"Ich bin geschäftlich hier. Es geht um die Städtekooperation von CCAA und Mogontiacum. Da ist einiger Papierkrieg zu bewältigen, für den ich undankbarerweise abgestellt wurde. Die Bürokratie schlägt nun mal überall hohe Wogen...", sagte ich lächelnd.
"Das mit Mogontiacum kann - mit Verlaub - so nicht stimmen. Aus protokollarischen Unterlagen, zu denen auch die Stadtverwaltung Zugang hat, geht hervor, dass der Pontifex eine gewisse Decima Valeria für den Dienst in Mogontiacum einteilen ließ. Diese sträubte sich jedoch dagegen und wurde schließlich auf Geheiß des Collegiums hin nach CCAA versetzt, gegen den Willen des Pontifex.
Weiterhin sehe ich außer dir hier mittlerweile noch andere Popae und sicher auch Sacerdotes. Bist du ihnen übergestellt, obgleich du denselben Rang wie sie besitzt?
Es tut mir leid, sollte das wie eine Anklage klingen. Aber auch die Abwesenheit des Pontifex, die du in deinem Brief nach Rom - in Abschnitten einzusehen in der aktuellen Acta Diurna - als unerklärlich und abrupt beschrieben hast...auch diese Abwesenheit hat eine Erklärung. Er hat sich offiziell bei der Priesterschaft von Mogontiacum abgemeldet, zu welcher du zu diesem Zeitpunkt ja scheinbar nicht mehr gehörtest und somit jeglichem selbst zurechtgelegten Urteil über die Abwesenheit des Pontifex nicht fähig gewesen wärst.
Und was die Sacerdos Aurelia Antonia angeht, so habe ich dort auch den Verdacht, dass es Diskrepanzen innerhalb des Cultus gab."
Quod demonstrandum est.