Schlendern über das Forum

  • Appius hatte momentan nicht viel zu tun in dem Castellum. Die Ausbildung verlief mehr oder weniger nach Plan und Verwaltungsarbeit war auch nicht viel momentan. Er benutzte also seine freie Zeit um ein wenig über die Märkte zu schlendern...


    Sim-Off:

    wer will der darf:D

  • Sim-Off:

    Danke!


    Sargon schaute einmal in eine andere Richtung, und auf einmal stand ein Soldat vor ihm. Sargon erschrack ob dieses plötzlichen Zusammenstoßes und ließ den Korb fallen, in welchem er ein paar nicht mehr ganz frische Eier transportierte, die eigentlich als Opfergaben für seinen gnädigen, guten, barmherzigen, die materielle Armut beherzigenden Gott bestimmt waren. Die Eier fielen - wie es Ariman, der Verdammte, wollte, genau auf die Füße und die Beine des Legionärs. Pfui, wie das stank! Sargon schaute fassunglos zuerst auf die Füße, dann auf das Gesicht des Soldaten - in Gedanken sah er sich schon in einer Gefängniszelle sitzen. Mithras, hilf, dachte er sich im Stummen.

  • Appius schaute an sich hinunter und sah die Bescherung:" Du verdammter Babar! Kannst du nicht aufpassen!" erst jetzt schaute er hinauf. Nun wie ein Germane sah er nicht unbedingt aus aber Römer war er bestimmt auch nicht, von daher war es egal was für ein Barbar er war;)

  • Sargon flüsterte leise einen Fluch in seiner Muttersprache, phrygisch, welches in seiner Heimat Kappadokien gesprochen wurde, und riss sich dann am Riemen. Er sagte dann wieder auf Latein: "Entschuldigung, Domine. Ich weiß selber nicht, wie mir so ein Ungeschick passieren konnte. Mein Gott hat heute nicht seine segnenden Hände über mich gehalten...Nochmals Verzeihung! Ich bezahle euch auch den Fußwäscher - da drüben ist gleich einer."


    In seinem Innersten war er aber sehr sauer, dass dieser präpotente Römer ihn "Barbar" genannt hatte. Er kam aus einem Gebiet, dessen Kultur 1000 Jahre älter war als das römische Reich! X(

  • Zitat

    Original von Sargon von Melitene
    "Bei Mithras, was soll ich ein Christ sein? Mein Gott ist Mithras, der Erhabene, Große, Barmherzige. Hast du schon von ihm gehört?
    Und mein Name ist Sargon. Sargon von Melitene, Wanderprediger von Beruf."



    "Mit anderen Worten du glaubst nicht an die römischen Götter! Nungut bist ja auch kein Römer!"

  • "Oh, Römer, verstehe es nicht falsch! Ich glaube an deine Götter, und ich halte auch den Imperator als Gott für verehrungswürdig, aber an meinem Glauben ist das besondere, dass Mithras, wie euer Sol in unserer Sprache heißt, die wichtigste Gottheit ist! Ich glaube, wie alle Mithras-Anhänger, dass Mithras die Welt erschaffen hat, indem er den heiligen Stier tötete. Er ist der größte Herr über Leben und Tod, und seinen Anhängern wird ein sichereres, schönes Leben nach dem Tode beschert sein. Höre, Römer, hat Achilles selbst nicht gesagt, dass er lieber der letzte Knecht auf der Erde wäre als der König der griechisch-römischen Unterwelt? Aber Mithras hat dir ein herrliches, göttliches Leben nach dem Tode eingerichtet, und er ist gnädig und wird dir fast alles verzeihen, so lange du nur sein Anhänger wirst!"

  • "Nun, es ist nicht verboten, solange man den Kaiser verehrt und die anderen Götter nicht ausklammert! Aber im Ernst, wie stellst du dir als Verehrer der römischen Götter das, was nach dem Tode kommt, vor?"

  • Zitat

    Original von Sargon von Melitene
    "Nun, es ist nicht verboten, solange man den Kaiser verehrt und die anderen Götter nicht ausklammert! Aber im Ernst, wie stellst du dir als Verehrer der römischen Götter das, was nach dem Tode kommt, vor?"


    "NUn ich hoffe ins Elysium zu kommen. Das ist wohl selbstverständlich. Allerdings bin ich noch jung und habe auch wenn ich Soldat bin eher weniger über den Tod nachgedacht. Wieso was kommt denn deiner Meinung nach, nach dem Tode?"

  • "Natürlich hoffst du, ins Elysium zu kommen. Wie alle Römer. Doch wie du weißt, besagt der Mythos, dass es nur wenige bisher geschafft haben - jene, die ihr Leben lang nur Gutes und nie etwas getan haben, was die Götter stört! Ich als Gläubiger des Mithras werde allerdings ohne Zweifel, wenn ich nicht etwas Grauenhaftes, Verbrecherisches tue, in das Paradies zu Mithras gelangen. Wenn ich aber ein böser, schlechter Mensch war, stürze ich in den ewigen Abgrund. Aber Mithras verzeiht seinen Anhängern viel, und deshalb bin ich zuversichtlich, dass er mich in sein Paradies lassen wird."

  • "Ha! Die einzigen Ähnlichkeiten, die wurden von den Christen übernommen, diesen Dieben! Der Mithraskult ist weitaus älter als dieser Mithras-Verschnitt, der sich Jesus von Nazareth nennt! Außerdem - eines bedenke noch. Wenn du dem Mithras-Kult beitrittst, kannst du dir sicher sein, dass du alle mögliche Unterstützung von allen Mithras-Anhängern der welt bekommst! Anders als die Christen, die untereinander zerstritten sind, dieses Pack, oder die Anhänger deiner Götter!"

  • "Nun ich glaube kaum das das passieren wird aber gut. Nun denn wenn es weiter nichts gibt verabschiede ich mich. Vale bene." Insgeheim beschloss er diesen komischen Kauz zu überwachen oder zumindestens ein Auge auf ihn zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!