Exerzierplatz - Geschützausbildung

• Ein weiterer Befehl hallte über den Geschützplatz und der Soldat mit dem ich gemeinsam den Skorpio bediente schloss den Sperrhacken an der Haspelwelle.
    Nun stand uns das Spannen des Geschützes bevor. Ich trat nach hinten um gemeinsam auf das Kommando "Intendite!" hin die angegebene Spannung einstellen zu können.
    Der Nauarchus hatte nicht übertrieben. Die ersten Umdrehungen kosteten nicht viel Kraft, aber als wir Schluss und Endlich die Dreieinhalb geschafft hatten stand wir mit roten Köpfen und Schweißperlen auf der Stirn bereit für die nächsten Befehle...

• Wir waren wohl nicht schnell genug gewesen denn der Befehl zum Abschuß kam noch bevor ich den Pfeil korrekt aufgelegt und Bereitschaft gemeldet hatte.
    Meine Bewegungen wurden hektisch, so dass ich einige Mühe hatte den Pfeil aus dem Köcher zu ziehn und in die Führungsrille zu legen. Nachdem ich es mit zittrigen Händen endlich doch noch geschaft hatte, trat ich einen Schritt zur Seite um dem Schützen die Möglichkeit zum zielen zu geben, hob den rechten Arm und schrie "Paratus!" worauf hin der Schuß, zu unserem Glück, sehr erfolgreich gelöst und wie erwartet sein Ziel bestmöglich traf.
    Nun war es an der Zeit für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Woran hatte es gelegen das wir zu langsam gewesen waren?

• Nachdem der Bolzen das Geschütz verlassen hatte, folgte der Nauarchus diesem mit seinem Blick und sah zufrieden zu, wie er in das Ziel einschlug und dort zitternd stecken blieb.

"Die Nächsten!" war sein einziger Kommentar, und so kamen nun noch die restlichen Probati an die Reihe. Am Ende der Übungseinheit ließ er die Soldaten wieder in einer Reihe antreten.

"Heute habt ihr gelernt, wie man mit einem Skorpio umgeht. Der Eine oder Andere hat schon sehr gut gemacht, Einige müssen aber noch etwas lernen, und wieder Andere haben bewiesen, dass sie für die Geschützbedienung eher weniger taugen. Für heut eist erst einmal Schluss mit dem Geschütztraining, aber dies war lediglich der Anfang.

Jetzt habt ihr ersteinmal frei, wegtreten!"

Er schaute den Probati nach und machte sich schließlich auf den Weg zur Kommandantur. So langsam konnte er sich ein Bild von den Soldaten amchen und ihre zukünftige Laufbahn planen.

• Anscheinend hatte der Nauarchus noch einen wichtigen Termin und wenig Zeit. Unsere Leistung am Geschütz war wohl "ausreichend" bis "gut" gewesen so dass unser Vorgesetzter gänzlich auf Kritik verzichtete und für den restlichen Tag Freizeit befahl.
    Ein Lächeln machte sich auf meinem Gesicht breit bis mir einfiel das ich meinen Wochensold schon in Nahrungsmittel und einen Haarschnitt investiert hatte. Die Probati und Nauta mit denen ich eben noch trainiert hatte, zerstreuten sich so schnell das mir keine Zeit mehr blieb mich einer Gruppe anzuschließen und den Tag gemeinsam mit ihnen in einer Taverne ausklingen zu lassen, in der man hätte anschreiben lassen können. So beschloss ich mich in den Mannschaftsquartieren umzuziehen und den restlichen Tag am Strand zu verbringen, mich zu sonnen und im schwimmen zu üben...

Auf dem Weg zu den Quartieren kam ich an der Tafel mit den aktuellen Bekanntmachungen vorbei. Als ich unter der Rubrik „Promotiones et Nuntiationes“ meinen Namen erblickte traf mich fast des Hephaistos Hammer. Ich war mit sofortiger Wirkung zum Gubernator ernannt worden was einen riesigen Schritt auf der Karriereleiter bedeutete. Ganz zu schweigen von der Solderhöhung, der Befehlsautorität, dem Ansehen und der neuen Verantwortung…mir wurde schwindlig.
    Vielleicht war es nur die Hitze??? Zeit für den Strand und die Fluten des Poseidon, er würde mein Gemüt schon abkühlen und mir dabei helfen die neue Situation richtig einzuschätzen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!