Ein Abend in der Taverne

  • Decius trank seinen Wein aus und ließ seinen Blick noch einmal schweifen. In der Taverne war noch nicht viel los und so stand er auf und beschloss noch ein paar kleine Besorgungen zu machen.

  • Decius lächelte den Neuankömmling an.


    "Aber sicher! Bitte, setz Dich doch. Mein Name ist Marcus Decius."


    Mit einer Handbewegung wies er auf einen freien Platz und setzte sich wieder hin.


    "Es ist heute nicht viel los hier. Darf ich Dir etwas zu trinken bestellen?"

  • Decius gab dem Wirt ein Zeichen zwei Wein zu bringen.

    Sim-Off:

    WiSim ;)


    "Danke, mir geht es recht gut. Heute besonders, denn ich habe endlich eine Arbeit gefunden."


    Der Wirt stellte den Wein auf den Tisch, den Decius sofort bezahlte. Er prostete seinem Gesprächspartner zu und nahm einen tiefen Schluck.


    "Und wie geht es Dir? Was verschlägt Dich nach Rom?"

  • Tiberius Gracchus nahm den Becher Wein und begann an ihm zu nippen.


    Was hast du denn gefunden? Ich habe mich heute bei den Vigiles beworben, meine Familie lebt schon seit ewigen Zeiten hier in Roma.

  • "Ich bin Scriba der Regio geworden. Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber sonst wäre es ja langweilig."


    Decius grinste.


    "Dann kennst Du die Stadt bestimmt recht gut. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier. Ich komme aus einer entfernten Provinz aus dem Osten. Aber meine Vorfahren kommen aus Rom."

  • Decius Gesicht verdunkelte sich kurz.


    "Nimm es mir bitte nicht übel Gracchus, aber ich kann und möchte darüber im Moment nicht sprechen. Diese Geschichte ist zu traurig für so einen schönen Tag wie heute."


    Er nahm noch einen kleinen Schluck Wein.


    "Und Du willst bei den Vigiles dienen? Möchtest Du dort Karriere machen, oder hast du andere langfristige Pläne?"

  • Ich wollte dich nicht verärgern oder verletzen.


    Nun, ich möchte vorallem das Bürgerrecht, das meiner Familie zusteht, endlich wiedererwerben. Danach wird man sehen. Ich bin auf meine alten Tage ehr ein Schreiber als ein Kämpfer geworden.

  • Decius lachte.


    "Mir geht es genauso. In meinen Alter das Gladium zu schwingen wäre absoluter Leichtsinn. Deshalb habe ich in der Proinzverwaltung angefangen. Auch ich hoffe nach einiger Zeit das Bürgerrecht für meine Familie wiederzuerlangen."


    Er hob seinen Becher.


    "Darauf sollten wir anstoßen. Auf unsere Pläne!" :)

  • Der alte Mann nickte.


    "Ich habe noch einen Sohn. Er ist noch bei uns im Dorf und kommt nach sobald ich hier ein paar Dinge erledigt habe. Außerdem pflegt er seine kranke Tante, meine Schwester, die im Sterben liegt. Ich hoffe die Götter erlösen sie bald. Sie leidet sehr. Meine Frau ist schon vor etlichen Jahren gestorben. Mein Sohn ist also das einzige, was ich an Familie habe."


    Nachdenklich kratzte er sich am Kinn.


    "Ja, mein Officium ist in der Curia nicht weit von hier. Und Du? Hast Du Familie?"

  • Nein, leider nicht mehr, meinte Eltern starben recht früh und meine Frau starb bevor sie mir ein Kind schenken konnte. So lebe ich alter Mann nun allein. Es gibt jedoch das Gerücht das mein Bruder noch leben soll.

  • Mein Vorfahre Tiberius Sempronius Gracchus wollte einst die römische Geselltschaft reformieren. Sein ziel war es Römer auch Africa und Hispania im großen Maßstab Land zu geben und auch die Landverhältnisse in Italia zu ändern. So teilte sich die Geselltschaft dahmals in Optimanten, welche die Patrizier utnerstützten und in die Popularen, welche das Volk unterstüzten. Schließlich wurde mein Vorfahre von verschwörerischen Optimaten erobert und seine Gesetze wurden aufgehoben oder pervertiert. Seit dem verlor meine Gens ihre komplette macht, bis man schließlich meinen Eltern sogar das Bürgerrecht entzog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!