ZitatAuch Reatinus stellte sich vor die Schlange zur Legionskasse. Und diese war sehr lang! Aber so wie er wollten sich auch die vielen Legionäre die Finanzspritze nicht entgehen lassen. Es würde eine Weile lang dauern, bis er endlich dran kommt, aber das Geld war es wert. Während er wartete, konnte er sich ja überlegen, für was er sein Geld so auf den Kopf hauen konnte. Er war noch alleinstehend, also wo könnte ein alleinstehender Mann sein Geld wohl am besten invenstieren? Natürlich im Lupanar! Oder doch lieber in der Taverna?
Und so lange dachte er nach, bis er endlich der Vorderste in der Schlange war. Er hielt dem Centurio, der für das Austeilen zuständig war ein kleines Ledersäckchen hin. "Optio Servius Artorius Reatinus!", stellte er sich vor. "Scheint sicher ein dummer Job zu sein, oder?", plauderte er.
Auch ich erschien an dem Tag im Officium, um mir mein Geld abzuholen. Den Göttern sei dank erschien ich erst spät im Officium, so dass nicht mehr soviel los war. Während ich in der Zeit an die künftige Investion dachte, kam ich schließlich an die Reihe.
Ich stellte mich vor und wartete auf das Geld
" Optio Gaius Iulius Oktavianus!"