"Tja, Rom hat eben auch seine Vorteile!", sagte ich und nahm noch einen kleinen Schluck, der Wein war wirklich gut.
Bummel und Überlegungen
-
-
Decius nickte.
"Oja. Wenn ich denke, was es hier alles gibt.... Bei meiner Ankunft war ich schier überwältigt. Bist Du hier in der Stadt geboren?" -
"Ja, aber dann hat es mich aufs Land verschlagen, dann bin ich wieder hierher gekommen."
-
"Und wie bist Du zu den Urbanern gekommen?"
Er grinste.
"Berufung?" -
"Ursprünglich wollte ich meine Familie helfen. Aber nun bin ich halt Princeps Prior und habe auch die anderen Fälle auf dem Rücken."
-
"Ist der Arbeitsalltag denn so spannend, wie man sich erzählt?"
-
"Nun, die Patrullien sind manchmal ganz schön langweilig, manchmal Verfolgungsjagten, einige Mordfälle zu lösen, und natürlich auch Schreibarbeit, abwechsulungsreich, spannend, und doch langweilig, würde ich ihn beschreiben."
-
Decius lachte.
"Das wäre mir schon wieder zu viel."
Er blickte zum Himmel.
"Es ist schon spät, Sura. Ich muss mein Officium noch aufräumen. Es hat mich gefreut, Dich kennenzulernen. Ich hoffe, wir laufen uns bald wieder über den Weg." -
"Wieso nicht? Gehst du oft in die Taverna?"
-
"Du meinst die Taverna Apicia dort hinten?"
-
"Ja, dort findest du mich ab und zu abends, wenn nicht dann auf den Märkten oder in der Castra."
-
Decius nickte und lächelte Sura an.
"Gut zu wissen. Dann bis zum nächsten Mal, Sura.
Er reichte dem Mann die Hand zum Abschied.
-
Ich erfasste sie kurz und sagte noch "Vale!", dann ging ich meines Weges.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!