Palasteinkäufe

  • Mit einer Wachstafel, auf der die Chefin, Medeia, alle Einkäufe notiert hatte, in der Tasche haben Amatia und Ioanna die Märkte erreicht.
    Sie bleibt einen Moment stehen und hebt theatralisch den Arm:
    "Das also sind die Traiansmärkte!", läßt die Worte kurz wirken und schaut dann zu Ioanna. "Ich find sie wirklich nett. Aber wie gesagt, nimm dich vor irgendwelchen Händlern in acht, die dir gleich hundert Dinge andrehen wolln. Und behalt das Geld, das du mithast, immer eng am Körper. Was meinst du wieviel Diebe hier herumlaufen.
    Ja, aber sonst sind die Märkte wirklich schön."


    Hinter ihnen noch zwei kräftige Diener, die vor allem dann fürs Schleppen der Einkäufe mitgenommen wurden und sich fürs Einkaufen selbst eher weniger spannend finden.

  • Ioanna staunte nicht schlechr und sah sich um indem sie sich einmal um ihre eigene Achse drehte. Sie kam sich grade vor wie ein kleines Kind aber es fühlte sich gut an hier draussen zu sein und sie lächelte. "Es ist.....anders und wundervoll hier. So groß, was gibt es hier alles? Lass uns alles ansehen gehen" meinte sie übermütig und zog sie auf einmal an der Hand mit sich um sich umzuschauen. Wirklich einfach wie ein kleines Kind das etwas sah was es noch nien zuvor gesehen hatte.

  • "Ja heh... " Amatia lacht laut auf, als Ioanna sie plötzlich mitzieht, aber sie läßt es gern geschehn. "So übermütig kenn ich dich ja noch gar nicht." :) Und sie freut sich, Ioanna endlich so gut gelaunt zu sehen.
    "Was es hier gibt? Ich glaube alles. Wenn man weiß wo man suchen muß, bekommt man die schönsten Schmuckstücke und Stoffe aus dem Osten. Das beste Obst aus dem Süden, auch wenn es bei uns noch kalt ist."
    Plötzlich wie gestochen bleibt sie stehn. "Wart! Ich muß erst nachschaun wo wir überall hinmüssen. Sonst laufen wir noch bei einem Geschäft vorbei .... also.... "
    Sie kramt die Wachstafel heraus. Währenddessen deutet sie nach Süden, oder war es Westen? Jedenfalls nach links. "Das dort drüben solltest du auch wissen, wo wir vorhin nur vorbeigegangen sind. Dort ist das Forum Traiani, beim Forum Romanum sind wir auch vorbeigegangen, dort wo die Politiker so groß Reden schwingen, vielleicht hast du mitbekommen, es waren bist gestern Wahlen und jetzt ... naja, du weißt, jetzt kommen noch die großen Dankesreden ...... sooo"
    Die Tafel war herausgekramt und sie schaut darauf.
    "Gut, fangen wir mit den Statuen an. Der Laden ist irgendwo gleich hier am Anfang, wenn ich mich nicht täusch. Eh nicht zu übersehen, dort wo Steinschädl heraussen stehen. Und Amatia beginnt wieder zu gehen und versucht ein recht langsames Tempo zu halten, auch wenn sie nicht daran glaubt, daß sich Ioanna daran halten wird.

  • Sie errötete, weil sie ja selber wusste, dass sie sonst nicht so ungestüm war, aber sie konnte nicht anders zu sehr war sie von diesem Anblick hier gefangen. Es war so groß und das alles zusammen, es gab einfach viel zu viel zu sehen. "Es ist wie in einem Paradies. Ich habe noch nie so viele Läden und Stände auf einen Flecken gesehen. Ja alles Waren die ich mir nie im Leben würde leisten können" sagte sie ein wenig geknickt, aber lächelte auch gleich darauf wieder. Geduldig wartete sie ab, bis Amatia ihre Tafel wieder vorgekramt hatte und versuchte dann ihrem Wink zu folgen. "Oh naja mit der ganzen Politik habe ich ja nicht so viel zu tun. Ich verstehe davon auch nichts, auch wenn ich sicher nicht dumm bin, aber egal." Ioanna hatte wirklliche Schwierigkeiten so langsam neben Amatia zu gehen, denn am liebsten wäre sie schleunigst durch die Reihen gegangen um alles gleich auf einmal zu sehen aber sie versuchte sich in Geduld zu üben und sie schaffte es wirklich Magnus eine Weile lang zu vergessen. "Aber die Statuen werden wir nicht durch die Gegend schleppen müssen oder?" fragte sie lachend.

  • "Ach, glaubst du ich kann mir diese Dinge leisten? Aber trotzdem ist es schön, so zu tun als könnte man es, vom Verkäufer zig Dinge vorgeführt zu bekommen, und dann am Schluß doch einfach abwinken und weitergehen :)"
    Der Steinmetz war noch nicht in Sicht, aber Amatia entdeckt etwas anderes.
    "Komm mit!" Sie nimmt Ioanna am Oberarm und geht zu einem Stand mit Räucherzeugs. Dort bleiben sie stehen, Amatia schnüffelt in einen der Töpfe und wachelt dann die Luft darüber in Richtung Ioanna.
    "Was sagst du dazu? Und davon gibt es hier zig Sorten. Ich glaub manche wollen einem sogar einreden, daß jeder Gott einen bestimmten Weihrauch haben möchte." Sie zuckte die Schultern."Apollo soll da besonders anspruchsvoll sein. Kennst du dich mit den römischen Göttern aus?"

  • "Einfach nur so tun? Auf diese Idee bin ich auch noch nie gekommen" kicherte sie und stellte sich grade einen grummeligen Verkäufer vor, der kein Geschäft machen konnte und sie dennoch tausende von Sachen ausprobiert hatte. "Hmmmm?" Überrascht sah sie Amatia an, die auf einmal auch schneller war und sie regelrecht mitzerrte. Der Stand war nicht schlecht, aber die ganzen Düfte die auf einen niederschlugen raubten einem fast den Atem und sie rümpfte erst einmal die Nase und musste warten bis sie sich an diese ganzen Düfte gewöhnt hatte. Sie versuchte den Duft zu riechen den ihr Amatia zufächelte. "Ja wenn ich richtig rieche, naja er könnte besser sein." Sie zuckte mit den Schulter und lächelte dann. "Nicht wirklich nein, aber ich glaube das kanst du mich auch alles lehren oder?"

  • Nachdem Ioanna ihre Meinung zu dem Weihrauch gesagt hat, riecht Amatia nochmals daran."Hm, naja, es gibt bessere." Und sie setzen ihren Einkaufsgang fort.
    "Interessieren dich denn die römischen Götter?"
    Amatia muß sich eingestehen, sie weiß gar nicht, woran Ioanna glaubt.

  • Ioanna zuckte mit den Schultern wegen der Götter. "Weißt du, ich kenne mich nicht mit den römischen Göttern so aus. Ich würde gerne etwas über sie erfahren, aber ob ich auch wirklich an sie glaube kann ich dir nicht sagen. Irgendwie waren sie mir nie hold, denn sie haben mich nicht immer beschützt." Sie versuchte nicht weiter daran zu denken und setzte ein Lächeln auf. "Ähm, wo gehen wir jetzt hin?" versuchte sie abzulenken und ging langsam neben Amatia her. Da war er wieder, der kurze Gedanke an Magnus. Sie seufzte ganz leise.

  • "Wir können nachher vielleicht noch beim Tempelbezirk vorscheischaun. Ist vielleicht gar nicht schlecht, falls du es wirklich mit den römischen Göttern versuchen willst, damit du weißt wo du dann hin mußt. ;)
    Sooo."
    Sie schaut auf ihre Wachstafel. "Aja, die bestellten Statuen."
    Sie reckt ihren Hals um Ausschau nach dem Geschäft zu halten."Dort vorn ist es schon." Und sie gingen weiter.


    Die plötzliche bedrückte Stimmung Ioannas fällt ihr auf und sie versucht es mit einer Vermutung. "Sag mal, warst du eigentlich schon immer Sklavin?"

  • "Kann ich denn als Sklavin einfach in solche Tempel rein gehen?" fragend sah sie Amatia an, weil sie wirklich keine Ahnung hatte ob einfache Sklaven solch einen Weg gehen durften und ob das überhaupt gern gesehen war. Ioanna versuchte zwischen den Menschen ebenfalls das Geschäft ausfindig zu machen und erkannte es nicht sofort sondern erst als Amatia draufhin wies.
    "Wie?" Ioanna wurde halbwegs aus ihren Gedanken gerissen wegen der Frage von Amatia. "Nein" sagte sie bedrückt "Ich bin erst seit acht Jahren in der Sklaverei, als ich zwölf Jahre alt war wurde ich entführt und seit dem bin ich Sklavin, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, oder ich möchte es nicht mehr."

  • "Ja sicher." Obwohl, es ist eine Frage, die sich Amatia noch nicht gestellt hat. "Naja, ich bin mir fast sicher, wieso solltest du nicht dürfen. Die wissen doch gar nicht ob du eine Sklavin bist oder nicht."


    Amatia folgte den Erzählungen von Ioanna aufmerksam und mit einem mitleidigen Blick. Sie hätte gern mehr davon gehört, aber nachdem sie nicht darüber sprechen wollte, will Amatia besser nicht nachfragen und widmet sich wieder dem Einkauf.


    "Schau, da sind wir."
    Amatia geht in das Geschäft und spricht ein paar Worte mit dem Meister und kommt schon bald wieder heraus.
    "Pech gehabt, sie sind noch nicht fertig. Nächste Woche."
    Mit einem Blick auf ihre Wachstafel murmelt sie "guuuut. Dann weiter. Die Vorhänge." Und sie trottet weiter.
    "Hab ich erzählt, dass mein Bruder ein Priester is? Er ist eigentlich nur adoptiert, aber egal. Jedenfalls ist der Sacerdos und dient im Marskult ... wenn ich mich nicht täusch .... naja, mit ihm wirst du wahrscheinlich dann eher nicht
    zusammentreffen wenn du schon mal zu den Tempeln gehst. Aber die meisten Priester sind ganz nett. Besonders die vom Venuskult. Die habe ich selbst auch schon öfters um Hilfe gebeten. :) "

    Gespielt übertrieben traurig fügt sie noch zu: "Auch wenn das leider nichts geholfen hat."

  • Irgendwie hatte sie ja Recht, schließlich konnten sie ja nicht wissen ob sie Sklavin war oder nicht, denn sie lief ja nicht mit abgerissenen Kleidern rum und eigentlich sollte ja jeder Zugang zu den Göttern haben dürfen.
    Vielleicht würde sie eines Tages mit Amatia über ihre ganze Geschichte sprechen, aber hier draussen auf dem Markt war einfach nicht der richtige Ort um darüber zu sprechen.
    Etwas zögerlich folgte sie ihr in das Geschäft und blieb dann unweit von Amatia stehen und sah sich etwas um, doch da sie so schnell wieder raus mussten bekam sie nicht grade viel zu sehen.
    "Nein ich wusste nicht, dass dein Bruder ein Preister ist und was ist der Venuskultß" Ioanna hatte noch nie davon gehört und sah sie deswegen auch mehr als nur fragend an und war natürlich neugierig auf eine Antwort. "Warum hat es nichts gebracht? Ich weiß ich stelle einfach zu viele Fragen." Ioanna schmunzelte in sich hinein und bekam endlich wieder etwas von ihrer Fröhlichkeit zurück.

  • Sim-Off:

    Tut leid, hatte wenig Zeit in der letzten Woche und dann leider nicht mehr dran gedacht.


    "Venuskult, ja.", wiederholte sie während sie auf die guten Backwaren, bei denen sie gerade vorbeigehen, schielt und leise seufzt.
    "Venus. Kennst du doch, oder nicht? Die Göttin, die für Liebesdinge zuständig ist." Das nächste Seufzen wird leider etwas lauter.
    "Naja, hat mir bisher noch nicht viel Glück gebracht. Aber das wird sicher noch kommen", versuchte sie sich zumindest einzureden.


    "Soo, da sind wir auch schon bei den Stoffen für die Vorhänge." Sie betraten den Laden und Amatia geht zielstrebig zu den Ballen, die aufgestellt sind.

  • Sim-Off:

    Nicht schlimm, ich hatte auch einiges um die Ohren und war gar nicht da ;)


    "Ja Venus kenne ich und auch den Zusammenhang ein wenig, ja. Vielleicht sollte ich auch einmal zu ihr beten" meinte sie scherzhaft und ging weiter. "Bei dir hält das Glück sicher eher Einzug als bei mir" meinte sie leise und etwas geknickt.
    Bei den Stoffen angekommen schaute sich Ioanna neugierig um und die Stoffe an. Neben Amatia blieb sie stehen und fuhr zart über die Stoffe die ausgestellt waren mit den Fingern drüber. Es waren schöne Stoffe und sie fühlten sich sehr gut an. "Daraus werden nun Vorhänge gemacht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!